Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Bienen, Hummeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

03.07.2024 um 20:55
Heute konnte ich wieder eine Hummel bei ihrer abendlichen Runde im „Gamanderwald“, so muss die sich da ja fühlen, beobachten 😀 2x habe ich sie sogar frontal ins Bild bekommen 😎

IMG 0857Original anzeigen (0,9 MB)
IMG 0858Original anzeigen (0,6 MB)
IMG 0860Original anzeigen (0,3 MB)
IMG 0859Original anzeigen (0,2 MB)

Was die Hummel sicher freut: Der erste Balkonkasten mit dem Ga,ander vom letzten Jahr blüht ja schon lange. Jetzt gehen auch die Blüten im neu angelegten Kasten daneben auf. 🤗 Das sind die Triebe, die auch auf den Bildern etwas frischer und vitaler aussehen.


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

04.07.2024 um 14:51
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Zitronemmelisse wuchert und sprießt und zeigt allmählich ihre vielen kleinen Blüten. Jedenfalls die im Balkonkübel, die draußen im Unterholz noch nicht so. Insekten habe ich aber noch nicht dran gesehen, dabei soll das doch so ein Bienenmagnet sein.
Aha, geht doch! Heute Biene an der Melisse gesichtet, Melisse darf auf dem Balkon bleiben 😅
Die Brot- und Butter-Pflanze für Alle ist heuer aber ganz klar der Gamander. Wird immer zuerst und zuletzt angeflogen.

IMG 0869Original anzeigen (1,3 MB)
IMG 0870Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

04.07.2024 um 14:55
Ich hab auch Zitronenmelisse auf dem Balkon.
Was fehlt sind die Insekten.
Als ich gestern mal ´ne Hummel sah, war ich schon happy.
Nichts los hier :(


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

04.07.2024 um 19:16
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Nichts los hier :(
Mir rennen sie auch nicht gerade die Bude ein. Es gibt aber — noch — einiges im Umfeld zu holen. Es war ja auch nie mal über längere Strecken richtig freundliches Wetter :shrug:


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

04.07.2024 um 19:30
@Nemon
@NONsmoker


Ich sehe sie oft auf Lavendel. Da ist meist was los.
Sonst ist es hier auch ruhig geworden.


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

06.07.2024 um 10:35
Vor dem Balkon blüht und summt es.
Bienen, Schwebfliegen und Schmetterlinge konnte ich bereits beobachten.


IMG 20240706 102652Original anzeigen (3,3 MB)

IMG 20240706 102657Original anzeigen (3,8 MB)

IMG 20240706 102703Original anzeigen (4,4 MB)

IMG 20240706 102710Original anzeigen (3,3 MB)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

06.07.2024 um 11:21
Variationen desselben Themas. Immer wieder der Gamander mit Bienchen 🐝
Aber es sind ja doch jedes Mal andere Details zu sehen. Leider habe ich erst abends Sonneneinstrahlung auf dem Balkon, was fototechnisch besser ist. Sicher wird da auch noch wieder was kommen.

IMG 0875Original anzeigen (0,2 MB)
IMG 0876
IMG 0877Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

13.07.2024 um 13:50
Zitronenmelisse auf dem Balkon.

 KK 7034Original anzeigen (0,8 MB)
Aber kein Insekt weit und breit.
Im Moment sind es nur ca. 16 Grad, aber durch den Wind gefühlt noch kälter.


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

13.07.2024 um 15:27
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Zitronenmelisse auf dem Balkon.
Hast du die zurückgeschnitten bzw. in der Küche verwendet? Meine wächst viel ausladender.


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

13.07.2024 um 16:01
Zitat von NemonNemon schrieb:Hast du die zurückgeschnitten
Nein.
Die ist auch viel umfangreicher als auf dem Foto


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

13.07.2024 um 16:29
Was hält ihr eigentlich vom Flieder? Ist zwar ein Magnet für Insekten, ich habe an unserem Flieder drei verschiedene Schmetterlingsarten gezählt, zwei oder drei Hummelnarten, Schwebfliegen... aber der Flieder zählt eigentlich zu eine invasive Pflanzenart.
Der Gemeine Flieder (Syringa vulgaris) stammt ursprünglich aus der Türkei und wird hierzulande vom Bundesamt für Naturschutz als invasive Art beurteilt. Das bedeutet, dass Flieder heimische Pflanzen verdrängen kann. Gemeiner Flieder hat einen so wuchernden Wuchs, dass er anderen Pflanzen insbesondere an Felsstandorten mit dünner Erdschicht starke Konkurrenz macht. Er nimmt ihnen Licht und Nährstoffe, sodass sie nicht selten in ihrem Bestand bedroht werden. Ist dies in einem geschützten Biotop der Fall, muss der Flieder entfernt werden, damit die Artenvielfalt nicht weiter leidet.

Auch der Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii), eine Art des Sommerflieders, gilt als invasive Art, da sie sich so schnell und stark ausbreitet, dass sie andere Pflanzen verdrängen kann. Wie sein Name verrät, ist dieser Flieder aber bei Schmetterlingen sehr beliebt, da er ihnen reichlich Nahrung bietet. Daher spricht der NABU Berlin eine zwiespältige Empfehlung bezüglich des Schmetterlingsflieders auf: Wenn du ihn in deinem Garten hast oder pflanzen möchtest, solltest du unbedingt darauf achten, dass er nicht überhandnimmt und ihn mit heimischen insektenfreundlichen Sträuchern, Stauden und Blumen kombinieren.
Quelle: https://utopia.de/ratgeber/flieder-vermehren-eine-anleitung-zur-vermehrung_92158/

Würdet ihr trotzdem diese Pflanzen vermehrt einpflanzen oder doch lieber wirklich einheimische Pflanzenarten?


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

13.07.2024 um 16:34
@Sangritana
Dafür gibt es sogar einen Thread, jedenfalls für den invasiven Neophyten Buddleja davidii (Schmetterlingsflieder). Is twohl besser da zu besprechen.
Diskussionen um den Summerflieder, auch Schmetterlings-Strauch genannt


1x zitiertmelden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

13.07.2024 um 18:33
Zitat von NemonNemon schrieb:Dafür gibt es sogar einen Thread, jedenfalls für den invasiven Neophyten Buddleja davidii (Schmetterlingsflieder). Is twohl besser da zu besprechen.
Ok danke


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

18.07.2024 um 17:00
Meine „Hummeln am Gamander“ sind ja mittlerweile in allen Variationen bekannt.
Ich kann nur schwer begreifen, wie an so wenigen Blüten so dicke Hummeln von morgens bis abends ihre Freude haben können. Es sind heute schon wieder seit dem Morgen zwei Exemplare an dem einen Kübel, mehr oder weniger. Das ist der mit dem jüngeren Gamander; der vom letzten Jahr direkt daneben ist gerade verblüht und kommt dann allmählich erst wieder. Pollen scheinen sie dabei kaum zu sammeln. Die Beine sind nackt. Aber ganz versessen auf den Nektar sind sie. Das scheint für die so eine Art nie versiegender Schokoladenbrunnen zu sein. 😋 Aber wie kann diese Pflanze ganztägig dermaßen produzieren?
IMG 6090

IMG 6082Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

21.07.2024 um 20:41
Ja, die Bilder gleichen sich ... was will man machen. Hauptsache, die Bienen sind glücklich :)
Nach wie vor den ganzen Tag zwei Hummeln am Gamander. Aber gelegentlich werden auch mal die anderen Angebote auf dem Balkon genutzt. Ich stehe aber auch nicht den ganzen Tag mit der Kamera auf Beobachterposition.

Hier noch mal eine Studie mit Biene am Klebrigen Salbei, Salvia glutinosa. Wenn die Biene auf die Lippe steigt und sich Richtung Nektarien bewegt, die hier ziemlich tief liegen, wird per Hebelmechanismus der Griffel ausgelöst, der sich auf den Rücken des Besuchers legt und dort Pollen ablädt (siehe erstes Foto). Aber nicht immer machen die Besucher alles genau, wie es gedacht ist :)

  21 2Original anzeigen (3,7 MB)
  21 3Original anzeigen (3,1 MB)
  21 1Original anzeigen (4,5 MB)


melden

Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten

21.07.2024 um 20:51
Übrigens beginnt der neue Kaukasus-Gamander Teucrium hircanium jetzt auf dem Balkon seine lang anhaltende Blüte. Da wird‘s jetzt echt mal spannend. Ich weiß genau, dass das auf jeden Fall ein Bienenmagnet ist. Was werden die Gamander-Hummeln dazu sagen 🧐 Ich schätze mal, morgen Abend weiß ich mehr …
IMG 6098Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: HELP! Hummeln (Waldbienen?) nisten in meinem Rollo
Natur, 7 Beiträge, am 17.04.2022 von Mr.Stielz
Lucy_Serecata am 15.04.2022
7
am 17.04.2022 »
Natur: Gibt es dieses Jahr mehr Hummeln als Honigbienen?
Natur, 58 Beiträge, am 13.04.2014 von bennamucki
ProjectSerpo am 31.03.2014, Seite: 1 2 3
58
am 13.04.2014 »
Natur: Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
Natur, 2.567 Beiträge, am 03.07.2024 von NONsmoker
ProjectSerpo am 25.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 126 127 128 129
2.567
am 03.07.2024 »
Natur: Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?
Natur, 259 Beiträge, gestern um 12:55 von klompje1
Sangritana am 07.05.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
259
gestern um 12:55 »
Natur: Alles rund um Insekten
Natur, 1.641 Beiträge, am 17.07.2024 von NONsmoker
univerzal am 06.05.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 80 81 82 83
1.641
am 17.07.2024 »