pere_ubu schrieb:jahwe bzw. jehova ist aber ganz klar der allmächtige gott. ich versteh nicht ,warum das einfachste ewig so verkompliziert wird.
Weil es eben NICHT so einfach ist.
@pere_ubu Genau das ist der tausendjährige Irrtum. Yhvh ist NICHT der Vater, den Jesus meint.
Doch es war immer einfacher, dies anzunehmen.
@kore kore schrieb:Stellvertretend stehen Körper Geist und Seele , wobei Mittleres bis heute nicht als Menschliches anerkannt wird, weshalb man immer nur vom Heiligen Geist spricht, was er in der Wahrheit immer ist.
Leider sind alle gnostischen Schriften bis auf die der Kritiker verloren gegangen, dort hat man sich des Problems durchaus als würdig erwiesen.
Die Reihenfolge ist. Körper - Seele - Geist.
Der Geist ist das Höchste in dieser "Hierachie".
Dies wird bereits im Fluch Noha's über Ham dargelegt. Als dieser bestimmte, Ham soll dienen, Japheth soll leben in den Häusern von Shem, und Shem soll der Herr sein über jene.
Das bedeutet der Körper soll dem Geist dienen. Und die Seele soll iim geistigen Berich wirken und nicht im körperlichen. Also sie soll sich ihres Geistes bewusst sein. und dass der Körper nur das Werkzeug des geistes ist. (Ham= Mem, Japhet = Aleph, Shem = shin, was den Caduceus-stab ergibt, der aus den Mutterbuchstaben des Alephbeth besteht)
Wobei Ka- Ba- Lah genauso eben dies bedeutet:
Nämlich Körper - Seele - Geist.
Dasselbe sagt das über das Wasser gehen von Jesus.
Das Wasser ist das Untere, das Mem, das Feuer ist das Göttliche, das Obere, Shin, Geistfeuer. So "Trägt" das Wasser das Feuer.
De Materie trägt den Geist. Die Materie ist Ausdruck und Darstellung des höchsten Geistes.
Trinität:
Beitrag von snafu (Seite 1)Von Kether [weiß] aus beginnt der Strom der Emanationen, erreicht Chokmah [grau], wo er quasi zur Initialzündung wird, die sich auf Binah [schwarz] richtet und dort empfangen wird. Chokmah und Binah kann man daher als das urmännliche und das urweibliche Prinzip sehen, die Urkomplementarität, die zusammen mit Kether die oberste Trinität bilden.( www.scherm.de/kabbala/ )
1Kether = Gott
2Chokmah = Christus
3Binah = der hl Geist
=> christliches System.
;)@Optimist Optimist schrieb:Wenn ich Dich richtig verstehe, glaubst auch Du genau wie @shauwang, es gibt den VATER (wie Du sagst Abba) und Yhvh der gleichzeitig Jeus ist?
Oder sind für Dich Yhvh und Jesus getrennte Personen?
Ich sehe das als Metapher
;) deshalb seh ich Jesus und Yhvh nicht als Personen.
Menschensohn bedeutet, jeder Mensch.
Yhvh ist die Formel des Werdens. woraus die Welt und das "ich" entsteht.....
Optimist schrieb:Hast Du das alles ungefähr SO gemeint?
Ja, so ungefähr habe ich es gemeint.
:)