-Therion-
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!
23.09.2012 um 06:11konstanz schrieb:Die Essener hatten sowohl Naherwartung als auch Messiasidee und lehnten alles Weltliche ab. Sie wollten in kultischer Reinheit das Kommen des Messias miterleben und waren darum auch nicht verheiratet.Die antiken Angaben ergeben das Bild einer asketischen, fast nur aus Männern bestehenden, überwiegend zölibatär und nahezu besitzlos lebenden Gruppe, die nicht auf bestimmte Wohnorte begrenzt war. Darüber hinaus finden sich wenige präzise und auf einen bestimmten Gruppentyp hindeutende Merkmale und keine Orte, Daten oder Personen, die auch andere Quellen Essenern zuordnen.
In keiner der etwa 850 Schriften fand man jedoch Hinweise auf Esseni oder Essaioi oder Begriffe, die sich als deren Wortwurzel deuten lassen. Für Askese und Zölibat fanden sich dort ebenso wenig Belege wie für einen Schicksals- und Unsterblichkeitsglauben.
Die antiken Angaben ergeben das Bild einer asketischen, fast nur aus Männern bestehenden, überwiegend zölibatär und nahezu besitzlos lebenden Gruppe, die nicht auf bestimmte Wohnorte begrenzt war.
Asketische Lebensweise und der zeitweise Rückzug in die Wüste wird auch von anderen damaligen Juden – Josephus selbst, Johannes dem Täufer, eventuell Jesus von Nazaret – berichtet. Essener oder eine Gruppe mit den ihnen zugeschriebenen Merkmalen werden weder im Neuen Testament noch im späteren Talmud erwähnt.
Den Essenern wurden also Lebens- und Verhaltensweisen nachgesagt, die man sich für die Mehrheitsgesellschaft wünschte, die aber nicht unbedingt tatsächlich praktiziert wurden.
Wikipedia: Essener
konstanz schrieb:Wir wissen nicht, ob Paulus wirklich gelebt hat, aber die Tatsache, dass er in der Apostelgeschichte und den Episteln als unverheirateter Pharisäer vorgestellt wird, ohne seinen Ehestatus zu kommentieren zeigt, dass es nicht ungewöhnlich war, dass Pharisäer nicht verheiratet waren.Paulus-Brief an die Korinther (7, 1–12).
Den Unverheirateten und den Verwitweten aber sage ich: Es ist gut für sie, wenn sie so bleiben wie auch ich. Können sie aber nicht enthaltsam sein, so sollen sie heiraten. Denn besser ist es, zu heiraten als zu brennen.“
Die Ehelosigkeit war im Alten Testament unbekannt. Für einen gläubigen Juden, ist es ein Verpflichtung den Auftrag: "Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde" (Gen 1, 28) zu erfüllen. Außerdem wäre eine freiwillige Ehelosigkeit einer Frau, als Ablehnung der Mutterschaft eines kommenden Messias´ verstanden worden.
ich könnte noch viele andere artikeln herraussuchen die gegen ein zölibat sprechen aber das erspare ich mir denn grundsätzlich kann man sagen das keiner 100 % sagen kann wie die menschen wirklich lebten, egal welche argumente wir dafür oder dagegen bringen können es werden immer nur rein spekulative aussagen sein. wir können also alle nur vemutungen und thesen aufstellen wie es gewesen sein könnte.
meine ansicht ist folgende :
gott hat adam und eva erschaffen er wollte das sich diese vermehren und menschen die erde bevölkern und immer wurde von liebe gesprochen. "liebet euren nächsten" .... "liebet und vermehret euch" ectr. ... es war der wille gottes das die menschheit sich ausbreitet was nun mal nicht ohne sexualität funktioniert.
es wäre einfach ein widerspruch in sich und auch gegen die lehren von jesus wenn die menschen in früheren zeiten zölibat gelebt hätten. es hätte in meinen augen absolut keinen sinn ergeben warum man kinderlos geblieben sein sollte.
jesus hatte auch zu kindern ein besonderes verhältnis :
Laßt die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes. Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie.«
(Markusevangelium, Kapitel 10, Verse 13-16 nach der Lutherübersetzung)
warum also sollte er ein leben im zölibat für sich und andere gewollt/gewünscht haben wenn seine lehren genau das gegenteil vermitteln ?