Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
14.04.2021 um 23:13osaki schrieb:Ich frage mich geschieht soetwas im selben moment, nach und nach ?Beides ist möglich.
Es gibt ja verschiedene Formen der Entstehung von Bernstein.
Er kann im Inneren von Bäumen vorkommen, als sogenannte Harztasche. Da könnte man evtl. Borkenkäfer und ähnliches finden.
Das Harz kann vom Baum tropfen als Stalaktit, da können sich Tiere verfangen.
Es kann auf den Boden tropfen und schlagartig Ameisen, Spinnen oder Hundertfüßer begraben.
Beim Schlaubenbernstein fließt immer eine Schicht Harz über das vorher erhärtete, und jede Schicht findet wieder neue Opfer.
Räuberische Insekten (oder Spinnen) können sich auf vermeintliche Beute stürzen und selbst zum Opfer werden.
Nicht zu vergessen der Wind, der kleine und kleinste Insekten gegen die klebrige Masse weht, in der sie versinken.
Und und und...
Zu welcher Kategorie der "Hundertfüßer"-Bernstein gehört, muß man raten, jedenfalls ist es keine Schlaube.
Original anzeigen (0,5 MB)
14.04.2021 um 23:17Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
15.04.2021 um 10:24Eine weitere Inkluse im Hundertfüßer-Bernstein.
Gnitze
Gnitze
Der vermutlich älteste fossile Beleg einer Gnitze stammt aus Libanon-Bernstein (Unterkreide). Weitere kreidezeitliche Funde gehen auf Bernsteinvorkommen aus Kanada und Sibirien zurück.... Darüber hinaus ist die Familie aus verschiedenen tertiären Bernsteinvorkommen nachgewiesen, unter anderem mit mindestens 24 Gattungen und mehr als 100 Arten im eozänen Baltischen Bernstein... sowie fünf Gattungen im zumeist etwas jüngeren Dominikanischen BernsteinQuelle: Wikipedia
16.04.2021 um 16:17Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
16.04.2021 um 23:40Bei der Spinne kann ich nicht mehr rausholen als das hier.
Und da der Stein so dick ist, sind auch nur ventrale Ansichten möglich.
Möglicherweise versuche ich es später nochmal mit dem großen Auflichtmikroskop.
(Klick mich an)
Original anzeigen (0,2 MB)
Und da der Stein so dick ist, sind auch nur ventrale Ansichten möglich.
Möglicherweise versuche ich es später nochmal mit dem großen Auflichtmikroskop.
(Klick mich an)
Original anzeigen (0,2 MB)
17.04.2021 um 10:16NONsmoker schrieb:Bei der Spinne kann ich nicht mehr rausholen als das hier.Original anzeigen (0,4 MB)
Sind das die Augen?
17.04.2021 um 10:17NONsmoker schrieb:Ganz am Rand ist noch dieses Insekt zu sehen:Der Kopf sieht schon mal interessant aus
17.04.2021 um 15:00ProjectSerpo schrieb:Sind das die Augen?So schaust du von unten auf die Spinne. Dann scheinen das (vielleicht zum Teil verlumte) Cheliceren zu sein.
Original anzeigen (0,3 MB)
Hier noch eine Aufnahme mit einem anderen Objektiv:
Original anzeigen (0,3 MB)
Über den Körper verstreut sind viele helle Punkte, besonders am Bein zu sehen. Milben?
18.04.2021 um 17:28Eben in einem kleinen Kopalsplitter entdeckt:
19.04.2021 um 17:13Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
19.04.2021 um 20:59NONsmoker schrieb:Eben in einem kleinen Kopalsplitter entdeckt:Sieht fast aus, wie die Spinne davor :)
19.04.2021 um 21:29NONsmoker schrieb am 16.04.2021:16.04.2021 um 16:17Das insekt sieht schon mal sehr interessant aus, sehr rätselhaft . . .
Und deine spinnen erst mal. Schön, dass du deine arbeit auch immer erklärst, zum beispiel, warum du die spinne vom 16.4. 23.40 nicht deutlicher zeigen konntest. So bekommt man einen guten eindruck, wie schwierig es sein kann, so tolle aufnahmen zu machen, wie du sie hier zeigst.
Die letzte "goldene" spinnenaufnahme ist auch wieder sehr beeindruckend . . .
19.04.2021 um 22:21osaki schrieb:Das insekt sieht schon mal sehr interessant aus, sehr rätselhaft . . .Ja, wirklich. Wir bitten um mehr Fotos :)
19.04.2021 um 23:35osaki schrieb:Schön, dass du deine arbeit auch immer erklärst, zum beispiel, warum du die spinne vom 16.4. 23.40 nicht deutlicher zeigen konntest. So bekommt man einen guten eindruck, wie schwierig es sein kann, so tolle aufnahmen zu machen, wie du sie hier zeigst.@osaki
Sehe und empfinde ich genauso 😊.
@NONsmoker
Danke das du dein Hobby so mit uns teilst😎.
Bitte mehr davon 🖖.
20.04.2021 um 00:29@QonoS
@osaki
@BerlinerLuft
Danke für eure lieben Worte.
So sah das ursprüngliche Stück aus:
Das Teil mit der kleinen Spinne ausgeschnitten und von beiden Seiten plangeschliffen, bis auf drei Millimeter.
Original anzeigen (0,4 MB)
Ich möchte noch dünner schleifen, damit ich einen besseren Einblick von der anderen Seite bekomme.
Mal sehen ob mir das gelingt, ohne die Inkluse zu beschädigen.
@osaki
@BerlinerLuft
Danke für eure lieben Worte.
So sah das ursprüngliche Stück aus:
Das Teil mit der kleinen Spinne ausgeschnitten und von beiden Seiten plangeschliffen, bis auf drei Millimeter.
Original anzeigen (0,4 MB)
Ich möchte noch dünner schleifen, damit ich einen besseren Einblick von der anderen Seite bekomme.
Mal sehen ob mir das gelingt, ohne die Inkluse zu beschädigen.
20.04.2021 um 07:10@NONsmoker
Ja, macht große Freude hier. :)
Ist das, was man links unten am/vorm Bein sieht, eine winzige Luftblase?
Ja, macht große Freude hier. :)
NONsmoker schrieb:in einem kleinen KopalsplitterSo klein... und die Härchen... toll.
Ist das, was man links unten am/vorm Bein sieht, eine winzige Luftblase?
20.04.2021 um 08:31sooma schrieb:Ist das, was man links unten am/vorm Bein sieht, eine winzige Luftblase?Ja, das ist eine kleine Luftblase.
20.04.2021 um 08:42Hier kann man es besser sehen.
Ein Ausschnitt aus einem der 14 Bilder aus denen das gestackte Foto besteht.
Luftblasen sind oft störend.
Ein Ausschnitt aus einem der 14 Bilder aus denen das gestackte Foto besteht.
Luftblasen sind oft störend.
20.04.2021 um 08:44NONsmoker schrieb:Luftblasen sind oft störend.Sind möglicherweise auch kritische Stellen beim Schleifen, nicht nur wegen der Sicht?
Ähnliche Diskussionen
Arthropoden-Gliederfüßer der frühen Erdgeschichte
Die endemische Fauna auf europäischen Inseln
Wirbellose im Terrarium und Aquarium
Terrarien - Eure Erfahrungen
Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?
Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere
Interessiert ihr euch für Spinnen oder mehr für Insekten?