@natü natü schrieb:Insofern die vergleichbaren Religionen auch ähnlich sind, sind sie vom Standpunkt der eigenen schon mal nicht falsch. Ich würde keine einzige Religion als völlig falsch bezeichnen.
natü schrieb:Die Gemeinsamkeit kann einen sehr hohen Prozentsatz erreichen. Wenn man nur nach dem Gottglauben geht, sind es sogar 100 Prozent.
Du musst sie als falsch bezeichnen, da dein heiß geliebter Jesus bei den keine Rolle spielt oder wie im Islam, eine Nebensächliche.
Woran du aber extrem glaubst, ist das er wirklich wieder kommt, dabei widersprechen dir also alle anderen Religionen.
Ebenso ist das Gottes Bild in jeder Religion anders.
Es gibt kein Gemeinsames Bild, du baust dir dann nur eine eigene Religion, wie sie dir eben gefällt.
natü schrieb:Glaube ist nicht immer blind. Da würde ich dir widersprechen
Glaube ist immer blind, weil er Beweise die gegen ihn sprechen sofort widersprechen würde und selbst keine Beweise liefert.
natü schrieb:Steht nicht sogar vor jedem wissenschaftlichen Ergebnis zuerst einmal ein Glaube? Der Schleier der Blindheit wird dann nach und nach gelüftet.
Versuch nicht mit Sachen zu Argumentieren, von den du keinen Schimmer hast.
Nein, es steht nicht erst der Glaube, dass es so ist, im Vordergrund, sondern eine Annahme, wie es vielleicht sein könnte.
Hypothese ---> Theorie
Ich weiß, dass das alles zu hoch für dich ist, aber versuche einfach keine Beispiele zu bringen, in Bereichen, in den du dich genau null auskennst.
natü schrieb:Fakt ist: erste Funde der mit den heutigen identischen Bibeltexte spätestens 60 nach Christus entstanden (Qumran).
Fakt weil wissenschaftler es bewiesen haben oder weil du dran glauben willst?
60 Jahre nach Christus. Warum danach, warum nicht aktiv während er gewirkt hat?
natü schrieb:Hätte Christus, wenn er länger gelebt hätte, noch selber geschrieben haben können!!!...
Hat er nicht, er hat nichts aufgeschrieben, gar nichts. Das waren nur immer andere und Texte nach seinem Tod, die er nicht mal prüfen konnte.
Wer sagt, dass diese Texte korrekt wiedergeben, was wirklich geschehen ist?
Denn wir haben zwar viele Evangelien, mehr als die vier, aber wir haben nur einen Ursprungstext, eine Gruppe von Leuten, die sagen wie es war.
Das natü nennt man in jeder Beziehung einen blinden Glauben, denn du da lebst.