Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?
29.12.2012 um 15:09@matraze106
Ein Wissenschaftler wird nicht ablehnen, das dort, wo man nichts schmeckt, riecht oder sieht, nicht doch noch etwas sein kann. Z.B. Luft, Strahlung ect. pp. Also dieser Vergleich hinkt ein wenig.
Tolkien hatte auch eine gewisse Vorstellungskraft für seinen Fantasy-Epos. Aber er hat sich nicht eingebildet das Sauron existiert. Wie dem auch sei. Einen gläubigen Menschen wird man nicht "umdrehen" oder gar "missionieren" können. Einen Atheisten ebenso wenig.
Ich schließe nicht aus, das es eine übergeordnete Kraft gibt, die den Zünder für die Schöpfung betätigt hat oder die gar mit dem Urknall ins Universum geschleudert wurde.
@perttivalkonen
Denn diese Auswüchse haben direkten Einfluß auf unser Leben.
matraze106 schrieb:aber bitte nicht mit hilfe der vorstellungskraft, denn die ist stereo- und arche-typisch, klischeeverhangen, mittelalterlich und gehört sowieso auf den scheiterhaufen.Vorstellungskraft und Einbildung sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ein Wissenschaftler wird nicht ablehnen, das dort, wo man nichts schmeckt, riecht oder sieht, nicht doch noch etwas sein kann. Z.B. Luft, Strahlung ect. pp. Also dieser Vergleich hinkt ein wenig.
Tolkien hatte auch eine gewisse Vorstellungskraft für seinen Fantasy-Epos. Aber er hat sich nicht eingebildet das Sauron existiert. Wie dem auch sei. Einen gläubigen Menschen wird man nicht "umdrehen" oder gar "missionieren" können. Einen Atheisten ebenso wenig.
Ich schließe nicht aus, das es eine übergeordnete Kraft gibt, die den Zünder für die Schöpfung betätigt hat oder die gar mit dem Urknall ins Universum geschleudert wurde.
@perttivalkonen
perttivalkonen schrieb:Ich stell mich nicht hin und sage, daß die Atheisten sich irren. Für mich ist meine Weltsicht die meine, und die Weltsicht anderer ist die ihre, was ich toleriere und respektiere.In der Tat sehe ich es ähnlich. Jedoch toleriere und respektiere ich nicht die fundamentalen Auswüchse der Religionen wie sie z.B. bei Kreationisten ebenso Einzug halten wie bei den Islamisten.
Denn diese Auswüchse haben direkten Einfluß auf unser Leben.