Hinter dem Schleier
06.02.2013 um 08:39@Kayla
So ist es ... wir wissen nicht, wie lange ein Wach-Bewußtsein, ein Unterbewußtsein und ein Überbewußtsein "existiert".
Ob Bewußtsein ein Raum IST und/oder den Raum erschafft - bleibt sich das dann gleich?
Materie ist so viel Illusion wie mein Traum. Da denke ich an "vorübergehende Erscheinungen". (@wie Oneisenough). Die eine hält "länger" und die andere verschwindet sofort wieder.
Natürlich ist es "der Welt" egal, ob ich mausetot umfalle oder nicht. Die Welt interessiert sich nicht für solche "vorübergehenden Erscheinungen", auch wenn sie länger "existieren". Sie läßt uns lediglich erscheinen - scheinen.
Was wir aus diesen Erscheinungen "machen" oder nicht, das widerum bleibt den einzelnen Erscheinungen überlassen. Ganz persönlich und ganz speziell.
Neuere neuronale Untersuchungen haben ergeben, das Bewusstsein auch ohne Gehirn existieren kann, allerdings steht nicht fest, wie lange.Guten Morgen, Kayla :)
So ist es ... wir wissen nicht, wie lange ein Wach-Bewußtsein, ein Unterbewußtsein und ein Überbewußtsein "existiert".
In diesem Bewusstsein könnten sich alle Wahrnehmungen völlig anders darstellen, weil feste Materie in diesem Fall eine Illusion ist, genau so verhält es sich mit Raum und Zeit, weil eventuell das Bewusstsein der Raum selbst ist, wo sich durch die materielle Struktur des Denkens Materie als form und Verfestigung darstellt.Unser Wach-Bewußtsein unterscheidet sich m. E. genauso vom Unter-/Überbewußtsein wie die Vergangenheit von der Gegenwart. Es ist zwar Vergangenes geschehen, und in der Gegenwart z. T. noch vorhanden (als Erinnerung), doch in der Gegenwart ist die Vergangenheit nur noch als "Wahr-An-nahme" da.
Ob Bewußtsein ein Raum IST und/oder den Raum erschafft - bleibt sich das dann gleich?
Materie ist so viel Illusion wie mein Traum. Da denke ich an "vorübergehende Erscheinungen". (@wie Oneisenough). Die eine hält "länger" und die andere verschwindet sofort wieder.
Diese Problem tauch ja schon z.B. mit deiner Frage auf, das es mir oder der Welt egal wäre, wenn du tot umfällst. Das ist eine begrenzte Schlussfolgerung, weil du in der Welt, im Universum gleich ob materiell tot oder materiell lebendig, erhalten bleibst und zwar im BewusstseinSei mal ehrlich:
Natürlich ist es "der Welt" egal, ob ich mausetot umfalle oder nicht. Die Welt interessiert sich nicht für solche "vorübergehenden Erscheinungen", auch wenn sie länger "existieren". Sie läßt uns lediglich erscheinen - scheinen.
Was wir aus diesen Erscheinungen "machen" oder nicht, das widerum bleibt den einzelnen Erscheinungen überlassen. Ganz persönlich und ganz speziell.