Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?
19.12.2012 um 09:24Etta schrieb:Von wem hast du denn diese Eingabe bekommen. Von Gott nicht.natürlich von gott.
von mir für mich.
Etta schrieb:Von wem hast du denn diese Eingabe bekommen. Von Gott nicht.natürlich von gott.
Ich verfolge die Diskussionen so ab und zuSehr präzise folgst Du der Diskusion aber nicht, denn sie
...
Atheisten sind genau so "ignorant" wie die Christen. Gläubige sind 'se alle, nur glauben beide Seiten an Verschiedenes. ...
der-Ferengi schrieb:...Beitrag von der-Ferengi (Seite 89)
Aufgefallen ist mir aber auch, daß angenommen wird, das
Atheismus auch so eine Art Religion ist, ist es aber nicht.
Atheismus heißt aber glaubensfrei und ohne Glauben, keine
Religion. Allerdings gibt es hier im Forum aber auch User,
die sich diese völlige Glaubensfreiheit nicht im entferntes-
ten vorstellen können.
der-Ferengi schrieb:Atheismus heißt aber glaubensfrei und ohne GlaubenKannst du uns zeigen wo das stehen soll ?
Atheismus (von altgr. ἄθεος (átheos) „ohne Gott", „gottlos“)
Die begriffliche Spannbreite von Atheismus umfasst einerseits die „weiten“ Begriffsbedeutungen, die ein Dasein ohne Glauben an Gott, entsprechende Lebensweisen und diesbezügliche Begründungen einschließen (auch als „Nichttheismus“ begriffen), und andererseits „enge“ bzw. „starke“ Bedeutungen, die in Hinsicht auf Götterbehauptungen verneinend, gegebenenfalls kämpferisch oder mit Gegenbeweisen vertreten werden (auch als „Antitheismus“ bezeichnet).Wikipedia: Atheismus
Nerok schrieb: Atheismus (von altgr. ἄθεος (átheos) „ohne Gott", „gottlos“)Perfekt, aber auch hier stehts nichts vom unglauben oder glauben , dieser oben genante begriff schliesst Gott auch hier nicht automatisch aus.
Perfekt, aber auch hier stehts nichts vom unglauben, dieser oben genante begriff schliesst GottDu schliesst auch Götter aus, bis auf einen, den du zu glauben vermagst.
auch hier nicht automatisch aus.
threadkiller schrieb:Kannst du uns zeigen wo das stehen soll ?Du selbst kommst nicht darauf, mal zu googeln
... aber auch hier stehts nichts vom unglauben, dieser oben genante begriff schliesst Gott auch hier nicht automatisch aus.Bist Du blind?
Atheismus (von altgr. ἄθεος (átheos) „ohne Gott", „gottlos“)
threadkiller schrieb:Nein ich glaube nicht an sie.Du weisst aber, welche Strafen dich dafür erwarten?
Nerok schrieb:Atheismus (von altgr. ἄθεος (átheos) „ohne Gott", „gottlos“)Wenn du irgend wo hier in diesen begriff unglaube findest dann siehst du mehr als ich.
-LOVE- schrieb: Kann ich das so verstehen, dass ich, wenn ich 1000 gute Taten tue und auf der anderen Seite 1000 schlechte, werden diese schlechten Taten von den guten Taten nicht aufgewogen, weil sie diese eben nicht „wegmachen“ können?Nein, es ist sogar noch schlimmer. Es reicht ein schlechter Gedanke und du bist unrein. Es ist also vollkommen unmöglich zu versuchen durch Taten rein zu werden und komplett sinnlos dazu auch.
-LOVE- schrieb: Wo wir wieder bei der Frage nach dem Beweis wären. Und die finde ich schon wichtig zu klären, weil der Absolutheitsanspruch der Bibel doch recht vehement ist.Naja, Naja, man kann es auch übertreiben. Zumal jeder Christ die Lehren der Juden aus dessen Religion ja das Christentum entstanden ist nicht ablehnt- aber auch nicht annimmt. Der Absolutheitsanspruch ergibt sich eigentlich nur daraus, wie man die Bibel sehen will, als „absolutes“ Wort Gottes, oder als „inspiriertes“ Wort Gottes. Und die Schwierigkeit, was überhaupt ein „Beweis“ sein soll und wie er erhoben werden soll.
-LOVE- schrieb: Doch „Gnade“ ist dann gerecht, wenn sie allen zuteil wird und nicht nur denjenigen die vor lauter Angst sonst in der „Hölle zu schmoren“ Gott in seinen Allerwertesten kriechenSie wird auch allen zuteil. Sie ist aber nicht gerecht. Das heißt, ein Massenmörder, der seine Opfer aufs brutalste gequält hat kommt genauso in den Himmel, wie ein Mensch, der immer liebevoll war. Wenn er die Gnade, die in Form von Jesus Christus jedem zuteil wird annehmen möchte. Die die du genannt hast, nämlich diejenigen, die vor lauter Angst, Gott in den Allerwertesten kriechen, ob die in den Himmel kommen…? Weniger, wenn sie nicht umkehren. Jesus stand mit den Menschen ziemlich auf Kriegsfuß.
-LOVE- schrieb: Weil Gnade kann man nicht verdienen, die bekommt man geschenkt.Genau. Nur muss man auch das Geschenk annehmen. Sonst hat man es ja nicht, oder?
-LOVE- schrieb: Wie kann ein Gott gleichzeitig Liebe sein und sich als solcher Mörder und Totschläger präsentieren? Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen. Wie kann er bei anderen etwas verurteilen, was er selber tut? Inwiefern ist sein Verhalten gerecht und das Verhalten von Menschen wird mit dem Tod bestraft?Hatten wir schon mal besprochen. Im letzten Post an Dich gebe ich Antwort darauf.
-LOVE- schrieb: Menno, ich will auch rosa Einhörner.Ich hätte am liebsten weiße Einhörner- ich find die sehr hübsch. Sie wirken viel edler als rosa Einhörner.
-LOVE- schrieb: Ich hoffe, ich amüsiere Euch nur halb so gut, wie Ihr mich. ;)Fragen stellen ist immer amüsant, Antworten geben ist Arbeit. Ich hab mich gefühlt wie wenn ich einem Fandamentalchristen die Evolutionstheorie erklären muss- da weiß man auch nie, wo man anfangen soll mit der Erklärung, weil so viel Hintergrundwissen fehlt. Zusätzlich bin ich nicht Physiker, Chemiker, Biologe, Astronom etc. in einem, das verlangen die aber. Bevor nicht wirklich alles exakt erklärt/geklärt wurde -und das ist es zur Zeit einfach auch nicht und wird es sicherlich auch nie) ziehen Fundamentalchristen noch nicht mal in Erwägung, dass so etwas wie Evolution existiert.
threadkiller schrieb:Wenn du irgend wo hier in diesen begriff unglaube findest dann siehst du mehr als ich.Und wieder hast Du nicht genau hingesehen, WAS ich unterstrichen habe.
dann muss ich mich wohl geschlagen geben.
der-Ferengi schrieb:Du selbst kommst nicht darauf, mal zu googelnNatürlich wusste ich das daß du b.z.w. ein anderer auf wikipedia zurückgreift, aber selbst dort
oder bei Wiki vorbeizuschauen, müssen immer
Andere für Dich raussuchen, was?
threadkiller schrieb:...Sie wird ja auch von Usern - wie Unsereins - geschrieben
aber selbst dort steht ziemlich viel Dummheit ...
threadkiller schrieb:...Man läßt uns aber nicht in Ruhe, sondern klingelt an der
wie wäre es wenn die Menschen die "Ohne Gott" leben, in Ruhe gelassen werden würden ...