Optimist schrieb:was ist mit dem Bestandsrecht bei Kirchenglocken?
Heide_witzka schrieb:Du meinst "wenn schon eine Glocke da ist, darf sie auch geläutet werden"?
Muezzine sind in der Regel auch da.
nein, ich meinte, wenn eine Glocke schon seit
Jahrzehnten geläutet hatte (aber evtl. weißt du auch, dass ich nur das mit Bestandsrecht meinte) und
nicht wenn der Turm da war, aber nie ein Ton von sich gab.
Analog zum Muezzinruf.
Wenn also Kirchen (bei Neubauten vor allem) oder Moscheen nie einen Ton von sich gaben, man dies jedoch bei Beiden nicht genehmigen würde, sehe ich die Gleichbehandlung nicht verletzt.
Das Bestandsrecht wäre jedoch verletzt, wenn man sagen würde: wer keinen neu eingeführten Muezzinruf will, muss dann auch alle Kirchenglocken verbieten.
sacredheart schrieb:Bin da auch für Gleichberechtigung. Die christlichen Kirchen dürfen ja auch keine Lautsprecherdurchsagen machen. Meinetwegen können die Moschee gerne Musik machen
sehr gutes Argument und damit könnte ich mich auch anfreunden.
sacredheart schrieb:Eine Beschallung mit Text geht ja in der Penetranz noch mal über reine Klänge hinaus.
Eine Beschallung mit Text geht ja in der Penetranz noch mal über reine Klänge hinaus.
Und gerade der Islam fordert halt sehr viel Toleranz ein. Im Dialog muss er sich dann auch fragen lassen, ob er auch so viel Toleranz verteilt, wie er selbst haben möchte
...
Und im Falle von Ditib soll sich diese Organistaion an den Freiheiten messen lassen, die ihre Organisation christlichen Kirchen in der Türkei zugesteht.
sehe ich genauso.
Heide_witzka schrieb:Dann machen wir die Kirchen auch gleich schalldicht, damit keine Lieder und Choräle nach draußen dringen
die sind mMn größtenteils schalldicht - habe jedenfalls noch nichts außen von den Kirchen in meinem Ort gehört, aber das nur nebenbei - darum gehts gar nicht, denn selbst wenn man was hören würde, ist das sicher nicht so laut wie Muezzin und Kirchenglocken.
---------
sacredheart schrieb:Ich sehe einfach keinen Grund, warum eine Religion, die nicht gerade für ihre große Toleranz gegen Andersdenkende bekannt ist -und das gilt für Ditib sicher ganz besonders - eine derart weitgehende Toleranz erhalten sollte, so als wäre sie ein wichtiger Baustein für Demokratie, Gleichberechtigung, Toleranz, Menschenrechte und Modernität.
Heide_witzka schrieb:Wie viele Muslime kannst du? Sind die alle intolerant, kriegslüstern und schleichen mit Sprengstoffgürteln um dein Haus?
du hast sacredheart Polemik vorgehalten, aber das ist doch nun wiederum Polemik und Übertreibung deinerseits
Heide_witzka schrieb:Oder nimmst du dir einfach Extremisten heraus und stülpst deren Verhaltensweise den Milliarden Muslimen über?
So wie ich das Post von sacredheart verstehe, gehts nicht darum, was die Muslime ausleben, sondern um deren Organisation.
Oder verurteilst du zB auch die einzelnen ZJ, nur weil du die WTO mies findest? (rhetorische Frage) machst du ja sicher auch nicht.
Nachfolgende Posts habe ich noch nicht gelesen.