Was steht wirklich in der Bibel?
26.05.2015 um 21:08"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"
einGimp schrieb:Wurde die Bibel nicht erst nach dem Ableben von Thimotheus geschrieben?
Thimotheus wurde aber nicht in den Schriften des Neuen Testamentes unterwiesen. Mit die ganze Schrift kann also das NT nicht gemeint sein.
-->
er wurde in die von gott eingegebenen schriften eingewiesen , was sich nicht nur auf das sogenannte alte testament bezieht , sondern natürlich mit dem "neuen testament" seinen abschluss und höhepunkt findet.
mutsu schrieb:Dieses Experiment ist jedoch auch absolut nicht wichtig für den Text von mir an sich und wenn Du damit ein Problem hast, dann denk ihn dir halt weg und schon ist das Problem gelöst. :)Ich habe damit kein Problem, wohl aber die Naturwissenschaften.
mutsu schrieb:Ab einer gewissen Ebene kommt nun mal die Energie. Das hab ich mir nicht ausgedacht, dass ist die Meinung der Quantenphysiker.Da Du lediglich einige Beiträge/Artikel über Quantenphysiker gelesen hast, Dich aber mit dem Thema "Quanten - was ist das eigentlich" noch nicht hinreichend auseinandergesetzt hast, hast Du ganz sicher auch nicht genau verstanden, was die Quantenphysiker eigentlich aussagten. Sprich: Du kennst Dich auf dem Gebiet nicht hinreichend genug aus, um überhaupt konkrete Aussagen darüber zu machen.
Ich schreibe nicht von der Energie, welche eine Kraft darstellt z. B. Objekte zu bewegen.Nein, in der Physik gibt es keine unterschiedlichen "Arten" von Energie, ebenso wie es keine unterschiedlichen "Arten" von Kilogramm oder Meter gibt. Energie gehört - wie gesagt - zu den SI-Einheiten und hat eine klare Definition.
...
Du schreibst also von einer anderen "Energie" wie ich
mutsu schrieb:Warum zitierst Du eine Formel, die keine Richtigkeit hat? Einstein ging davon aus, dass sich nichts schneller als das Licht bewegt. Es wurde jedoch schon von Tesla und einigen anderen bestätigt, dass Skalarwellen sich schneller bewegen und somit wurde Einstein widerlegt.Aah-haha-haah, ich lach mich weg.
Micha007 schrieb:Wenn ich Dich zitieren darf:"... Diese landläufige Vorstellung ist, wie Du es schon getippt hast, eine Vorstellung. Diese müssen also keinen Sinn ergeben - daher der Name: VorStell(en)ung - es wird sich nur etwas vorgestellt, also ausgedacht. ..."
Dann befasse Dich doch mal mit Physik, dann brauchst Du Dir auch nichts mehr auszudenken.@mutsu schrieb:
Ich habe mir nichts ausgedacht, sondern mich auf ein Zitat an dieser Stelle bezogen.
Tommy57 schrieb:Er war also auch drei Tage im Grab, im Scheol!Sein Körper aber nicht sein Geist. Jesus sagte am Kreuz: " Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände". ( Lukas 23,46)
Tommy57 schrieb:Die Bibel sagt nirgendwo, dass Jesu Geist im Tode WEITERGELEBT hätte, oder kennst du eine Schriftstelle, die das belegen würde?Dann hätte Jesus aber nicht sagen brauchen:" Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände. Warum sollte man etwas totes in Gottes Hände befehlen.
Ich kenne keine!
Danach behauptest Du, mich besser zu kennen als ich mich selbst,Weder habe ich behauptet, Dich besser zu kennen als Du selbst und ich kann natürlich auch nicht in Deinen Kopf schaue. Aber was kann ich dazu, daß Deine Aussagen/Antworten verraten, das Du keinen Schimmer von der Materie hast und ich das hier lediglich hinschreibe, wie es ist?
...
Ich stecke nicht in Deinem Kopf drin und Du nicht in meinem.
mutsu schrieb:Da wir beide eine unterschiedliche Auffassung von Energie haben,Hier gibst Du ja sogar zu, daß Du keine Anung hast, denn es gibt keine unterschiedlichen Meinungen/Auffassungen von Energie. Entleihe doch nicht immer wissenschaftliche Einheiten, die anders definiert sind, als das was Du eigentlich meinst. Is doch logisch, daß es dann zu Mißverständnissen kommen muß. Verwende doch künftig Begrifflichkeiten, die das meinen, was Du damit auch aussagen willst und schon kommen wir miteinander klar.
mutsu schrieb:doch von vornherein zu behaupten, es gibt nichts anderes ist immer falsch, da wir a) noch nicht alles erforscht haben und b) niemand allwissend ist - auch nicht Du.Weder muß man allwissend sein, noch muß alles erforscht sein um konkrete Aussagen machen zu können. Das nennt man schlußfolgern.
mutsu schrieb:Und nur, weil die Mehrheit denkt, es gäbe nur die eine Art, heißt das nicht, dass sie damit richtig liegt (siehe Sonne dreht sich um die Erde).Nur hat das wenig bis gar nichts mit der Definition einer Einheit zu tun.
mutsu schrieb:In dem Artikel zu den Skalarwellen zitierst Du selbst, dass diese sich schneller als Lichtgeschwindigkeit bewegenZitate/Artikel sollte man schon korrekt lesen, dann passieren Dir auch solche Fettnäpfen nicht, denn der erste Absatz ist von eklatanter Bedeutung. Ich zitier nochmal für Dich und unterstreiche die wichtigen Stellen mal:"... "... Die behaupteten Eigenschaften von Skalarwellen wurden bei elektromagnetischen Wellen niemals beobachtet und stehen sämtlich im Widerspruch zur Physik: ..." Im letzten zitierten Absatz verstoßen diese angeblichen Skalarwellen auch noch gegen die Maxwell-Gleichung.
mutsu schrieb:Einstein ging davon aus, dass es nichts gibt, was schneller ist und er deshalb unter dieser Annahme diese Formel entwickelte.Umgekehrt wird einSchuh daraus. Bei der Ausarbeitung seiner Formeln stellte er fest, das massebehaftete Materie nicht schneller als Licht sein kann, was sich ja auch "täglich" im CERN bestätigt.
mutsu schrieb:Deine Reaktion mit der Leuchte zeigt mir nur, was für ein geringes Ego Du hastKennst Du den Ausspruch:
Wer sich verteidigt,
klagt sich selbst an.
Tommy:Das URPROBLEM war NIE GLAUBEN oder UNGLAUBEN an GOTT sondern GEHORSAM oder UNGEHORSAM!Unter dem ALTEN BUND gab es für die Israeliten das VOLLKOMMENE GESETZ GOTTES und das sollte JEDER so gut wie möglich befolgen!
Optimist:
Ja zur Zeit des alten Bundes war das so. Denn da hatten die Menschen ja Beweise, dass es Gott gibt, da ging es also nicht um den Glauben, sondern nur um den Gehorsam.
Jedoch seit Jesu Opfer und dem Neuen Bund geht es hauptsächlich um den Glauben (um den Gehorsam aus dem GAUBEN HERAUS geht es natürlich auch). Aber PRIMÄR ist der Glaube.
etta:Dann sieht oder hört derjenige Gott und weiß das es die Beiden gibt. Welcher Mensch würde dann noch zweifeln?IM ganzen NT gehen die allermeisten Diskussionen in dem Sinne um GLAUBEN, als der ANERKENNUNG der göttlichen Vorkehrung des Sühnopfers Jesu!
Optimist:Genau, dann ist es nämlich kein Glaube mehr, sondern Wissen.
----------------------
Durch das ganze NT zieht sich wie ein roter Faden, dass der GLAUBE rettet und dass der Glaube dann natürlich auch den Gehorsam NACH sich zieht.
Und deshalb kann ich Deine Argumentation nicht als schlüssig ansehen bezüglich was ich zur Sprache brachte:
Tommy57 schrieb:etta:Dann sieht oder hört derjenige Gott und weiß das es die Beiden gibt. Welcher Mensch würde dann noch zweifeln?Wie oben gezeigt, ging es damals NICHT in erster Linie um den GLAUBEN an eine EXISTENZ GOTTES oder JESU, sondern um den GLAUBEN an die göttliche Vorkehrung wahrer Sündenvergebung und das hatte offensichtlich auch mit Herzensdemut UND GEHORSAM zu tun!
Mehr Sinn ergibt es da für mich, dass nach dem Tod die "Messen schon gelesen" sind, es keine weiteren Chancen gibt.
Ist euch eigentlich aufgefallen, was in Offenbarung 20: 7-9 ( Elberfelder 1905 ) steht?Ja, so ist es nun Mal mit "zweideutigen Sätzen", jetzt passiert mir das schon selbst! :-)
"Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden, 8 und wird ausgehen, die Nationen zu verführen, ...
Ganz gleich wie man nun die 1000 - Jahrherrschaft Christi auffassen mag, wird berichtet, dass am Ende der 1000 Jahre Satan eine ungezählte Anzahl Menschen irreführen wird und das diese "gegen die Heiligen und die geliebte Stadt", also gegen Gottes Regierung ( das Neue Jerusalem ) vorgehen werden.
Das tun sie NICHT, weil sie nicht an Gott glauben, sondern weil sie von Satan wiederum irregeführt wurden und sich Gott und seiner Herrschaft NICHT unterwerfen wollen!
Optimist:Du sagst es: sie tun es NICHT weil sie NICHT an Gott GLAUBEN und sich nicht unterwerfen wollen. Und DESHALB kann Satan sie irreführen.
Tommy57 schrieb:"Das tun sie NICHT, weil sie nicht an Gott glauben, sondern weil sie von Satan wiederum irregeführt wurden und sich Gott und seiner Herrschaft NICHT unterwerfen wollen!"Lies doch bitte meinen Satz noch einmal, ich verbessere in noch etwas, zu deinem besseren Verständnis:
Tommy57 schrieb:etta:Dann sieht oder hört derjenige Gott und weiß das es die Beiden gibt. Welcher Mensch würde dann noch zweifeln?Diese Äußerung machtet ihr aufgrund meiner biblisch begründeten Erklärung, dass die AUFERSTEHUNG DER UNGERECHTEN (viele davon sind vor Jesu irdischem Dienst gestorben ) NICHT DAS RICHTEN ihrer früherer Taten, vor ihrem TOD bedeutet, sondern das RICHTEN der TATEN, die sie ab ihrer AUFERSTEHUNG bis zum Ende der 1000 Jahren begehen!
Mehr Sinn ergibt es da für mich, dass nach dem Tod die "Messen schon gelesen" sind, es keine weiteren Chancen gibt.
Tommy:Es geht allerdings nicht allein um den Glauben, dass ein Gott existiert, denn im allgemeinen hatten die Völker des Altertums alle ihre Götter und waren sehr religiös!Ja, das war sicher einigen bekannt!
Optimist:
So ist es.
Und ihnen war sicher auch bekannt, dass es ein Gott für ein Beispielsvolk gab, dem sie sich hätten anschließen können, den sie hätten anerkennen können. Aber sie wollten es nicht.
Optimist schrieb:Und wie gesagt, da ist ja auch noch mein Argument, dass Gott diejenigen (zu sich) "zieht", von denen er weiß (weil er in die Herzen schauen kann), sie wollen sich Gott unterordnen (also dieses Potential ist bei denen schon immer vorhanden gewesen).Die Israeliten hatten von Gott KEINEN VERKÜNDIGUNGSAUFTRAG und deshalb waren es nur EINZELPERSONEN aus MILLIONEN Menschen der umliegenden Völker, die im Lauf der Geschichte jüdische Proselythen wurden!
Bei DIESEN Menschen hatte er sicher dafür gesorgt, dass sie ihn erkennen und dann auch anerkennen können.
Bei denen die den Willen dazu von Haus aus NICHT mitgebracht hatten, hatte er die Herzen unter Umständen dann auch mal verstockt usw....
Optimist schrieb:Auch in alten Zeiten hätten die Menschen Jahwe sehen und erkennen können, es hatte (lt des Bibelverses) niemand eine Entschuldigung.Ich vermute, du beziehst dich auf Römer 1:18 - 23 ?
Optimist schrieb:Menschen zu Zeiten des AT konnten ja Jesu Opfer gar nicht anehmen, also konnte sich Jesus auch nicht für DIESE hingegeben haben.Gerade aus diesem Grund GIBT es doch die AUFERSTEHUNG DER UNGERECHTEN!
Optimist schrieb:Für diese Menschen war nach dem Tod also schon alles entschieden. Aber sie konnten sich ja zu Lebzeiten durch die Tieropfer "reinwaschen".DAS konnten nur diejenigen, die den jüdischen Glauben angenommen haben und das waren die ISRAELITEN der vorchristlichen Zeit und eine handvoll Proselythen!
Optimist schrieb:Ja, wie gesagt, die Meisten Menschen - auch damals - konnten Sündenvergebung bekommen (und wenn es durch die Tieropfer war).Entschuldige bitte, lieber Optimist, aber vielleicht solltest du dir einmal einen GLOBUS anschauen und dann den KLEINEN PUNKT suchen, den das LAND ISRAEL im Vergleich zur ganzen Erde ausmacht!
Die Paar, welche Gott vielleicht wirklich nicht kennenlernen konnten (weil sie zu versteckte von irgendwelchen Zivilisationen wohnten oder so),
Optimist schrieb:Ja, wie gesagt, die Meisten Menschen - auch damals - konnten Sündenvergebung bekommenDas stimmt einfach nicht! MILLIONEN und ABERMILLIONEN Menschen lebten und starben in vorchristlicher Zeit, die haben NIE etwas von GOTT, BIBEL und Tieropfer für den wahren Gott gehört, geschweige den praktiziert!
Tommy:wenn ihn die Botschaft der Bibel nie erreicht hat, würde er keine Vergebung erlangen können, weil er Jesu Opfer nicht angenommen hat!Ich bitte dich sehr, deine obere Schlussfolgerung aufgrund der von mir aufgeführten Tatsachen noch einmal zu überdenken!
Optimist:falscher Gedankengang. :) Wie gesagt, es gab die Tieropfer für diese Personengruppe.
Tommy:Nach DEINER GLAUBENSVORSTELLUNG ist daher RETTUNG Glückssache!Ich fürchte doch! Denn Zeit, Umstände und Entfernung machten es in Wirklichkeit für die meisten Menschen unmöglich den wahren Gott zu finden und Tieropfer für ihre Sünden darzubringen!
Optimist:Nein. Entweder Gehorsams-Sache (und Entscheidungssache -> entweder für die Vielgötterei oder für Jahwe) -> Zeit des AT... und dann eben Tieropfer ...
... oder Glaubenssache (Entscheidung Jesus anzunehmen oder nicht) -> Zeit des NT
Tommy:Das Lösegeld wurde für alle Menschen gezahlt, alle Nachkommen Adams und Evas, die es annehmen wollen, doch dazu müssen sie doch erst einmal Gelegenheit bekommen, nicht wahr?Dann wären Milliarden Menschen verloren, weil sie unglücklicherweise zur falschen Zeit und am falschen Ort geboren wurden!
Optimist:Sehe ich nicht so: Es wurde für DIE Menschen gezahlt, welche zu jesu Zeiten lebten bzw. die Möglichkeit hatten, sein Opfer anzunehmen. Für die DAMALIGEN Menschen welche DAS konnten und auch für die Zukünftigen (also uns).
Tommy:Nach deiner gegenwärtigen Vorstellung wären Zeit und Raum für sehr viele Menschen das Todesurteil!Glaubst du das obige wirklich immer noch?
Optimist:
Nein, wie gesagt, die Anderen hatten ja die Tieropfer zwecks Vergebung....
Tommy:Wenn allerdings eine Aussage MEHRDEUTIG verstanden werden kann, kann es passieren, dass man etwas in eine Schriftstelle hineinliest, was gar nicht ausgesagt werden sollte!Ich möchte dir zeigen, dass ich oder die JZler, so wie du sie gerne nennst, mit diesem Verständnis NICHT alleine stehen!
Nicolaus:Für mich ist die Aussage Jesu an den Schächer am Kreuz eindeutig.
Apg.24:Er meint mit den Ungerechten offensichtlich diejenigen welche ihn zu unrecht angeklagt hatten.
1 …. sie machten bei dem Statthalter Anzeige wider Paulus.
5 … wir haben diesen Mann als eine Pest befunden und als einen, der unter allen Juden, die auf dem Erdkreis sind, Aufruhr erregt, und als einen Anführer der Sekte der Nazaräer;
... 9 Aber auch die Juden griffen Paulus mit an und sagten, daß dies sich also verhielte.
10 Paulus aber antwortete, nachdem ihm der Statthalter zu reden gewinkt hatte: Da ich weiß, daß du seit vielen Jahren Richter über diese Nation bist, so verantworte ich mich über das mich Betreffende getrost, ...
12 Und sie haben mich weder in dem Tempel mit jemand in Unterredung gefunden, noch einen Auflauf der Volksmenge machend, weder in den Synagogen noch in der Stadt;
13 auch können sie das nicht dartun, worüber sie mich jetzt anklagen.
14 Aber dies bekenne ich dir, daß ich nach dem Wege, den sie eine Sekte nennen, also dem Gott meiner Väter diene, indem ich allem glaube, was in dem Gesetz und in den Propheten geschrieben steht,
15 und die Hoffnung zu Gott habe, welche auch selbst diese annehmen, daß eine Auferstehung sein wird, sowohl der Gerechten als der Ungerechten.
16 Darum übe ich mich auch, allezeit ein Gewissen ohne Anstoß zu haben vor Gott und den Menschen.
ALLE Schrift? Selbst die Märchen der Gebrüder Grimm? :)Ich denke, dazu brauche ich dir nichts weiter schreiben, denn der Kontext der Aussage zeigt deutlich, WAS mit "ALLE SCHRIFT" gemeint ist!
Vielleicht in dem Zusammenhang, weil Gott das WORT ist...
Das bedeutet, dass im Wort Gott selbst ist und dass man um die Wahrheit in ALLEM zu finden, auch ALLES Wort was je geschrieben, gesagt und gedacht wurde zu berücksichtigen wäre - Für einen sterblichen Menschen schlichtweg unmöglich!
Nicolaus schrieb:Wenn Gottes Wort die Wahrheit ist, dann ist sie auch in einem einzelnen Schrifttext, ja sogar in einem einzelnen Wort vorhanden. Und dies wird durch ein zweites Wort oder eine zweite Textstelle nicht wahrer als es ohnehin schon ist.Nein lieber Nicolaus, um die WAHRHEIT zu einem biblischen Lehrpunkt ergründen zu können, muss des öfteren mehrere Schriftstellen zitiert werden.
Wenn etwas mehrdeutig zu verstehen ist, liegt das wohl eher an uns selbst, weil WIR darin keine Wahrheit finden können.
Nicolaus schrieb:Nein. Es gibt auch Paulusworte, die aus seiner eigenen Ansicht hervorgegangen sind, das schreibt er in seinen Briefen teilweise sogar.WENN Paulus eine persönliche Meinung zu einem Sachverhalt niederschrieb, dann erwähnte er das ausdrücklich! Nach meiner Bibelkenntnis war das allerdings nur EINMAL der Fall!
Nicolaus schrieb:Von "aller inspirierter Schrift" schreibt Paulus gar nicht. Das Wort "inspririert" hast Du einfach dazu gedichtet. Paulus sagt: ALLE SCHRIFT! Aber selbst, wenn du nur die inspirierten Schriften ALLE lesen und verstehen wolltest, hättest du wohl ein ganzes Leben lang zutun, denn dazu zählt nicht nur die Bibel! :)""Alle Schrift ist von Gott EINGEGEBEN und nütze zur Lehre,..."
Nicolaus schrieb:Die werden wir auch Morgen mit Sicherheit noch nicht erfassen, wenn wir sie überhaupt jemals erfassen können! Selbst die "geoffenbarte Wahrheit aller Schrift" nicht! Denn die besteht nicht nur aus der Bibel! Denn die Bibel ist nicht abgeschlossen. Gott hat nirgends gesagt, dass er sich nach der Johannesoffenbarung der Bibel nichts und niemandem jemals mehr offenbaren würde!Also vorerst war die Bibel erst einmal vollständig!
Nicolaus schrieb:Nein. Er sagte deshalb: Noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein, weil er damit auch heute meinte und nicht Morgen oder irgendwann mal.Ich hoffe sehr, du weisst inzwischen, dass er das SO, wie du es oben zitierst, nicht gesagt hat!
Nicolaus schrieb:Die Schrift zeigt auf, dass Jesus ihm versprochen hatte, noch heute mit ihm im Paradiese zu sein.Bitte verdrehe nicht die Schrift, dass obige hat Jesus nicht gesagt, WENN dann hat er höchstens DAS gesagt:
Nicolaus schrieb:Also entweder man glaubt das was in der Bibel steht oder eben nicht. Anscheinend glaubst du gar nicht, was da wirklich geschrieben steht!Oh doch, lieber Nicolaus! Ich glaube was da WIRKLICH steht und das ist das in DEUTSCH da oben von mir zitierte!
Nicolaus schrieb:Denn Jesus antwortete dem Schächer auf seine Bitte doch: Wahrlich ich sage Dir: Noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein!Auch wenn du das obige 1000xMal "mantraartig" wiederholen würdest, steht das trotzdem sinngemäß nicht so in der Ursprache dieser Textstelle! Das solltest du schon zugeben, wenn du ehrlich bist!
Und wenn Jesus das sagt, dann glaube ich das. WIE er das vonstatten gehen lässt, darüber muss ich mir keinen Kopf zerbrechen. Wenn du das nicht glaubst, dann glaubst du eben nicht wirklich an das was in der Bibel steht.
Nicolaus schrieb:Es geht hier nicht um Jesu Königsmacht, sondern um die Frage: Ist die Seele sterblich oder unsterblich! Warum lenkst du immer vom Thema ab?Nein, lieber Nicolaus, das war weder das Thema der Aussage Jesu noch die Bitte des Fragestellers!
Nicolaus schrieb:Es gab aber in den bisherigen Übersetzungen schon Satzzeichen und zwar an der richtigen Stelle!Wie willst du diese Behauptung begründen?
Nicolaus schrieb:Es gibt keine eindeutigen biblischen Gründe für deine Behauptung! Aber gut, dann hat Jesus entweder gelogen oder du glaubst einfach nicht, was er sagte! Wenn Jesus dem Schächer eine solche Zusage machte, wird er sie ja wohl auch erfüllen können. Wie kannst du sagen, dass dies nicht sein konnte? Du zweifelst ja regelrecht an den Worten Jesu, stelle ich hier fest! Du willst es besser wissen können als Jesus!Bist du dir der Unsachlichkeit deiner obigen Aussage bewusst?
KOMMENTAR aus der katholischen JERUSALEMER BIBEL zu diesem Text:Eigentlich geht es weder darum wie ich darüber denke noch wie du darüber denkst, nicht wahr?
"Eine Beispielerzählung ohne irgendeinen geschichtlichen Bezug“.
Was interessieren mich die Kommentare anderer? WIR diskutieren hier doch miteinander, oder nicht? Mich interessiert hier lediglich wie DU darüber denkst!
Nicolaus schrieb:Das alles sagt die Schrift. Aber du sagst: Es kann nicht sein, es darf nicht sein. (es würde ja sonst der Lehre der ZJ´ler widersprechen). Also was glaubst du nun? Der Schrift oder der Lehre der ZJ´ler? :)Was soll den immer wieder der Angriff auf die ZJ` ler?
Nicolaus schrieb:Das interessanteste an der Geschichte ist, dass der Elia den die Jünger sahen, der verstorbene Johannes der Täufer war! - Somit ist hier nicht nur aufgezeigt, dass die Toten gar nicht tot sind, sondern dass es sogar so etwas wie Wiedergeburt gibt!Das könnte man tatsächlich so deuten, wenn man sich mit biblischer Prophetie und den Aussagen in der Bibel nicht so gut auskennt!
Nicolaus schrieb:Wäre das alles nur eine Vision im Sinne einer geistigen Schau, wäre das doch völlig sinnlos, wenn Jesus seinen Jüngern auch noch eine Illusion vorgaukeln würde, dass die Toten gar nicht tot seien. Warum sollte Jesus ihnen so eine Lügenvision dann vorspielen lassen? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn!Es gibt einen tieferen Sinn dieser Vision!
Tommy57 schrieb:„Wahrlich, dir sage ich heute: Mit mir wirst du sein im Paradies."So spricht kein Mensch. Um es besser verstehen zu können ein Beispiel.
Tommy57 schrieb:Internationales BibelStudienInstitut:Es ist nur eine bestimmte Sichtweise oder perspektive der Seele , die sterblich ist!
Ich zitiere:
FRAGE:
Bei seiner Kreuzigung sagt Jesus zu einem der beiden Übeltäter, die mit ihm gekreuzigt wurden, dass er noch am selben Tage mit ihm im Pardies sein werde(z. B. Lukas Kapitel 23, Verse 40-43). Wie geht das, wenn der Mensch keine unsterbliche Seele hat?
Tommy57 schrieb:Aufgrund dessen darauf zu schließen, dass sich das bei den anderen Bibelschreibern genau so verhalten würde, ist reine Spekulation und scheint mir dein Hintertürchen zu sein, was du dir aufhalten möchtest, um nicht die ganze Bibel sachlich ernst nehmen zu müssen!Komisch, das einige Menschen immer die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, aber doch eigegentlich nicht das tun was Gott ihnen befiehlt.
Verstehst: Hexen sollst du töten,...Wo steht es, dass man Hexen töten soll?
Wenn das Neue Testament so inspiriert ist, wie das Alte Testament, dann kommst du nicht daran vorbei, das zu tun, was dir befohlen wurde.
pere_ubu schrieb:aber stehen christen noch unter dem mosaischem gesetz?da sind wir ja wieder mal einer Meinung :)
keinesfalls.