natü schrieb:Ich schließe allerdings von mir auf andere, wenn ich die Vermutung von Realitätsferne und Zusammendichten nicht gerade als Kompliment verstehen kann.
ich glaube das grundsätzliche problem ist, dass du von grundauf eine negative einstellung gegenüber atheisten hast und sowieso jede aussage als angriff auf deine person wertest anstatt eine aussage als allgemeines kommentar einer persönlichen meinung/haltung/standpunkt anzusehen.
natü schrieb:Für mich gehört es ganz und gar nicht zu jedem Menschen dazu, dass er sich die Realität zurechtlegt, und die Unterstellung würde mir immer ein Vorwurf sein.
Auch jemand anders würde ich das deshalb nur höflich und vorsichtig unterstellen.
nach dieser aussage verstehe ich aber auch warum du dich angegriffen fühlst, du gehst von einem ganz anderen standpunkt/denkweise aus als ich und viele andere.... was ich allerdings nicht verstehe ist wie du auf diese aussage kommst und schon gar nicht wieso du dir vorwürfe machst dafür gibt es absolut keinen grund.
sind wir uns ehrlich, Vorwürfe macht man sich doch nur aus einer unsicherheit heraus denn wer von sich selbst überzeugt ist der macht sich eine andere denkweise nicht zum vorwurf.
wieso kannst du also nicht andere meinungen/kritiken akzeptieren ohne dich gleich in einer opferrolle zu sehen, dich angegriffen zu fühlen ohne es dir gleich selbst zum vorwurf zu machen was überhaupt nicht angebracht ist ... darüber würde ich an deiner stelle ernsthaft nachdenken.
wenn ich mir immer vorwürfe machen würde wenn ich kritisiert werde dann könnte ich auch nicht selbstkritisch sein und würde damit meiner eigenen weiterentwicklung im weg stehen. genauso wenn ich jede aussage als angriff auf meine person werten würde dann bedeutet das für mich dass ich nicht hinter meiner eigenen persönlichkeit stehe. das will ich jetzt nur so am rande gesagt haben also bitte nicht wieder falsch auslegen es waren meine persönlichen gedanken zu der thematik und wirklich nur auf mich bezogen um dir zu zeigen wie ich persönlich darüber denke hätte ich eine solche einstellung. --> da kommt wieder der analytiker in mir durch
:) natü schrieb:...Aber schon interessant, wie viele Abweichungen es da gibt. Vielleicht ist mir auch manches zu kompliziert, oder ich stehe gerade auf dem Schlauch - kann auch sein
meine vorstellung ist, und ich denke das sehe nicht nur ich so:
jeder mensch biegt sich unweigerlich seine eigene realität zusammen so wie er es für richtig hält und da schließe ich mich nicht aus. alleine schon auf grund unserer erziehung und persönlichkeit so wie erfahrungswerten kann es gar nicht sein, dass wir alle in der selben realität leben. was du für richtig hälts muss es für mich nicht sein und umgekehrt, deine wertvorstellungen sind andere als die meinen und unterscheiden sich wiederum von anderen. so viele menschen es gibt so viele individuelle realitäten wirst du finden und das ist ein fakt.