Optimist schrieb:interessanter Gedanke.
Wie siehst du das mit der verbotenen Frucht und der Schlange?
Ich will wirklich nichts falsches sagen, das ist nur meine Interpretation. Habe mir das gerade nochmal durchgelesen:
Gott erschuf den Garten Eden, in dem alle Bäume, die Früchte trugen, köstlich und verlockend aussahen.
Jetzt finde ich, kann man sich doch schon fragen, wieso er die Früchte des einen Baumes auch so machte. Wieso setzt er im selben Garten einen so gefährlichen Baum? Als Test?
Ich verstehe das so:
Gott hat den einen Baum genauso verlockend gemacht, wie all die anderen Bäume, von denen der Mensch essen durfte. Er wollte sie einfach nur austesten, um herauszufinden, ob sie stark und standhaft genug sind, den Baum zu bewachen und den Garten zu beschützen, anstatt von diesem zu essen.
Die Schlange sehe ich als weiteren Härtetests Gottes, weil das Aussehen der Früchte allein vielleicht nicht ausreichte, um die beiden Menschen zu testen. Er wollte sehen, ob sie wirklich allem standhalten können.
Die Schlange ist meiner Meinung nach nicht böse, sondern sagte irgendwo die Wahrheit, dass sie so werden wie Gott, wenn sie davon essen. Gott hingegen wollte ein Wesen erschaffen, das nicht wie er ist, weil eine Gottheit zu sein, nicht erfüllend ist, sondern immer zwei Seiten herrschen die man sieht und von denen man weiß und was man einst an Wissen gewonnen hat, oder an Erkenntnis, lässt sich nicht ungeschehen machen. Deswegen sagte er "Jetzt seid ihr beide, so wie wir und wisst von Gut und Böse." Nur weil man eine Gottheit ist, muss es einem noch lange nicht gut gehen.
Er wollte meines Verständnisses nach, einfach nur vermeiden, dass seine eigene Schöpfung zu dem wird, was er ist und austesten, ob sie stark genug sind, darauf zu hören, was er ihnen sagte.
Deswegen auch sein Zorn, weil seine eigene Schöpfung ihn enttäuschte, da sie nicht den Sinn und Zweck erfüllen konnten, den er ihnen auferlegte. Die Schlange war nur eine Prüfung, genauso wie die visuelle Verlockung des einen Baumes, der genauso schöne Früchte wie jeder andere Baum trug.
Da er alles erschaffen hat, hätte er die Früchte ja auch hässlich aussehen lassen können, tat er jedoch nicht, weil er sie austesten wollte, wie gut er ihnen trauen kann.
Hätten sie auf ihn gehört, hätten sie ewig gelebt ohne überhaupt Gut und Böse zu kennen, zu wissen, dass man einen Unterschied machen kann. Man hätte sich nicht darum geschert, ob man nackt wäre oder nicht, weil es weder Gut noch Böse war. Es gab keinen Grund, zu hinterfragen.
Vielleicht ist das das Leid Gottes, Gut und Böse zu kennen, den Unterschied zu kennen und Erkenntnis darüber erlangt zu haben, weshalb er seiner Selbst zu erschaffen versuchte, die nicht um dieses Schicksal weiß und ganz ohne dieses Leid lebt, der Ewigkeit würdig, oder so. Keine Ahnung, ich weiß auch nicht.