Materia schrieb:Ich dachte Jesus ist Gott bei christen?
ist er auch unter anderem .. der Sohn Gottes.
Ich erklär mal wie ich es verstehe. Und ich nutze auch Bibelzitate.
@tempname vielleicht ist mein Text auch etwas für Dich und
@Optimist @Tommy57 Jesus ist Gnade.., der zweite Adam, wie Tommy57 schrieb.
Jesus war aber schon vor Abraham . So sagte er selbst .
------------------------------------------------------------------------
Der eingeborene Sohn, der Geist.. ein Teil Gottes Geist
Es steht im alten Testament, Hesekiel 34,11-16 die Vorhersage von Gott
10 So spricht der Herr, HERR: Siehe, ich will an die Hirten, und ich werde meine Schafe von ihrer Hand fordern und will ihnen ein Ende machen, dass sie nicht länger meine Schafe weiden. Und die Hirten sollen nicht mehr sich selbst weiden; und ich werde meine Schafe aus ihrem Rachen retten, dass sie ihnen nicht mehr zum Fraß seien. 11 Denn so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich bin es, und ich will nach meinen Schafen fragen und mich ihrer annehmen. 12 Wie ein Hirte sich seiner Herde annimmt am Tag, da er unter seinen zerstreuten5 Schafen ist, so werde ich mich meiner Schafe annehmen und werde sie retten aus allen Orten, wohin sie zerstreut worden sind am Tag des Gewölks und des Wolkendunkels. 13 Und ich werde sie herausführen aus den Völkern und sie aus den Ländern sammeln und sie in ihr Land kommen lassen; und ich werde sie weiden auf den Bergen Israels, an den Bachrinnen und an allen Wohnplätzen des Landes. 14 Auf guter Weide werde ich sie weiden, und auf den hohen Bergen Israels wird ihr Weideplatz sein; dort, auf den Bergen Israels werden sie auf gutem Weideplatz lagern und fette Weide beweiden. 15 Ich selbst will meine Schafe weiden, und ich selbst will sie lagern, spricht der Herr, HERR6. 16 Das Verlorene will ich suchen und das Versprengte zurückbringen, und das Gebrochene will ich verbinden, und das Kranke will ich stärken; das Fette aber und das Starke werde ich austilgen7; mit meinem Recht werde ich sie weiden.
Gott der Vater verspricht hier etwas. Er gibt sein Wort.
im Neuen Testament im Johannes
„Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben.“
Wie hat er das gemacht ?
Er ist heilige Geist , Gott ist Geist . Er brauchte aber um einen zweiten Adam zu schaffen, einen Menschen, der rein war. Hier war die Jungfrau Maria, die Gott ausgewählt hatte. Maria wurde schwanger..in der Bibel heißt es durch den heiligen Geist . Durch Gott
Ein Mensch wird geboren, mit dem Geist Gottes in sich.
0 Während er dies aber überlegte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen! Denn das in ihr Gezeugte ist von dem Heiligen Geist.
Jesus als Baby wurde deswegen angebetet @Tempname. Ein Mensch, mit dem Geist Gottes. Der ist ohne Sünde, er ist heilig. Er wird angebetet.
Gott in einem Menschen.., aber.. Gott ist nicht nur .. der heilige Geist in Jesus. Gott ist überall, wo er sein will. Gott kann als Geist nebenher auch woanders wirken.
Er ist nicht eingegrenzt in Jesus. Ein Teil von Gott ist in Jesus . Gott bewirkte nebenher auch alles andere ,
schaun wir mal Auf Elisabeth
41 Und es geschah, als Elisabeth den Gruß der Maria hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib; und Elisabeth wurde mit Heiligem Geist erfüllt
auch sie war vom heiligen Geist erfüllt.
also @tempname.. Gottes Geist war nicht nur in Jesus.., auch war er in Elisabeth . Während Jesus im Leib der Maria war. ok?
Jesus hatte auch eine eigene Persönlichkeit , nicht nur den heiligen Geist .
Jesus ist Gottes Wort.., ein Versprechen , eine Gnade, ein vollkommener Neuer Bund. Der Neue Bund
Im alten Testament im Jeremia steht davon geschrieben.
Verheißung eines neuen Bundes
31 Siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da schließe ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund:
32 nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe an dem Tag, als ich sie bei der Hand fasste, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen - diesen meinen Bund haben sie gebrochen, obwohl ich doch ihr Herr war, spricht der HERR.
33 Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel nach jenen Tagen schließen werde, spricht der HERR: Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben. Und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein.
34 Dann wird nicht mehr einer seinen Nächsten oder einer seinen Bruder lehren und sagen: Erkennt den HERRN! Denn sie alle werden mich erkennen von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größten, spricht der HERR. Denn ich werde ihre Schuld vergeben und an ihre Sünde nicht mehr denken.
Ein guter Bund.. , das ist Liebe und Gnade. Hier wird schon davon geschrieben, dass das Gesetz geistig sein wird, im Herzen soll sein.
Gott hat das durch Jesus bewirkt. der Geist Gottes lehrte in Jesus und Jesus Mensch gab genau diese Lehre, die Gott wollte weiter.
Durch Jesus Gehorsam, da er mit dem Geist Gottes erfüllt war, hatte auch Satan keine Chance ,Jesus zu Übertretungen des Gesetzes zu verführen.
Der Mensch Jesus, war aber ab dem Verrat Judas von Gott verlassen. Denn um die Menschen zu erlösen und um für sie sich als Opfer hinzugeben, musste er dann ohne den Vater da durch. Den schweren Weg, war Jesus , einfach Jesus, seine eigene Person.
Er war da ohne den Geist Gottes..
daher:
@tempname @Optimist der Gerechte ist Jesus
Leiden und Herrlichkeit des Gerechten Psalm 22,1-32
1 Ein Psalm Davids, vorzusingen, nach der Weise »die Hirschkuh, die früh gejagt wird«. 2 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Ich schreie, aber meine Hilfe ist ferne. 3 Mein Gott, des Tages rufe ich, doch antwortest du nicht, und des Nachts, doch finde ich keine Ruhe. 4 Du aber bist heilig, der du thronst über den Lobgesängen Israels. 5 Unsere Väter hofften auf dich; und da sie hofften, halfst du ihnen heraus. 6 Zu dir schrien sie und wurden errettet, sie hofften auf dich und wurden nicht zuschanden. 7 Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch, ein Spott der Leute und verachtet vom Volke. 8 Alle, die mich sehen, verspotten mich, sperren das Maul auf und schütteln den Kopf: 9 »Er klage es dem HERRN, der helfe ihm heraus und rette ihn, hat er Gefallen an ihm.« 10 Du hast mich aus meiner Mutter Leibe gezogen; du ließest mich geborgen sein an der Brust meiner Mutter. 11 Auf dich bin ich geworfen von Mutterleib an, du bist mein Gott von meiner Mutter Schoß an. 12 Sei nicht ferne von mir, denn Angst ist nahe; denn es ist hier kein Helfer. 13 Gewaltige Stiere haben mich umgeben, mächtige Büffel haben mich umringt. 14 Ihren Rachen sperren sie gegen mich auf wie ein brüllender und reißender Löwe. 15 Ich bin ausgeschüttet wie Wasser, alle meine Knochen haben sich voneinander gelöst; mein Herz ist in meinem Leibe wie zerschmolzenes Wachs. 16 Meine Kräfte sind vertrocknet wie eine Scherbe, und meine Zunge klebt mir am Gaumen, und du legst mich in des Todes Staub. 17 Denn Hunde haben mich umgeben, und der Bösen Rotte hat mich umringt; sie haben meine Hände und Füße durchgraben. 18 Ich kann alle meine Knochen zählen; sie aber schauen zu und sehen auf mich herab. 19 Sie teilen meine Kleider unter sich und werfen das Los um mein Gewand. 20 Aber du, HERR, sei nicht ferne; meine Stärke, eile, mir zu helfen! 21 Errette meine Seele vom Schwert, mein Leben von den Hunden! 22 Hilf mir aus dem Rachen des Löwen und vor den Hörnern wilder Stiere - du hast mich erhört! 23 Ich will deinen Namen kundtun meinen Brüdern, ich will dich in der Gemeinde rühmen:
Textdaher betete Jesus. Jesus ist da ohne Gott.., er hat Angst .
Gethsemane
Mk 14,32-42; Lk 22,39-46
36Da kommt Jesus mit ihnen zu einem Grundstück, das Gethsemaned genannt wird. Und er spricht zu den Jüngern: Setzt euch hier hin, während ich weggehe und dort bete! 37Und er nahm Petrus und die zwei Söhne des Zebedäus mit sich; und er fing an, betrübt zu werden, und ihm graute sehr. 38Da spricht er zu ihnen: Meine Seele ist tief betrübt bis zum Tod. Bleibt hier und wacht mit mir!
39Und er ging ein wenig weiter, warf sich auf sein Angesicht, betete und sprach: Mein Vater! Ist es möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst! 40Und er kommt zu den Jüngern und findet sie schlafend und spricht zu Petrus: Könnt ihr also nicht eine Stunde mit mir wachen? 41Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommte! Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.
42Wiederum ging er zum zweitenmal hin, betete und sprach: Mein Vater, wenn dieser Kelch nicht an mir vorübergehen kann, ohne daß ich ihn trinke, so geschehe dein Wille! 43Und er kommt und findet sie wieder schlafend; denn die Augen waren ihnen schwer geworden.
Satan konnte Jesus nun antasten..Gott selbst konnte Satan nicht antasten.
Da waren die ungläubigen Römer..die ihn verspotteten und geißelten. Satan wirkte durch die Menschen , die Jesus hassten und verspotteten.
Jesus wurde fast tot gekreuzigt, er war da schon fast tot, so hatte man ihn gegeißelt. Satan hat es bewirkt. Durch Satan ist die Sünde gekommen. In der Geschichte von Adam und Eva.
Jesus ging ohne Sünde und ohne Gott in den Tod. Durch Jesus wurde die Sünde genommen. Wir können wieder Gemeinschaft haben mit Gott.
Jesus ist die Brücke zu Gott.., der Weg, die Wahrheit .
Als Jesus von den Toten auferstanden war, war der Geist Gottes wieder in ihm . Jesus wurde an mehreren Orten gesehen.
Auch war er bei seinen Jüngern.
Thomas einer Jünger glaubte nicht, dass es Jesus selbst ist .
aber dann geschah dies:
ohannes 20,19-29 Kontext
19 Als es nun Abend war an jenem Tag, dem ersten der Woche, und die Türen, wo die Jünger waren, aus Furcht vor den Juden verschlossen waren, kam Jesus und stand in der Mitte und spricht zu ihnen: Friede euch! 20 Und als er dies gesagt hatte, zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite. Da freuten sich die Jünger, als sie den Herrn sahen. 21 [Jesus] sprach nun wiederum zu ihnen: Friede euch! Wie der Vater mich ausgesandt hat, sende ich auch euch. 22 Und als er dies gesagt hatte, hauchte er in sie und spricht zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist! 23 Welchen irgend ihr die Sünden vergebt, denen sind sie vergeben, welchen irgend ihr sie behaltet, sind sie behalten.
24 Thomas aber, einer von den Zwölfen, genannt Zwilling, war nicht bei ihnen, als Jesus kam. 25 Da sagten die anderen Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Es sei denn dass ich in seinen Händen das Mal der Nägel sehe und meine Finger in das Mal der Nägel lege, und lege meine Hand in seine Seite, so werde ich nicht glauben. 26 Und nach acht Tagen waren seine Jünger wiederum drinnen und Thomas bei ihnen. Da kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und stand in der Mitte und sprach: Friede euch! 27 Dann spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig. 28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! 29 Jesus spricht zu ihm: Weil du mich gesehen hast, hast du geglaubt. Glückselig sind, die nicht gesehen und geglaubt haben!
der Mann, der wunder wirkte, heilte, Lazarus auferstehen ließ.., der Heilige Geist in Jesus..durchs Gebet .. zum Vater gerichtet mit Herzen.., war selbst auferstanden.
Und Jesus sagte ja: Mein Vater tut die Dinge in mir, ohne ihn kann ich es nicht . Auch hier ist er wieder eins mit dem Vater.
Daher sagte Thomas, mein Herr, mein Gott..
denn.. Jesus war erfüllt vom Geist Gottes. so steht im Jesaja 53
Wer hat unserer Botschaft geglaubt? er hat unserer Botschaft geglaubt? Wem wurde der mächtige Arm des Herrn offenbart? 2 Er wuchs vor ihm auf wie ein Spross; er entsprang wie eine Wurzel aus trockenem, unfruchtbarem Land. Sein Äußeres war weder schön noch majestätisch, er hatte nichts Gewinnendes, das uns gefallen hätte. 3 Er wurde verachtet und von den Menschen abgelehnt - ein Mann der Schmerzen, mit Krankheit vertraut, jemand, vor dem man sein Gesicht verbirgt. Er war verachtet und bedeutete uns nichts. 4 Dennoch: Er nahm unsere Krankheiten auf sich und trug unsere Schmerzen. Und wir dachten, er wäre von Gott geächtet, geschlagen und erniedrigt! 5 Doch wegen unserer Vergehen wurde er durchbohrt, wegen unserer Übertretungen zerschlagen. Er wurde gestraft, damit wir Frieden haben. Durch seine Wunden wurden wir geheilt! 6 Wir alle gingen in die Irre wie Schafe. Jeder ging seinen eigenen Weg. Doch ihn ließ der Herr die Schuld von uns allen treffen. 7 Er wurde misshandelt und niedergedrückt und gab keinen Laut von sich. Wie ein Lamm, das zum Schlachten geführt wird, und wie ein Schaf vor seinem Scherer verstummt, so machte auch er den Mund nicht auf 2 Er wuchs vor ihm auf wie ein Spross; er entsprang wie eine Wurzel aus trockenem, unfruchtbarem Land. Sein Äußeres war weder schön noch majestätisch, er hatte nichts Gewinnendes, das uns gefallen hätte. 3 Er wurde verachtet und von den Menschen abgelehnt - ein Mann der Schmerzen, mit Krankheit vertraut, jemand, vor dem man sein Gesicht verbirgt. Er war verachtet und bedeutete uns nichts. 4 Dennoch: Er nahm unsere Krankheiten auf sich und trug unsere Schmerzen. Und wir dachten, er wäre von Gott geächtet, geschlagen und erniedrigt! 5 Doch wegen unserer Vergehen wurde er durchbohrt, wegen unserer Übertretungen zerschlagen. Er wurde gestraft, damit wir Frieden haben. Durch seine Wunden wurden wir geheilt! 6 Wir alle gingen in die Irre wie Schafe. Jeder ging seinen eigenen Weg. Doch ihn ließ der Herr die Schuld von uns allen treffen. 7 Er wurde misshandelt und niedergedrückt und gab keinen Laut von sich. Wie ein Lamm, das zum Schlachten geführt wird, und wie ein Schaf vor seinem Scherer verstummt, so machte auch er den Mund nicht auf
Doch ihn ließ der Herr die Schuld von uns allen treffen.Deswegen sagte Jesus. Mein Vater und ich sind eins. in Jesus sahen wir die Herrlichkeit Gottes.., der der Geist Gottes, war in ihm .. der Sohn Gottes..
hmm manchmal denke ich .. ja ein Update.. daher war Gottes Geist ins Jesus, wandelte im Fleisch .. damit Adam der Zweite Perfekt war..:-) , Jesus war ohne Sünde, Satan hatte verloren. Denn Jesus ging ohne Sünde in den Tod. Als Mensch mit eigener Person und dem Geist Gottes in sich .
LG Euch