Islam - Eine friedliche Religion?
15.10.2022 um 09:22Seit gestern ruft der Muezzin nun auch in Köln.
Die Einen freut es, von Anderen gibt es Kritik.
Alles Andere finde ich jedoch als Argument plausibel.
Interessant auch, dass es sogar ein Muslime selbst kritisch sieht:
Und er äußerte in diesem Radio-Bericht auch, dass nur eine Minderheit der Muslime für den Ruf sind. Viele Muslime würde das gar nicht interessieren, sie leben ihren Glauben nicht so streng aus.
Quelle der Zitate: https://www.n-tv.de/politik/Muezzin-ruft-ab-heute-von-Koelner-Moschee-article23649923.html
Die Einen freut es, von Anderen gibt es Kritik.
Es gibt allerdings Diskussionen darüber, ob der Muezzin-Ruf überhaupt notwendig ist. So verneint das etwa der Münsteraner Islam-Theologe Mouhanad Khorchide. Er sagte im ZDF, man könne ja auch eine App nutzen, die einem sagt, wann es Zeit zu beten ist. Ihm zufolge ist es auch nicht so, dass alle Muslime dringend den Muezzin-Ruf haben wollen. "Er ist nicht Teil der religiösen Gebote und die meisten Muslime haben nicht darum gebeten", sagte er. "Ich fände es wichtig, dass man die Betroffenen vor Ort befragt, ob muslimisch oder nicht-muslimisch." Er verweist auf eine Studie, wonach nur ein Drittel der Muslime überhaupt zum Freitagsgebet gehenDas Argument mit der App ist natürlich Quatsch. Da könnte man entgegen halten, dass Evangelen und Katholiken sich auch eine App installieren könnten.
Alles Andere finde ich jedoch als Argument plausibel.
Interessant auch, dass es sogar ein Muslime selbst kritisch sieht:
Für den Berliner Psychologen und Autor Ahmad Mansour ist der Muezzin-Ruf in Köln eine "Machtdemonstration des politischen Islams". Damit bezieht er sich in erster Linie auf den Moschee-Verband DITIB, der unter Kontrolle der türkischen Religionsbehörde steht, die die Imame in der Türkei ausbildet und bei ihrem Einsatz in Deutschland auch bezahlt.Des weiteren auch interessant:
Der Verband positioniert sich als gemäßigt, es gibt aber immer wieder Fälle von Extremismus oder Antisemitismus. Mansour kritisiert, dass es keine ausreichende Debatte vor der Entscheidung gegeben habe. "Das werden rechte Kräfte für ihre Ziele zu nutzen wissen", sagte er laut "Rheinischer Post
So zeigte eine Umfrage im Auftrag des Bonner "Generalanzeigers", dass 76 Prozent den Muezzin-Ruf ablehnen und ihn auch nicht als gleichrangig mit Glockengeläut erachtenIm MDR-aktuell hörte ich, dass Mansour allerdings auch Glockengeläut nicht so toll findet. Jedoch gab er zu bedenken, dass dies schon seit Jahrzehnten in D zu hören ist, er dies deshalb akzeptiert.
Und er äußerte in diesem Radio-Bericht auch, dass nur eine Minderheit der Muslime für den Ruf sind. Viele Muslime würde das gar nicht interessieren, sie leben ihren Glauben nicht so streng aus.
Quelle der Zitate: https://www.n-tv.de/politik/Muezzin-ruft-ab-heute-von-Koelner-Moschee-article23649923.html