@pere_ubu Dass Gott den Menschen versucht, wollte ich nicht gesagt haben. Er 'lässt es zu'. Versucher ist natürlich der Satan.
@DragonRider Danke für Wiki. Habe ich mal drübergelesen. Aber: Dadurch, dass Wiki das Lügnerparadoxon - genau identisch, wie ich es vorhin schon schrieb - allen Ernstes auf Gottes Allmachtsfrage anwendet und das zu allem Überfluss auch noch breit auswalzt, widerlegt es nicht meine obigen Auskünfte, sondern erschüttert nur meinen Glauben an seine Kompetenz. Wirklich, das ist erstes Schuljahr Logikunterricht.
Aber wo es gegen die Kirche geht, ist ja kein Versuch zu dumm und primitiv.
Immerhin entschuldigt es jetzt die Hartnäckigkeit einiger User hier ein wenig.
Die alleinige christliche Allmachtsdefinition beinhaltet unbedingt die Einschränkung: '...was er (Gott) will'.
Andere Allmachtsdefinitionen anderer Gottesvorstellungen fechten mich nicht an, da ich mit meiner dem Vorwurf der Unhaltbarkeit des Allmachtsglaubens entgehen kann.
Dass ein Allmächtiger 'alles denkbar Mögliche' ausführen können müsse, ist m. E. zwar eine rein philosophische Spekulation, die man außerhalb eines realen theologischen Zusammenhangs pflegen mag...
Der Verdacht, Gott durchbreche logische Gesetze, verdient aber wieder ernster genommen zu werden, da wir ja Wunderberichte haben. Das Brechen von Naturgesetzen ist aber nicht zu verwechseln mit dem Brechen von logischen Gesetzen. Der landläufige Gebrauch des Wortes Logik verführt dazu. Er ist aber falsch.
Ich möchte hier nicht Logik nach wiki posten - (hoffe, dass sie wenigstens dieses richtig dargestellt haben) - .
Gott bricht k e i n e logischen Gesetze. Wohl aber kann er Naturgesetze brechen.
Begründung - nach dem Physiker und Philosophen Max Thürkauf - :
Die Naturgesetze sind 'kontingent'. (Das heißt: sie könnten auch anders sein.).
Die mathematischen ( und damit auch logischen) Gesetze sind 'stringent'. (Das heißt: Sie sind notwendig so und könnten nicht anders sein.
Ebenso sind auch die moralischen Gesetze stringent. Womit natürlich nicht irgendwelche Erlasse gemeint sind, sondern deren innerer Grund, der im menschlichen Gewissen angelegt ist. -