Alles rund um Insekten
1.698 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Photographer73
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2013
dabei seit 2013
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Alles rund um Insekten
17.08.2023 um 00:08Palio schrieb:Tanzfliegen starten mit einer Tanzgruppe, die vom anderen Geschlecht angeflogen wird. Manchmal reibt sich ein auf diese kultivierte Weise gedatetes Pärchen zuerst die Füße (Füßchenhalten sozusagen), manchmal gibt es für das Weibchen Beutegeschenke. Die Geschenke sollen paarungsstimulierend wirken. Das Männchen möchte sich aber nicht ewig binden, daher wird das Geschenk nach der Paarung wieder mitgenommen und dem nächsten Weibchen überreicht. Das spart Zeit und Geld Energie.Ich musste beim lesen jetzt wirklich sehr schmunzeln, danke dafür, ich finds großartig, auch das Geschenk, was wieder mitgenommen wird 😂
Man kopuliert dann im Sitzen oder im Hängen.
Für die Romantiker: Das Männchen von Hilara sartor hält beim Tanz einen Fadenschleier mit den Beinen. Während der Liebesszene fällt dieser Schleier zu Boden.
(Irgendwie kann man nicht anders, man muss das vermenschlichen...)
Nee ernsthaft, wirklich sehr informativ! 👌
mitH2CO3
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2020Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Alles rund um Insekten
17.08.2023 um 09:01Mit ihren long legs könnte die Wiesenschnake eigentlich auch gut tanzen gehn …
Original anzeigen (0,8 MB)
Original anzeigen (0,8 MB)
Alles rund um Insekten
17.08.2023 um 18:10Alles rund um Insekten
18.08.2023 um 22:58ProjectSerpo schrieb am 21.07.2023:Die Fusskrallen sehen einmalig aus, hab ich so noch nie gesehen!Die hier hat auch solche Platschfüße
Original anzeigen (0,5 MB)
Alles rund um Insekten
19.08.2023 um 09:08Zwischen den vielbesuchten Blüten hat eine Spinne ein zartes Netz gespannt.
Immer wieder blieben Bienen hängen, zappelten eine Weile, kamen frei, um wieder in den nächsten Fäden hängen zu bleiben.
So lange ich zuschaute, befreiten sich sich jedesmal.
Die Spinne selbst hab ich nicht gesehen. Die saß wahrscheinlich satt und zufrieden in ihrem Versteck.
Original anzeigen (1,8 MB)
Original anzeigen (2,1 MB)
Immer wieder blieben Bienen hängen, zappelten eine Weile, kamen frei, um wieder in den nächsten Fäden hängen zu bleiben.
So lange ich zuschaute, befreiten sich sich jedesmal.
Die Spinne selbst hab ich nicht gesehen. Die saß wahrscheinlich satt und zufrieden in ihrem Versteck.
Original anzeigen (1,8 MB)
Original anzeigen (2,1 MB)
Alles rund um Insekten
19.08.2023 um 15:21Alles rund um Insekten
21.08.2023 um 16:22Auch bei der Seerose gibts was zu holen
Original anzeigen (0,4 MB)
Original anzeigen (0,3 MB)
Original anzeigen (0,3 MB)
Nemon
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Alles rund um Insekten
21.08.2023 um 19:19Original anzeigen (0,5 MB)
Bei mir gibt‘s jetzt kaum noch vollsonnige Standorte mit prächtiger Blüte und reichlich Insektennahrung. Umso schöner fand ich diese Szene in einem Ziergarten, wo jetzt alles noch sehr üppig vonstattengeht. 🤗
Bei mir gibt‘s jetzt kaum noch vollsonnige Standorte mit prächtiger Blüte und reichlich Insektennahrung. Umso schöner fand ich diese Szene in einem Ziergarten, wo jetzt alles noch sehr üppig vonstattengeht. 🤗
Alles rund um Insekten
21.08.2023 um 20:43
Nemon
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Alles rund um Insekten
22.08.2023 um 09:52NONsmoker schrieb:Wie sich die Bilder gleichen :)In der Tat :Y:
Salvia farinacea — ein Mexikaner, der in der Sonne dauerhaft bis in den Herbst blüht, aber Feuchte braucht.
Alles rund um Insekten
22.08.2023 um 10:22Die Spinnenpflanzen (Cleome) im Garten sind beliebt bei den Insekten
Original anzeigen (0,7 MB)
Original anzeigen (0,7 MB)
Nemon
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Alles rund um Insekten
22.08.2023 um 15:30Kurios! Auf den Fotos sieht es aus, als wäre da so eine Art Falt-Segment zwischen Thorax und Hinterleib. Sah in echt gar nicht so aus. 🧐🤔
Original anzeigen (0,2 MB)
Alles rund um Insekten
22.08.2023 um 20:20Am Nesteingang von Haus Feldwespen
Original anzeigen (0,6 MB)
Hier überfallen zwei Wespen offenbar ein Eindringling. Vielleicht haben sie per Pheromon festgestellt, dass diese nicht zum Volk gehört und überwältigen diese, bis sie davon fliegte. Die dritte Wespe oben rechts, kam auch zur Hilfe.
Beides Screenshots aus Filmaufnahmen. Als diese Szene herrschte, waren einige Wespen ziemlich nervös gewesen und ich wurde von ein oder zwei anderen vertrieben.
Angst hatte ich keine, denn Feldwespen sind friedliche Gesellen und auch wenn man sich vorsichtig nähert, passiert in der Regel nichts.
Allerdings hatten die Kompanie am Nesteingang mich im Blick und beobachteten genau was ich als nächstes mache.
So nah hätte ich mich nicht getraut bei der gemeinen oder deutschen Wespen. Ich glaube, dann hätte ich ein paar Stiche bekommen.
Original anzeigen (0,6 MB)
Hier überfallen zwei Wespen offenbar ein Eindringling. Vielleicht haben sie per Pheromon festgestellt, dass diese nicht zum Volk gehört und überwältigen diese, bis sie davon fliegte. Die dritte Wespe oben rechts, kam auch zur Hilfe.
Beides Screenshots aus Filmaufnahmen. Als diese Szene herrschte, waren einige Wespen ziemlich nervös gewesen und ich wurde von ein oder zwei anderen vertrieben.
Angst hatte ich keine, denn Feldwespen sind friedliche Gesellen und auch wenn man sich vorsichtig nähert, passiert in der Regel nichts.
Allerdings hatten die Kompanie am Nesteingang mich im Blick und beobachteten genau was ich als nächstes mache.
So nah hätte ich mich nicht getraut bei der gemeinen oder deutschen Wespen. Ich glaube, dann hätte ich ein paar Stiche bekommen.
Alles rund um Insekten
23.08.2023 um 17:14Ähnliche Diskussionen
Interessiert ihr euch für Spinnen oder mehr für Insekten?
Arthropoden-Gliederfüßer der frühen Erdgeschichte
Gliederfüßer der frühen Erdgeschichte (Sammelthread)
Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere
Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
Was ist das für ein Baum / Insekt
Warum sind Käfer die erfolgreichsten Insekten?