Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 14:21
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Wenn es eine Bewusstseinsentwicklung gibt, findet diese eurer Meinung nach aktiv oder passiv statt?
Eine passive Entwicklung gibt es nicht. Sie wäre gleichbedeutend mit einem Stillstand, und kann daher nicht mehr als etwas sich Entwickelndes bezeichnet werden.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 14:26
@Paulette__
Diese Frage habe ich gestellt. Ist die Gegenfrage deine Antwort darauf?

@oneisenough
Danke für deine Antwort.

Was meinen die anderen dazu? Interessiert mich wirklich!


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 14:28
Da der Terminus "Bewusstsein" in aller erster Linie ausdrückt, dass da etwas ist, dass sich entweder seiner selbst und/oder eines Zweiten bewusst werden kann, ist somit zweierlei klar umrissen:

1. Es kann als sich bewusst werdende Entität nicht aus sich selbst heraus existent sein und ist somit nicht identisch mit der Quelle allen Seins...

2. Es ist dennoch keinerlei Entwicklung unterworfen, da es zeit- wie raumlos und somit unabhängig von der dritten Dimension allgegenwärtig existent wahrnehmend ist...


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 14:35
@Paulette__


Du schriebst etwa:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Jeder, der lesen kann sieht doch, dass diese Erfahrung von Gewahrsein mich nicht befreit hat.
Warum kommst du erst jetzt damit?
Du hast Dein Erlebnis allgemein nicht als so positiv dargestellt. Irgendwas schien Dir -Deiner Beschreibung nach zu urteilen- falsch, oder fehlte, oder wie auch immer.
Wenn ich mich da irre freue ich mich auf die Klarstellung.

Kam Deine Erwachung eine Weile nach Deinem Erleuchtungserlebnis? Habe ich einen Missing Link? :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 14:36
@LeRave

Das Bewusstsein scheint mir stetig dem Wandel unterworfen und diese Entwicklung nenne ich passiv wenn man sich treiben lässt und aktiv dann wenn man sich damit beschäftigt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 14:54
Da ich die Zeit grade noch habe:

http://www.dharmaweb.de/buddha/buddha04.htm

1. Der Geist Buddhas ist Barmherzigkeit und Mitgefühl.

http://www.viewonbuddhism.org/buddhismus-deutsch/g-mitgefuehl-bodhicitta.htm (Archiv-Version vom 17.01.2013)

S.H. der Dalai Lama:

„Nirvana mag wohl das Höchste sein, was wir erreichen wollen, aber im Augenblick ist es schwer, sich daran zu entsinnen. Deshalb ist das Beste, was wir im Moment tun können, Mitgefühl zu kultivieren, ein warmes Herz zu haben, anderen Menschen zu dienen, anderen Menschen zu helfen, Andere zu respektieren, und weniger Ich-bezogen zu sein. Wenn ihr all dies praktiziert, werdet Ihr länger andauernde Freude und länger andauerndes Glück erfahren. Wenn Ihr das Leben erforscht und, aus der daraus resultierenden Motivation, ein gutes Herz entwickelt – Mitgefühl und Liebe. Wenn Ihr Euer Leben so lebt, wird jeder Tag bedeutsam sein.

[...]
Begeistert von Weisheit und Mitgefühl
Heute, in der Gegenwart des Buddha,
Kultiviere ich den Geist des vollkommenen Erwachens
Zum Wohle aller fühlenden Wesen.[...]

Wikipedia: Mahayana

Basierend auf der Erkenntnis des eigenen Leids, die aus der Praxis der Vier Edlen Wahrheiten (Erstes Dharmarad) hervortritt, entwickelt eine Person des Mahayana Mitgefühl für das Leid anderer Wesen und wünscht sich, diese von ihrem Leid vollständig zu erlösen. Im Mittelpunkt des Mahayanas steht dabei, dieses Mitgefühl unparteilich auf alle Lebewesen – ohne eine einzige Ausnahme – auszudehnen und stetig zu vergrößern, bis es die Tiefe einer Liebe erlangt, wie sie eine Mutter für ihr einziges, liebstes Kind empfindet.

...


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 15:26
Religion ... und in dem Sinne ist "der" Buddhismus Religion ... geben immer "soziale" Hinweise .

Dies ist ihre Funktion und Bedeutung .

Diese Vorstellung von "zu kultivierendem Mitgefühl" sind auch ethisch und moralisch sehr positiv .

Nur hat ein "zu kultivierendes Mitgefühl" mit dem Erwachen NIX zu tun .

Es kommt halt manchmal "danach" bei manchen vor .

Und manchmal auch bei manchen "davor" .

Und ... manchmal bei manchen weder "davor" noch "danach" .


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 15:39
Ups, was hat denn das 'danach' und das 'davor' wieder fürn bedeutungsschwangeren Hintergrund?


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 15:54
.@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Seine Darstellung kollidiert mit Deiner, die Du a-moralisch sein willst, es aber natürlich nicht bist.
Wenn er nicht a-moralisch ist, kannste deinen "Erleuchteten" in die Tonne kippen :trollsanta: -->
:D
Jeder, der jenseits von Ego ist, ist damit jenseits von Gut und Böse = jenseits von Moral. Und damit a-moralisch.
Es ist ein grosser Unterschied zwischen un-moralisch und a-moralisch.
Den Dalai Lama kannste ebenfalls in die Tonne werfen... Hach! Zum Kultivieren von ethischen Prinzipien reicht es aus, wenn wir Abendländer unsere christlichen 10 Geboten befolgen.
Erleuchtung ist jenseits jedes Gebotes und jenseits jeder Ethik, was nicht heisst, dass du dann unethisch/unmoralisch handeln tätest. Jenseits von Ego habe ich absolut keine Prinzipien und Eigenschaften mehr, und dazu gehören auch ethische...

Du solltest wirklich nicht zu viel in mich und andere hineinspekulieren und -projezieren, woher willst du wissen, was ich bin und was nicht?
Wenn ein Affe in den Spiegel schaut, kann kein Weiser herausschauen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 16:05
@TheLolosophian

Ihr solltet mir auch nicht immer attestieren das mir was fehlt, ich noch nicht so weit seie, nicht verstünde, gar ein Affe seie usw.


Denn umgedreht geht es auch, man könnte Euch auch mal Eure eigenen Worte vorwerfen.

Jeder der Jenseits von Ego ist, ist in meinem Verständnis am Punkt der Unbedingtheit, der unbedingten Liebe zu einfach allem usw. Das nenn ich nicht A-Moral. ^^


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 16:05
@LeRave
Auf Deine Frage ob es passive Bewusstseinsentwicklung gibt antworte ich Dir anhand eines Beispiels das ungefähr gleich Deiner Frage kommt.

Eine Frau könnte passiv bis zum jüngsten Tag warten um schwanger zu werden und um das der Funke zündet.

Sie kann sich aber auch vögeln lassen bis das der Funke zündet, eventuell hat sie auch noch Spass dabei.

Und wir wollen Dir doch den Spass nicht nehmen.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 16:19
Ich möchte euch allen sagen, dass jeder hier und jedes Wort zu dem gehören was als:
das-was-ist bezeichnet werden kann.

Es ist mir eine großé Freude bishierher und heute gewesen all die wunderbaren Beiträge lesen zu dürfen.
Ich möchte mich bei euch allen bedanken, dass ihr hier eure Zeit und euer Herzblut investiert.

Und nun bitte weitermachen und nicht stören lassen.

mit Respekt und Anerkennung aus dem-was-ist Danke


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 16:43
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Den Dalai Lama kannste ebenfalls in die Tonne werfen... Hach! Zum Kultivieren von ethischen Prinzipien reicht es aus, wenn wir Abendländer unsere christlichen 10 Geboten befolgen.
Genau darauf habe ich gewartet..! immer wieder schön, wenn sich Geglaubtes bestätigt..*mal aus vollem Herzen lache*

Also: die Zunge geht an den Untergaumen und unterdrückt ein fast unterdrückbares Grölen aus dem Zwerchfell, oder?
Zitat von tenettenet schrieb:Sie kann sich aber auch vögeln lassen bis das der Funke zündet, eventuell hat sie auch noch Spass dabei.
Eventuell..*mach mir gleich in die Hose, wenn ich eine anhätte*


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 16:53
die reiter der apokalypse

https://www.youtube.com/watch?v=E_C5E9kO5rM (Video: Aphrodites Child - The Four Horseman)


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 16:58
Wenn Klemmi sich den Klemmanzug anzieht..
oha..kommen die dunklen Reiter
das Rote vor dem Schwarzen flieht..
macht uns nimmermehr gescheiter..

Oje..ich muss hier ganz schnell wech :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 17:13
coelus:
Der Punkt der Unbedingtheit

Tendenziell neigt der Mensch dazu, sichan einem Wissen festzuhalten zu wollen, welches ihm eine Wegleitung sein solle, ohne dasser dieses vermeintliche Wissen wirklich unablässig selbst prüft auf seinen wirklichen Wahrheitsgehalt hin. So kommt es denn auch, dass viele an irgendetwas oder irgendwen glauben wollen, ohne aber nach einem Denken verlangen, Fragen und Prüfen und sich somitnicht auf sich selbst stellen und somit ständig Bedingungen stellen und vorgefertigte(Denk-) Muster übernehmen wollen.

Da aber dieses Selbst nur im Erkennen des Wahren und Konstruktiven liegt, ist erst der er selbst, dem solches Denken ernst ist, dervon der Wahrheit sich bestimmen lassen will. Eine solche Lebensweise erfordert keinen Anspruch auf Fanatismus, höchste Möglichkeit und höchste Vielfältigkeit ohne Verfestigung in Moral, sich offen halten für den einzigen Punkt des Unbedingten. Solange wie ein Artgenosse diesen nicht erreicht, sollte er sich nicht preisgeben (geradedas Gegenteil ist aber im Alltag der Fall…), in ihm aber vermag er ruhig (in sichverwurzelt) zu leben und zu sterben.

Solange wir nicht vollumfänglich uns eingestehen können, auf was für wackeligen Beinen unsere Gewissheiten, Wissen,Glauben stehen und dass unser Denken und Reden oft nichts anderes als heisse Luft ist, solange befinden wir uns nicht am Punkt der Unbedingtheit, von wo die Reise zur Wahrhaftigkeit eigentlich erst beginnen kann!


Unbedingte Liebe

Interessant ist jetzt hier einmal dieBewegungsrichtung der unbedingten Liebe exakter zu betrachten. Haben wir uns selbst dermassen befreit und losgelöst, dass wir am Punkt der Unbedingtheit angekommen sind, so stellt sich die unbedingte Liebe ganz von alleine ein, sie ist so quasi das wunderbarste Geschenk (man beachte die Bewegungsrichtung) was ein Wesen auch unserer Art zu Teil wird, in diesem Moment.

Es wäre hier eine völlig verquere Annahme, dass sich hier „ein Liebe geben müssen oder eine Liebe aufgrund Begierde etc.“ sich jemals einstellen würde. Dies wäre absolut Unkorrekt und hätte damit nicht das Geringstemiteinander zu tun. Dieser Akt also, des „Alles annehmen“ ist es, welcher keine Uneinigkeit und keinen Widerstand erzeugt und somit diese unbedingte Liebegerade mal auch von selbst sich dem Angenommenen offenbart. ---> Diese Wirkung ist von ganz anderer Art und den Möglichkeiten der Vielfalt wird erst ab hier das Tor geöffnet…;)



1x verlinktmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 17:20
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Denn umgedreht geht es auch, man könnte Euch auch mal Eure eigenen Worte vorwerfen.
Jeder kann jedem die Worte zum Frass vorwerfen..darum geht es, "sanfte Grüsse, lieber Mitbürger, haben Sie irgendwelche Extreme?"

Ich habe mein Statement hier abgegeben, aber es wurde mit Füssen getreten..was willst du hier erreichen??? Wie Jesus mit der Peitsche durch den Tempel gehen, und alle Anders-Denkenden verscheuchen?

SELBSTERKENNTNIS geschieht OHNE DEIN ZUTUN.. :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 17:24
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:Und wir wollen Dir doch den Spass nicht nehmen.
Bist du Mehrere? ;)

Irgendwie kriege ich das gerade nicht zusammen: tenet und Spaß
Ist das jetzt fehlende Bewusstseinsentwicklung?
:D


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 17:26
@LeRave
Das kommt auch noch hinzu das ich immer mehrere und alle bin, auch Du.

Deshalb bist Du auch nie allein obwohl Du meinst allein zu sein.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 17:28
@locagrandezza

Ja ich will mich eben austauschen usw. und konnte ja auch schon vieles aus dem Thread mitnehmen, so ist es gar nicht. ;)


Anzeige

melden