@mitrasDas Reflektieren über sich selbst ist bei Maschinen und Tieren meiner Ansicht nach nicht drin. Aber du kannst mir gerne eine Maschine zeigen, oder ein Tier, wo das möglich sein soll. Bin ganz gespannt
:DReflektieren ist schon noch etwas anderes, als Überlegungen anstellen !
Gewisse Instinktive Überlegungen praktizieren auch Tiere, schließlich haben viele Tiere ja auch ein Gehirn. Also können sie auch denken. Das ist gar keine Frage. Aber sie können wohl kaum in der Weise über sich selbst nachdenken wie wir Menschen das können.
Welche Vorstellungen früher über die Frauen herrschten interessiert bei deinen Betrachtungen allerdings nun weniger
:DIch habe von der Seele bislang noch gar nicht gesprochen. Selbstverständlich haben für mich auch Tiere eine Seele. Das hat aber mit ihrem instiktiven Verhalten nichts zutun, welches du ja wehement abstreiten willst. Und nein, Tiere kann man für ihr Verhalten nicht zur Verantwortung ziehen. Sie haben kein Schuldbewusstsein, wenn sie zB. ein anderes Tier auffressen. Das liegt eben an dem Instinktverhalten. Sie können gar nicht anders !
Ein Kleinwenig kann man Tiere "dressieren" und ihnen gewisse Verhaltensmuster einprogrammieren wie zB. bei Haustieren oder im Zirkus. Von einer freien Willensentscheidung, von Selbstreflexion kann man dabei aber kaum sprechen.
Bei deinem Beispiel eines römisch-katholischen Geistlichen, der sich an einem Ministranten vergreift, schweifst du aber jetzt erheblich vom Thema ab. Er konnte nicht anders? Dann wäre er nicht mehr Herr über seine Triebe. Nungut, manchmal gibt es solche Situationen durchaus. Das beweißt, dass auch wir Menschen ein wenig bis manchmal stark Triebgesteuert sind, ich sagte aber: Nicht ausschließlich ! Denn sonst müsste jeder römisch-katholische Geistliche seinen Trieben völlig unterlegen sein und das ist ja nun nicht der Fall.