Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Befreiung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 21:35
@tenet

sorry dear, aber für mich überträgt sich mit deiner Erstaussage: Ich halte diese Schwingung permanent wenn Gott es will Lichtjahre.
und deiner zweiten:Glaube nicht das der Umstand wie ich (lebe) beneidenswert ist, wünsche ich es keinem.
insofern ein Widerspruch als ich davon ausgehen muss, dass das permanente Beibehaltenkönnen einer göttlichen Resonanzschwingung, so etwas wie andauernde Glückseligkeit bedeutet, wozu dann deine Zweitaussage nicht zu passen scheint, die sich konträr dazu anfühlt...

that's it


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 21:39
@poet
Auf diese Frage antworte ich Dir. Der Weg dahin ist steinig. Nicht jeder Stein hebt einen höher eher fällt man darüber, aber der nächste Stein hebt einen einen Stein höher an.


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 22:07
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn dem so wäre, hätte es wenig Sinn, diese Konzepte auflösen zu wollen, weil man sich sonst sehr weit in´s Irrationale vor wagen müsste und das kann man nicht Jedem zumuten, denn das würde unweigerlich bei labileren Personen zu psychischen Störungen führen, welche es schwierig bis unmöglich machen würden den Alltag konstruktiv und selbständig zu regeln.
Ich meine hier wurde schon gesagt, dass es nicht möglich Konzepte aufzulösen, sondern sie werden ausgetauscht. Was möglich ist, dass ist das Erkennen, dass man eben immer durch eine Art Brille, Muster, Konzept die Wirklichkeit betrachtet - eben deine Sinne und deine Absichten, sowie noch einiges mehr.
Das Problem entsteht, wenn man Wirklichkeit mit Wahrheit gleichsetzt und seine Wirklichkeit nicht kommunizieren kann, sich nicht verständlich machen kann, weil sie eben stark vom Normal abweicht.

Es macht aber auch eine andere Sicht von psychischen Formen möglich, nämlich die, dass man sieht, das bestehende Konzept macht Probleme und dann kann man es durch ein angepassteres austauschen. Das ist bei der Behandlung von Neurosen ja der Fall. Psychische Störungen, die mit der Auflösung von Konzepten verbunden sind, also Dissoziationen z.B. sind damit nicht behandelbar und sie sind auch nicht für das übliche spirituelle Erleuchtungsgetue sinnvoll. Es kann aber durchaus möglich sein, dass man hierüber eine Art Integration versucht, wie das z.B. Heilgenfeld in seiner klinischen Arbeit hat ausprobiert.

Ein Kriterium für eine authentische Erfahrung ist gerade die Bewältigung des ganz normale Alltags - so wie es Freud mal mit dem Begriff "Lieben und Arbeiten" formuliert hat. Damit verbunden ist auch eine hohe Anpassungsfähigkeit an alle möglichen Situationen.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 22:16
@Tenten
Und der Rest wird mit Risperdal behandelt weil ihr es euch nicht erklären könnt.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 22:17
@Tenten
Zitat von TentenTenten schrieb:Damit verbunden ist auch eine hohe Anpassungsfähigkeit an alle möglichen Situationen.
Da stellt sich gleich die Frage: Wie könnte das ohne konstruktiven Konzeptionismus möglich sein ? Selbst wenn Konzepte austauschbar sind, müssen die jeweils am besten Lebbaren gefunden werden, das kann sich zur Odyesee ausweiten zu einer widersinnigen Irrfahrt auf dem Ozean der Gefühle, Denkweisen und Empfindungen. Und ob es am Ende erfolgreich ist, steht von Vorne herein nicht fest.

Also, ganz so einfach scheint es denn doch nicht zu sein.


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 22:54
@Kayla
Also in der Psychiatrie und auch in der Therapie von Neurosen, sowie in ähnlichen therapeutischen Settings wird mit Empathie und Annahme der Person und ihrer Wirklichkeitskonzepte gearbeitet. Das ist in der Behandlung von Psychosen recht schwierig, weil es den Therapeuten ja in diese andere Welt hinein zieht.
Für mich ist Gaetano Benedetti einer der ganz herausragenden Therapeuten, denen das möglich ist und die auch über ihrer Erfahrungen berichtet haben.

Ein Mensch, der den Durchblick durch seine Konzepte hat - also auch natürlich seine seelischen Konzepte erkennt, der sieht das Offene in der Situation, sieht die Möglichkeiten, die Wirklichkeiten und auch das abstrakt wahre. Allerdings sind diese Momente so kurz, dass eben da nur spontane Abläufe möglich sind, wie eben Lichtblitze des Erkennens. Und Situation meint natürlich den Handlungsraum, die Personen, die Absichten, das ganze Setting.
Und dann sieht er eben (s)eine Geschichte, die da durch die Situation sich selbst erzählt. Ist dann ziemlich spannend so eine Leben. Also frei zugängliche Unterhaltung - von jeglicher Qualität auf jedem Niveau.
Voraussetzung ist aber auch so was wie Personalität.


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 22:54
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:insofern ein Widerspruch als ich davon ausgehen muss, dass das permanente Beibehaltenkönnen einer göttlichen Resonanzschwingung, so etwas wie andauernde Glückseligkeit bedeutet
Samarpan beschrieb das so:

Wenn du in ein Flugzeug steigst wird es am Anfang des Fluges unglaublich rattern etc. denn der Start ist ein echtes Erlebnis mit vielen Erschütterungen und Kribbeln im Bauch.
Dann, wenn man auf einer bestimmten Höhe angelangt ist wird es ruhiger.
So kann man eine weite Strecke fliegen ohne zu merken, dass man fliegt.
Wenn man dann aber wieder höher steigt geht das Gerappel wieder los.
Der Weg zu Gott (oder besser Gott, der in den Körper mit mehr Anwesenheit einsteigt) ist für den menschlichen Körper wie das Fliegen in einer Rakete ab einem bestimmten Punkt dreht es einem den Magen um, man muss kotzen und kacken, die Zellen werden durchgerüttelt und einem vergeht Hören und Sehen.

Vielleicht war es das, was @tenet meinte?

Und das sind eben keine Konzepte sondern Erfahrungen.
Was Samarpan sagt ist lediglich ein Vergleich.
Was wirklich los ist?
Keine Ahnung.
Außer:
Wenn Gott in dich hineinkommt, dann weißt du das.
Es gibt nicht wirklich etwas Vergleichbares.


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 23:07
@tenet
Jeder Mensch ist ein Unikat und da ist es leider so, dass jeder auch seinen ureigenen Weg hat und ihn finden muss. Schizophrenie ist ein Etikett und wenn du akut damit zu tun hast, greift der Arzt dann zu solchen Mitteln, wenn er nichts anderes sieht. Da stehen dann ja auch die ganzen Angehörigen daneben, dahinter und sonst was. Jede Schizophrenie ist also ein Einzelfall. Jede Krankheit ist das auch. Jede Form des Leidens auch.
Wenn ich dann mit Etikett und Medikament standardisiert herangehen, dann fehlt es eben an Personen, die sich dieses Einzelfalls, dieser Person konkret annehmen. Und das heißt auch, es fehlt an liebevoller Zuwendung. Das sollte man so sagen und wenn man davon betroffen ist, dann liegt auch darin die Chance hier neue Erfahrungen mit der Liebe und der Zuwendung machen zu können. Dafür muss man aber Zeit mit den Personen verbringen, sie begleiten, ihnen zuhören, in ihre Welt sich einlassen und das macht eben auch Angst. Diese Angst vor der unverständigen Seele ist zu überwinden.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 23:15
@Tenten
Das stimmt die Zuwendung habe ich den Psychologen danach auch gegeben nachdem sie
Schizophrene ..bla bla bla diagnostiziert hatten. Danach waren sie es die ihren Supervisor in Anspruch nehmen mussten.

Ich wurde danach wieder auf die Menschheit losgelassen und habe das Risperdal wieder abgesetzt. Das war gut so.


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 23:26
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Wenn ich Zeit habe, nehme ich dein Gedicht auseinander.
Solche Reime machen es besonders schwer darauf zu reagieren.
Ich vermute, das ist der Sinn deiner Reime, dass die Meisten vordergründig nur die Reimkunst beklatschen, sich den Inhalt aber nicht vornehmen.
Da unterstellst Du den Lesenden eine gewisse Dummheit oder Einfälligkeit?


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 23:31
@FrauSchneider
Zitat von FrauSchneiderFrauSchneider schrieb:Da unterstellst Du den Lesenden eine gewisse Dummheit oder Einfälligkeit?
Nein liebe Frau Schneider,
ich unterstelle den Lesenden eine gewisse LIEBE und Güte und Respekt vor der Dichtkunst.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 23:39
@Tenten
Zitat von TentenTenten schrieb:Voraussetzung ist aber auch so was wie Personalität.
Ja und gerade die fehlt sehr oft.


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

15.08.2012 um 00:36
@Kayla
Ich arbeite nicht in therapeutischen Einrichtungen mit Personen und meine Kompetenz liegt auf anderen Schwerpunkten.
Aber wenn es dich interessiert - Eigensinn und Psychose: "Noncompliance" als Chance - das ist auch ein empfehlenswertes Buch darüber. Von einem sehr einfühlsamen Autor und Therapeuten.


1x zitiertmelden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

15.08.2012 um 03:10
@Tenten
warum ist alles was die Ärzte nicht verstehen wollen schizophrene?


2x zitiertmelden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

15.08.2012 um 04:27
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Was bringt es dir an diesem Konzept festzuhalten und wärest du bereit deine Vorstellungen und Konzepte aufzugeben um andere Erfahrungen machen zu können?
Ich halte nicht an dieses Konzept fest wenn du mit dem Konzept das von mir erwähnte immerwährende Leid meinst, was zu erleuchten gilt.

Was bringt es mir mein Konzept, oder anders gesagt, Glauben aufzugeben um andere Erfahrungen machen zu können wenn man nur erfährt um das Leid zu verstehen, ganz nach dem von mir erkannten Konzept?


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

15.08.2012 um 04:29
@Sirod
Wir beide wissen selbst, da wir dasselbe spüren das dieses keine Krankheit ist. Wir haben es aber
unter Kontrolle, erinnere Dich bitte daran als alles begann, es war eine Last dem ausgeliefert zu sein bis man wusste wie man es erträglich kontrollieren konnte. Manche lassen sich durch Medikation zudröhnen, wir regulieren es selbst. Wenn wir es benötigen ist es da ohne es ständig
spüren zu müssen. Das Wissen darum das es ständig da ist wenn man es braucht stellt sich aber erst mit der Zeit ein. So kannst Du und wir anderen die bewusst verbunden sind Paula helfen es in erträgliche Bahnen zu leiten ohne das man daran zerbricht.

@Paulette
Lerne von uns damit umzugehen, fange an damit umzugehen indem Du dieses nicht mehr so wichtig nimmst und nicht darauf erpicht bist es jedesmal spüren zu wollen weil es für dich als was besonderes erscheint. Du steigerst dich sonst in etwas rein was Dich dahin bringt wo Du nicht hin willst.

:lv:


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

15.08.2012 um 05:06
@Tenten
Ihr habt die falschen Vorraussetzungen, eure Konzepte helfen hier nicht im geringsten, wenn Du es nicht selbst gespürt hast kannst Du soviele Bücher gelesen haben wie Du willst und es bleiben nur Wörter auf Papier. Wenn @Paulette sich mit uns syncronisieren wird um sich einzupendeln
und um einen erträglichen Zustand zu erreichen wirst Du weiterhin mit deinem ganzen Wissen
aussen vorstehen eventuell wirst Du selbst spüren (vom Unterbewusstsein als Intuition Dir übermittelt) das hier etwas zugange ist was man nicht erklären kann, muss.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

15.08.2012 um 08:45
@tenet
Zitat von TentenTenten schrieb:Ich arbeite nicht in therapeutischen Einrichtungen mit Personen und meine Kompetenz liegt auf anderen Schwerpunkten.
Mit Borderlinern, bipolaren Störungen und sonstigen Orientierungsproblemen oder Persönlichkeitsstörungen habe mich mich lange auseinandersetzen müssen. Deshalb weiß ich schon, wovon ich hier schreibe.
Zitat von TentenTenten schrieb:Aber wenn es dich interessiert - Eigensinn und Psychose: "Noncompliance" als Chance - das ist auch ein empfehlenswertes Buch darüber. Von einem sehr einfühlsamen Autor und Therapeuten.
Eigensinn ist etwas, was allen Psychosen zu Grunde liegt und vor allem der Umstand, das sich dieser von Außen angegriffen fühlt. Die Persönlichkeit befindet sich auf Grund dessen in einem permanenten Strudel von Irritationen.

Nach dem Buch werde ich mich mal umsehen. Danke für den Hinweis.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

15.08.2012 um 09:07
@Kayla
Du warst nicht damit gemeint @Kayla
:lv:


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

15.08.2012 um 09:09
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:Du warst nicht damit gemeint
Das habe ich auch nicht angenommen, ich meinte damit, das ich mit solchen Personen gearbeitet habe und deshalb diese Störungen samt Auswirkungen auf die Person selbst und die Umwelt kenne. Natürlich kann man in diesem Hinblick nicht das ganze Ausmaß erkennen, das ist ein weites Feld.:)


melden