Alles rund um Insekten
24.08.2023 um 08:02Ich dachte eben, ich sehe nicht richtig!
Original anzeigen (1,0 MB)
Original anzeigen (1,1 MB)
Das ist ne Abortfliege!!!
Original anzeigen (1,0 MB)
Original anzeigen (1,1 MB)
Das ist ne Abortfliege!!!
sooma schrieb:Ich nenne sie lieber "Herzmücke".Passt auch, aber dafür was sie anrichten kann, sollte sie eher Piek-Mücke heißen. :(
Kephalopyr schrieb:sollte sie eher Piek-Mücke heißen. :(Ich bin da nicht so drin: Piekmücke. Sticht die?
NONsmoker schrieb:Sticht die?Nein, das kann sie nicht. Sie kann aber aus ihren Lebensraum Krankheiten übertragen.
NONsmoker schrieb:Ich bin da nicht so drin: Piekmücke. Sticht die?Sie ist Überträger gefährlicher Krankheiten, darunter auch Krankenhauskeime. Sie selbst sticht zwar nicht, doch das Gefährliche an ihr ist, dass sie ihre Larven auf Lebensmitteln und im Wasser ablegen kann, was man ja nicht bemerkt.
sooma schrieb:Nein, das kann sie nicht.Wenigstens etwas. Man weiß ja heute nie :)
Kephalopyr schrieb:dass sie ihre Larven auf Lebensmitteln und im Wasser ablegen kannIch hoffe, daß sie nicht in meiner Nähe ist.
NONsmoker schrieb:Heute saß ein winziges längliches Insekt auf meiner Hand.Wasche Dir vorsichtshalber einfach ganz normal die Hände. Ich denke jetzt wiederum nicht, dass sie grundsätzlich gefährlich ist, sondern muss auch infiziert sein mit irgendetwas, so wie eigentlich jede Mücke. Selbst unsere gemeine Stechmücke hier, kann Krankheiten übertragen, aber wie oft wird man davon im Sommer zerstochen? :)
Konnte grade noch die Brille aufsetzen und sehen, daß sie lustig mit ihren Fühlern wackelte, dann war sie weg.
Ich hab die schon mal gesehen, weiß aber nicht, wie sie heißt.
Ich glaube sie hatte gefleckte Flügel. Aber wirklich winzig.
Kephalopyr schrieb:Wasche Dir vorsichtshalber einfach ganz normal die Hände.Mach ich sowieso, aber ne Mücke war das sicher nicht.
newbee schrieb:Manche von denen machen Lärm wie ein "Hubschrauber", wieder andere summen nur leiseVielleicht gibt dieser Artikel etwas mehr Aufschluss darüber.
und widerum andere machen keine für mich hörbaren Geräusche.
Woran könnte das liegen?
An Pflanzen vibrieren Bienen, um Pollen aus der Blüte auf ihren Körper herauszuschütteln.
Wir haben festgestellt, dass das Summen an Blüten viel stärker ist als das Brummen zur Verteidigung oder während des Fliegens. Dies deutet darauf hin, dass Bienen, statt die Flügel zu nutzen, möglicherweise verschiedene Arten von Summlauten für verschiedene Aufgaben entwickelt haben.“Also Unterschiede nach Zweck, nach der Gattung und evtl. auch nach Bedarf und Individuum.
Aber nicht alle Bienen nutzen derartige Vibrationen an Blüten, etwa Honigbienen. Warum manche Bienen-Arten darauf setzen, andere aber nicht, bleibt erst einmal unklar.
Kephalopyr schrieb:aber sie kam mehrmals im Sturzflug zu mir. Hat mich nicht gestochen, ist nur gegen mich geflogen,Sei froh, dass du keine Libelle bist, sonst hätte sie dich wahrscheinlich enthauptet:
Anders als erwartet gilt der Rosenkäfer nicht als Schädling, denn er bestäubt Blüten und Pflanzen im gesamten Garten.https://www.galileo.tv/natur/rosenkaefer-nuetzling-bekaempfen-steckbrief-insekt-garten-schaedlinge/
Palio schrieb:(Das Video hat einen gewissen Horroreffekt, auch wenns nur um Insekten geht.)So ein Trottel, der das filmte. Ich hätte die Hornisse mit dem Finger weggeschnippt, statt einfach zu glotzen, wie sie die arme Libelle köpft. Drauf gesch* obs Natur ist, ganz ehrlich. Wenn man sowas sieht, kann man auch zwischengehen.
Kephalopyr schrieb:Wenn man sowas sieht, kann man auch zwischengehen.Wenn die arme Libelle von einem Vogel gefangen worden wäre, was hättest du dann gemacht?
Palio schrieb:Wenn die arme Libelle von einem Vogel gefangen worden wäre, was hättest du dann gemacht?Viel mehr "was hätte ich machen können"? Ein Vogel ist da klar im Vorteil, ne Hornisse hingegen lässt sich leicht vertreiben, einfangen, wegschnipsen. Es sei denn sie kehrt mit ihren Kollegen zurück. :troll:
Kephalopyr schrieb:Drauf gesch* obs Natur ist, ganz ehrlich. Wenn man sowas sieht, kann man auch zwischengehen.Man kann da gar nichts groß machen, auch wenn es sehr grausam ausschaut.