T.Rick schrieb:Klar, weil dann immer noch Saddam oder inzwischen einer seiner Söhne als Diktator über das Land herrschen würde
Übrigens gab es unter Saddam im Irak mehr als 1 Million Christen, die nach der Invasion durch die USA fliehen mussten, als der IS an die Macht kam. Auch war der Irak ein Land, in dem man bedenkenlos reisen konnte. Ich erinnere mich an den Reporter von Rolling Stones, der freiwillig 3 Monate die Invasion begleitet hat.
Jeden Tag hieß es "dort finden wir die Chemiewaffen" und jedesmal war es ein leeres Lagerhaus. Es ist doch kein Geheimnis mehr,
dass der "Kreuzzug" von Bush nur ein Vorwand war, die Region zu destabilisieren und den ganzen Käse haben wir jetzt.
Wieso ist denn der IS so stark geworden im Irak? Wieso wurden soviele Anhänger gefunden?
Über Syrien möchte ich nichts sagen, da kenne ich mich zu wenig aus und das ist auch eine sehr, sehr komplizierte Lage dort.
T.Rick schrieb:Wer hat den Krieg in Afghanistan angezettelt? Die Sowjetunion. Die Amerikaner haben die Freiheitskämpfer (Taliban) unterstützt,
Genau, das haben sie. Und die Taliban sind in Afghanistan nur so stark, weil sie Unterstützung in der Bevölkerung haben. Und wieso?
Weil immer ein anderes Land in Afghanistan einmarschiert und denkt, den Friede bringen zu können. Das muss die Bevölkerung aber selbst schaffen und daran ist auch der Islam an sich nicht schuld. Er wird nur benutzt, da die Bildung in diesen Ländern oft nicht ausreichend ausgebaut ist. Sie werden schon selbst merken, dass die Taliban auch nicht das Gelbe vom Ei sind, aber momentan sind "wir" noch die "Bösen" dort.
T.Rick schrieb:weil sie die gewonnene Macht nicht wieder abgeben wollen.
Das hat aber auch nichts mit dem Islam zu tun. Das ist natürlich für jeden Menschen. Ist hier doch nicht anders?
T.Rick schrieb:überwiegend hausgemacht, über Diktatoren, Stammeskriege und konfessionelle Konflikte (Sunniten, Schiiten etc.)
Bishamon schrieb:und darum knüppeln sich dort Sunnis gegen Schiah, und diverse Sandalen-Krieger gegen andere.
Das ist aber deren ihr Problem und nicht unseres. Auch ist das nicht die Schuld des Islams sondern wegen irgendwelchen
Anführern, die die Religion so auslegen, wie sie es gerade brauchen um ihre Macht zu sichern. Wie gesagt, wenn man dort wirklich Friede will, muss man nicht gegen den Islam gehen sondern den Menschen eine Möglichkeit geben, selbst den Weg zu finden.
Aber, wie gesagt, der Titel hieß ja "Ist der Islam friedlich"? Im Grunde ja. Man redet oft über den Islam wie über einen Menschen der das und das will, aber das ist nicht so.