Islam - Eine friedliche Religion?
19.10.2022 um 16:45Heide_witzka schrieb:Der Ruf ist doch völlig neutral. Israel kommt da meines Wissens gar nicht vor. Zur Homophobie bei christlichen Priestern habe ich dir eben was verlinkt, da kam meines Wissens nichts davon denen das Gebimmel zu verbieten.@Heide_witzka
Seltsam? Nein, nicht wirklich.
Na gut, man kann sich auch dumm stellen. Natürlich enthält nicht schon der Gebetsruf Israelhass. Aber wenn der Gebetsruf durch eine Moschee ertönt, die mit den Mudlimbrüdern sympathisiert, dann ruft der Gebetsruf in eine Moschee, deren Geistliche für Israelhass stehen.
Und für mich bimmeln auch keine kath Kirchen. Da sehe ich allenfalls eine Ausnahme für historisch bedeutsame Kirchenglocken, wie zB von romanischen oder gotischen Sakralbauten.
Und die Meinung der Stadt Dortmund ist zu respektieren, aber eben auch nur lokal gültig.
Wie wäre es denn, in Istanbul eine Marienkapelle zu eröffnen, die jeden Sonntag per Lautsprecher ein lautstarkes Rosenkranzgebet anstimmt. Da wäre ich mir nicht sicher, ob nach 3 Monaten die Adresse noch stimmt.
Und der von Ditib vertretene Islam ist nun mal das Gegenteil von unpolitisch. Eine deutsche Stadt, die ihre Verbundenheit mit dem Sultan vom Bosporus ausleben will, soll das halt tun. Ich täte das nicht. Ich finde den Scheisse.