@AnGSt Mag sein, aber wie ist damit die ganze Bibel gemeint? Nehmen wir mal an es war die Genesis oder - etwas großzügiger - die Tora, dann wars auch nur das. Höchstens das ganze AT. Kannst Du mir die Stelle recherchieren?
...
Ich hatte nur ganz allgemein gefragt, ob Du mir 'ne erfüllte Profetie über Jesus vorweisen kannst....
Dauert aber mal ein bisschen, ich schreibe hier nur nebenher (neben meiner eigentlichen Arbeit).
AnGSt schrieb:Weil da trotz Versprechen nichts von Dir kam, habe ich eine pro-Bibel Seite gefunden mit angeblichen erfüllten Profetien, die in meinen Augen keine sind
Da haben wir wieder das
Dilemma ...
... wie es
@nemo auch schon so schön nannte und ich ihr eine Antwort dazu gab, ganz unten:
Beitrag von Optimist (Seite 52)AnGSt schrieb:dass es von der eigenen durch den heiligen Geist gegebenen richtigen Interpretation ab hängt, ob man die Stellen als Profetie erkennt oder nicht. Das lasse ich aber nicht gelten.
Was soll ich denn da jetzt dran tun können, wenn Du meine Sicht der Dinge/ Interpretation nicht gelten lassen willst ?
------------------------------------------------
@nemo nemo schrieb:Nur leider nicht immer, denn manchmal kann es dann noch vieldeutiger werden. Mann kann sich hier eine "undeutliche" Bibelpassage vornehmen und verschiedene User schreiben, was sie daraus erlesen....
Ist ja richtig.
Aber deswegen schrieb ich ja, man muss nicht nur mit dem Verstand, sondern auch mit Intuition (und dem Herzen) lesen. Und selbst in der Bibel steht, dass man manches nur versteht, wenn man um den HG bittet.
Die Bibel ist nun eben mal keine leichte Kost, wie ein Roman, den man verkonsumiert und danach weglegt.
Vielleicht wurde sie ja eben DESWEGEN so kompliziert geschrieben, dass man sich bis in die heutige Zeit (sh. z.B. dieses Forum) damit
beschäftigt ;) ... und nicht nur überfliegt.
nemo schrieb:Und so passiert es auch in der Realitaet, das es etliche Splittergruppen gibt, die alle meinen den genauen Sinn der Bibel entdeckt zu haben und Diesem auch zu entsprechen.
So ist es. Aber nichts gegen die Splittergruppen, solange sie ihre Interpretation nicht als Dogma erheben. Ansonsten kann es gefährlich werden (sh. Religionskriege).