Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Befreiung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 19:58
ICH BIN DER ICH BIN...reicht das hin?


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 19:58
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:ich muss das, was ich wirklich bin, nicht unmittelbar erfahren haben, unabhängig davon, ob dies überhaupt möglich ist, um zu einer inneren Wissensgewissheit zu gelangen, die unumstößlich ist.
Gib nur die richtige Antwort wenn es soweit ist.


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 20:00
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:ICH BIN DER ICH BIN...reicht das hin?
Mir ja.

Hoffe dir auch ;)

Und dann mal wieder zum Thema zurück.
Brauchtest du für diese Erkenntnis die Bücher und Konzepte von Neald Donald Walsch oder irgendein anderes Konzept?


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 20:02
Die @Paulette
die hat es drauf,
hört der poet zu reimen auf. :lv:


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 20:02
@tenet
Zitat von TentenTenten schrieb:Deshalb zeigt sich das Spirituelle immer in einem Materiellen - also in einem Konzept, wie in einem Kleid.
In Wahrheit sind wir nackt - aber die Wirklichkeit ist unser Kleid.
Wenn dem so wäre, hätte es wenig Sinn, diese Konzepte auflösen zu wollen, weil man sich sonst sehr weit in´s Irrationale vor wagen müsste und das kann man nicht Jedem zumuten, denn das würde unweigerlich bei labileren Personen zu psychischen Störungen führen, welche es schwierig bis unmöglich machen würden den Alltag konstruktiv und selbständig zu regeln.


2x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 20:05
@Paulette

ja, zumindest gaben mir diese Bücher und von mir aus auch die darin angebotenen Konzepte erst den wahren Kick zum vertieften Hinschauen, ... aber nun gut, du willst es also ganz genau wissen...und schon mache ich mich auf die beschwerliche via dolorosa um etwas weiter auszuholen...aber erst morgen, denn dazu brauche ich mehr Zeit als für so kurze Statements...mal sehen, was dabei herauskommt...


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 20:05
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:welche es schwierig bis unmöglich machen würden den Alltag konstruktiv und selbständig zu regeln.
Was für ein Alltag, der Gang mit einem Bein in der Klappse ist der Alltag. lol
:lv:


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 20:08
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:ja, zumindest gaben mir diese Bücher und von mir aus auch die darin angebotenen Konzepte erst den wahren Kick zum vertieften Hinschauen, ... aber nun gut, du willst es also ganz genau wissen...und schon mache ich mich auf die beschwerliche via dolorosa um etwas weiter auszuholen...aber erst morgen, denn dazu brauche ich mehr Zeit als für so kurze Statements...mal sehen, was dabei herauskommt...
Ein Mann, ein Wort :lv:


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 20:09
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:Was für ein Alltag, der Gang mit einem Bein in der Klappse ist der Alltag. lol
Ja und damit das zweite Bein nicht auch da landet, braucht man hin-und wieder Konzepte, denn wer aus dem Konzept kommt und zwar völlig, ist für die materielle Realität verloren. Wir können also alle Konzepte, auch die spirituellen auflösen und uns dann für den Rest des Lebens ein Ticket für die Klapse besorgen.

Spiritualität und Realität sollten sich in der Waage befinden, damit man nicht die Balance verliert.


2x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 20:12
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja und damit das zweite Bein nicht auch da landet, braucht man hin-und wieder Konzepte, denn wer aus dem Konzept kommt und zwar völlig, ist für die materielle Realität verloren.
Aber welche Konzepte empfiehlst du dann zum Ankern?
Materialistische oder spirituelle?


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 20:12
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja und damit das zweite Bein nicht auch da landet, braucht man hin-und wieder Konzepte, denn wer aus dem Konzept kommt und zwar völlig, ist für die materielle Realität verloren.
Nein, der Glaube an Gott und das Verlassen auf selbigen holt dich aus allem wieder raus auch wenn es zunächst für dich unmöglich erscheint. Mit der Zeit festigt sich dieses Vertrauen das
Du Ihn als deinen Freund erkennst.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 20:14
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Aber welche Konzepte empfiehlst du dann zum ankern?
Materialistische oder spirituelle?
Das ist dualistisch und wenig spirituell. Ein gesunder Mittelweg zwischen Beidem wäre noch am Konstruktivsten.


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 20:14
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:Nein, der Glaube an Gott und das Verlassen auf selbigen holt dich aus allem wieder raus auch wenn es zunächst für dich unmöglich erscheint. Mit der Zeit festigt sich dieses Vertrauen das
Du Ihn als deinen Freund erkennst.
Kannst du Gott beschreiben?
Konzeptfrei?


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 20:15
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist dualistisch und wenig spirituell. Ein gesunder Mittelweg zwischen Beidem wäre noch am Konstruktivsten.
Und ein gesunder Mittelweg wäre dann was?
Spirituell?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 20:15
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:Nein, der Glaube an Gott und das Verlassen auf selbigen holt dich aus allem wieder raus auch wenn es zunächst für dich unmöglich erscheint. Mit der Zeit festigt sich dieses Vertrauen das
Du Ihn als deinen Freund erkennst.
Mein Freund sind meine gute Intuition und das Selbstvertrauen, ansonsten bin ich Agnostiker.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 20:17
@Paulette
Er ist so wie Du ihn Dir vorstellst, nicht weniger aber mehr. Du merkst es daran ob du richtig liegst je glücklicher Du dabei wirst. Gibt es für Dich keine Steigerung mehr die im dualen möglich ist dann halte daran fest. Es ist dann richtig.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 20:20
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Und ein gesunder Mittelweg wäre dann was?
Spirituell?
Genau, weil man dann weiß inwieweit die Realität sich über die Intuition regeln läßt oder die innere Stimme. Und das man ein stabiles und gesundes Selbst braucht um mit beiden Seiten, Himmel und Erde in guter Verbindung zu bleiben. Oder besser, indem man beide Seiten verbindet. Das nennt man philosophisch chymische Hochzeit.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 20:20
Muss ich das, was ich längst bin, immer war und ewig sein werde, noch suchen? Das wäre ja grotesk...

Es gibt nur EINEN von uns, eine Seele, wenn man so will, den berühmten unbeweglichen Beweger, die Seinsquelle schlechthin, das zeitlose Gewahrsein dessen was ist und was nicht ist.

In der Abwesenheit dessen, was nicht ist, ist das, was ist, nicht...

und...

wer nicht nach innen geht, geht leer aus...


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 20:22
@tenet
Ich verstehe und empfinde ebenso, außer:
Zitat von tenettenet schrieb:dann halte daran fest.
Das ist m.E. Konzept.

Ich wendete mich zu "ihm" und er wendete sich in gleicher Geschwindigkeit zu mir.
Festhalten ist unnötig, denn "er" geht keinen Schritt weiter her oder weiter weg, wenn ich nicht gehe ;)

Weiter als bis zur vollkommenen Verschmelzung kann es sowieso nicht gehen.

p.s. und ich glaube nicht , dass ich das in diesem Körper aushalte ;)


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 20:23
@Kayla
:lv:


melden