konstanz schrieb:Ja aber wozu? Mir fällt beim besten Willen kein triftiger Grund ein, warum ein historischer Jesus nicht verheiratet gewesen sein sollte, wenn er denn wirklich existiert hat.
moment ... du warst doch die jenige die meinte jesus wäre nicht verheiratet gewesen oder habe ich das falsch interpretiert ????
konstanz schrieb:Den Kirchen scheint es auch egal zu sein; ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, jemals ein offizielles kirchliches Statement dazu gehört zu haben.
es ist ihnen nicht egal, gibt genug öffentliche sellungsnahmen und immer wieder diskussioen darüber ob das zölibat nicht abgeschafft werden soll doch die kirche kämpft verbissen darum das alles so bleibt wie es ist, sie möchte an alten traditionen festhalten heisst es.
konstanz schrieb:Ich habe es verstanden, aber es war nicht die Antwort auf meine Frage. Also, wo stehen denn jetzt die Stellen?
du hast die frage zwar an
@shauwang gestellt aber ich will sie dir beantworten .....
im johannes-evangelium sagte johannes der täufer im kapitel 3:
“Ihr selbst könnt mir bezeugen, dass ich gesagt habe: Ich bin nicht der Messias, sondern nur ein Gesandter, der ihm vorausgeht. Wer die Braut hat, ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dabeisteht und ihn hört, freut sich über die Stimme des Bräutigams. Diese Freude ist nun für mich Wirklichkeit geworden.”
wer diese zeilen genau liest wird erkennen, dass jesus hier selbst aussagt dass ER der bräutigam ist.
ein anderer hinweis:
>>Und die Gefährtin von [Christus] ist Maria Magdalena. Der [Herr liebte] sie mehr als [alle] anderen Jünger, und er küsste sie [oftmals] auf ihren [Mund].<< (Evangelium nach Philippus, Spruch 54.)