Erfüllte biblische Prophezeiungen
19.01.2013 um 20:42@snafu
Oder ganz anders gefragt, wozu taucht die Beschreibung der Namensgebung innerhalb der Metapher von Adam und Eva auf, was haben die Tiere innerhalb der Metapher für eine Botschaft?
----------------------------------------
Die Kabbalah ist aus den Worten der Bibel heraus kreiert (Zuordnung von Zahlenwerten...) -> deshalb ergeben die Worte einen direkten und einen indirekten (verborgenen) Sinn.
Grundlage sind und bleiben die WORTE der Bibel.
Was ich nun nicht verstehe:
Wie es zu so gegensätzlichen Sinn kommen kann. Zum Beisp. wird in der Bibel die Schlange/Satan negativ bewertet, aus kabbalistischer Sicht jedoch NICHT(zumindest hast Du es nicht so dargestellt). Auch schriebst Du z.B.
Worauf ich hinaus wollte: Es besteht zwischen den direkten WORTEN der Bibel und der Auslegung der Kabb.(indirekte Worte der Bibel) ein sehr großer Widerspruch – da passt für mich etwas nicht, weil doch alles aus ein und dem selben Werk "rausgelesen" wurde.
Die Kabb. für sich genommen könnte ich driekt mal noch stimmig finden. Die Bibel für sich genommen finde ich ja sowieso stimmg. Jedoch bekomme ich Beide nicht zusammen.
Sie müssten doch aber zusammenzubringen sein, dürften sich NICHT widersprechen, oder? ... weil ja wie gesagt die Kabb. auf die Worte der Bibel aufbaut.
Wie siehst Du das?
snafu schrieb:der Mensch ist eingeschlafen, und begegnet seiner Seele, seinem zweiten Teil, seinem Du, seinem Leben, seiner Frau, seinem Körper, seiner Welt.Wie siehst Du vor diesem Hintergrund folgenden Vers?
...
Erwacht er wieder, dann erkennt er seinen zweiten Teil IN sich selbst...
snafu schrieb: Gen 2,19 Gott, der Herr, formte aus dem Ackerboden alle Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels und führte sie dem Menschen zu, um zu sehen, wie er sie benennen würdeWas sind für Dich die Tiere in dieser Metapher? Was haben die Tiere mit dem zu tun: „dann erkennt er seinen zweiten Teil IN sich selbst“ ?
Oder ganz anders gefragt, wozu taucht die Beschreibung der Namensgebung innerhalb der Metapher von Adam und Eva auf, was haben die Tiere innerhalb der Metapher für eine Botschaft?
----------------------------------------
Die Kabbalah ist aus den Worten der Bibel heraus kreiert (Zuordnung von Zahlenwerten...) -> deshalb ergeben die Worte einen direkten und einen indirekten (verborgenen) Sinn.
Grundlage sind und bleiben die WORTE der Bibel.
Was ich nun nicht verstehe:
Wie es zu so gegensätzlichen Sinn kommen kann. Zum Beisp. wird in der Bibel die Schlange/Satan negativ bewertet, aus kabbalistischer Sicht jedoch NICHT(zumindest hast Du es nicht so dargestellt). Auch schriebst Du z.B.
snafu schrieb:Satan ist für mich nicht der VerleumderMit Jahwe ist es ähnlich. In der Bibel ist er salopp gesagt „der Gute“, aus Sicht der Kabb. wird er zumindest teilweise nicht so positiv gesehen, sondern z.B. so:
... ist Gott für mich... gleichzeitig der Kreator und der Zerstörer.
Worauf ich hinaus wollte: Es besteht zwischen den direkten WORTEN der Bibel und der Auslegung der Kabb.(indirekte Worte der Bibel) ein sehr großer Widerspruch – da passt für mich etwas nicht, weil doch alles aus ein und dem selben Werk "rausgelesen" wurde.
Die Kabb. für sich genommen könnte ich driekt mal noch stimmig finden. Die Bibel für sich genommen finde ich ja sowieso stimmg. Jedoch bekomme ich Beide nicht zusammen.
Sie müssten doch aber zusammenzubringen sein, dürften sich NICHT widersprechen, oder? ... weil ja wie gesagt die Kabb. auf die Worte der Bibel aufbaut.
Wie siehst Du das?