Versteht mich mal bitte:
Erst wenn mich KEIN Gläubiger überzeugen kann, dass die Bibelaussagen anders zu sehen sind, als die Göttin und Atheisten es sehen, würde ich über die Kontra-Argumente nachdenken.
Wieso denkst du nicht selbst nach, und fragst den Gott in dir?
;) @Optimist hi
snafu schrieb:
Offb 12,15 Die Schlange spie einen Strom von Wasser aus ihrem Rachen hinter der Frau her, damit sie von den Fluten fortgerissen werde.
Offb 12,16 Aber die Erde kam der Frau zu Hilfe; sie öffnete sich und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Rachen gespien hatte.
Offb 12,17 Da geriet der Drache in Zorn über die Frau und er ging fort, um Krieg zu führen mit ihren übrigen Nachkommen, die den Geboten Gottes gehorchen und an dem Zeugnis für Jesus festhalten.
Optimist schrieb:
Wie erklärst Du Dir DAS? (im Hinblick DARAUF, dass der Drache (wie Du meinst) die Schlange darstellt und die Weisheit ist)
Die Frau ist die Seele, der Drache ist die Angst. Was die "Schranke" ist, der Drache der vor dem Abyss der Erkenntnis sitzt.
Der Drache/die Schlange ist von einer Perspektive, die Angst, doch wenn man diese besiegt hat, dann ist die (Drachen)Schlange in einer neuen Perspektive die Erlösung und der Befreier von aller Angst.
Die Seele will sich erheben, zu dem Geist und diesem ebenbürtig werden.
Mit der Seele ist das materielle Leben gemeint, die irdische Inkarnation. In welcher der Mensch erfahren will, wer er ist, und was seine Aufgabe ist.
So kann man die irdische, materielle Inkarnation als "die Frau" sehen, und die Transzendenz des Geistes, als das Männliche.
Die Frau/Seele muss erhoben werden, sich mit dem Geist "vereinigen" um zur "Mutter" zu werden. Um sich selbst als Form zu entfalten.
In kabalistischer Philosophie wird das Unbewusste "Ich" dem mond entsprechend dargestellt. Deshalb hat die frau den Mond UNTER ihren Füßen, da sie diesen unbewussten Zustand bereits überwunden hat, Sie ist mit der Sonne bekleidet, wobei die Sonne das Zentrum und höchster Ausdruck des wahren Selbst bedeutet.
Was die Alchemisten die chymische Hochzeit nannten. Und in ihren Bildern die Sonne und der Mond diese bedeutung hat. Die beiden Seiten im menschen, anima und animus. Die beiden Tiere der Apokalypse. Die Vereinigung der gegensätze, und damit erlösung der Dualität. Auch von Leben und Tod.
Der Drache bedeutet alle Ängste, die aus der Tiefe der Seele mitaufsteigen, aus dem unbewussten Sein, so bewirkt der Kampf mit dem inneren Drachen, die kraft, den Sieg über diesen zu erringen. Und damit seine Angst vor dem Tod zu besiegen. Indem man den inneren Drachen besiegt, bzw selbst ZU DIESEM WIRD.
Christus/Lucifer.Schlange der Erkenntnis. Lichtbringer.
@GöttinLilif GöttinLilif schrieb:Ich vermute schon länger, dass es ein "Jahwe-Gen" gibt. Man könnte es auch als psychologische "Komponente" im Menschen sehen.
Yhvh ist das menschliche "ICH" (ichbinderichbin)
GöttinLilif schrieb:Schon mal überlegt, das ist auch eine Frage an die anderen, wie @Kayla
@nemo @AnGSt, wieso man Jahwe nicht anschauen durfte ? Hat da jemand eine
LOGISCHE Erklärung für ?
Yhvh Kann man deshalb nicht anschauen, eben weil er das Ego ("Ich") ist.
Wie sollt sich das Ego selbst betrachten? Ausser Durch sich selbst.
Der Wahrnehmungsapparat erzeugt auch die Wahrnehmung.
Das "Ich" kann sich selbst NUR durch S-ICH wahrnehmen! Das ist das Problem daran. Alles was meint, irgendwie "egolos" zu sein, ist ein Urteil ebendieses Ego's.
Das ist der Kreator der Welt.
Denn ist "Ich" nicht, ist auch keine Welt. Das "Auge" kann sich selbst nicht sehen, es sei denn in einer Reflektion von sich selbst, aber dann sieht es dieses Bild von sich, eben DURCH S-ich. Wir können nichts wahrnehmen, ohne wahrnehmungsapparat. Alles was wir (für) WAHR 'nehmen', nehmen wir IN uns WAHR.