Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel
04.07.2013 um 21:14Dennis75 schrieb:Und Jesus, der ja ein guter Lehrer gewesen sein müsste, ließ sie in dem Glauben obwohl er das leicht hätte korrigieren können. Seine Jünger, glaubte DIE denn dass er der Messias war?Stattdessen stellt er den Aposteln die Frage: "Ihr aber für wen haltet ihr mich?" Betroffenes Schweigen. Was sollen sie sagen? Ist die Meinung der Leute auch ihre Meinung? Schließen sie sich der Umfrage an? Sind sie in ihrer Meinung gespalten? Da durchbricht Petrus das lähmende Schweigen. Er macht sich, wie so oft, zum Sprecher der Apostel: "Wir halten dich für den Messias".
Dass sie damit genau die Sendung Jesu wahrgenommen haben, wird deutlich in dem Gebot Jesu: dies dürften sie niemand weitersagen. Kaum aber ist klar, dass Jesus der Messias ist, erwachen in den Aposteln alle Vorstellungen, die sich im jüdischen Volk mit der Erwartung des Messias verbinden. Sie rechnen mit der Errichtung eines messianischen Reiches, in dem sie die Schlüsselposten einnehmen werden. Als erstes wird man daran gehen, die Römer aus dem Land zu vertrreiben.
Alle, die mit den Römern zusammengearbeitet haben, wird man zur Rechenschaft ziehen. Es wird Steuergerechtigkeit geben. Während sie noch von der messianischen Zukunft träumen, werden sie von Jesus recht unsanft auf den Boden der Wirklichkeit zurückgeholt: "Der Menschensohn muss vieles erleiden. Er wird getötet werden, aber am dritten Tag wird er auferstehen".
Statt Ministerposten stellt Jesus ihnen in Aussicht: "Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme täglich sein Kreuz auf sich und folge mir nach".
für mich sind das eindeutig falsche vorstellungen !