@mitras Also ganz persönlich glaube ich, also wirklich nur reine Vermutung, das folgende.
Gott ist der Versuch das unverständliche in Form zu pressen.
Das Leben, überhaupt die Existenz von allem was wir so kennen und von dem was wir jeden Tag entdecken, ist so extrem unverständlich für uns.
Wenn man mal Hawkings Kosmologie sich anschaut, weiß man sehr gut, was für einen extremen Geist man haben muss, um diesen immer noch extrem unvollständigen Bereich nachvollziehen zu können.
Auch die Urknall Theorie hat uns mit einem größeren Rätsel hinterlassen. Was vor davor?
Wir wissen es nicht, ziemlich sicher können wir das nicht mal verstehen, da das was davor war, nicht aus dem Stoff besteht, aus dem unser Gehirn besteht und das was wir immer sehen.
Das Extreme, die totale Fremdheit und das befremdliche Gefühl, dass es vielleicht einen unverständlichen Sinn ergibt, ängstigt zu tiefst.
Jedes mal wenn ich mir das vor Augen führe, merke ich eine sagenhafte Nichtigkeit meiner Existenz.
Die Antwort Gott bietet dabei soviel.
Der All-Vater der sich um uns Sorgt, wie der gerechteste Vater der Welt und die fürsorglichste Mutter der Welt.
Geliebt egal wie dumm, hässlich und schlecht wir sind. Selbst wenn wir scheitern, so Liebt er uns doch noch. Aber das Schlechte was uns passiert ist viel mehr eine Herausforderung von eben diesem All-Vater, uns zu steigern oder das erdulden als Stärke zu sehen.
Ebenso das Versprechen eines einfachen klaren Sinns, ist super verführerisch.
Alles wurde für uns Menschen geschaffen, dass gesamte super riesige Universum, wurde für uns geschaffen.
Das ist für viele eine Antwort, die besser nicht sein kann. Sie ist simple klar und einfach.
Nachdem das geschluckt wurde, wird dann das einfach angenommen, was noch so erzählt wird.
Manche Glauben das, andere gründen eigene Religionen und Wandern so lange, bis sie eine gefunden haben, mit der sie leben können.
Der Gedanke, wenn andere es auch glauben, kann es ja nicht falsch sein, macht das alles so einfach.
Ich glaube, wenn es Gott gibt, also eine Intelligenz hinter allem, dann ist sie absolut unverständlich für uns. Zu groß, zu Mächtig, zu andersartig.
Nicht aus dem Stoff aus dem diese Welt ist.
Das Universum ist für mich in der letzten Instanz absolut unverständlich, absolut riesig und voller Wunder(Dinge die ich nicht und wahrscheinlich niemals erklären kann oder erklärt bekomme).
Aber egal ob es Gott gibt oder nicht, für mich ist es unmöglich das Gott sich in fehlerhaften und unvollständigen, weil absolut Menschlichen, Religionen zeigt.
Ebenso ist es für unmöglich anzunehmen, das Gott Regeln entwirft die für ihn keinen Sinn machen, wie Kleidungs- und Essensregeln. Besonders wenn er Konsum von Alkohol und Tabak nicht absolut verbietet...Gott sollte ja wissen, wie Gefährlich die beiden Dinge sind.
@UNKNOWNbrother Oh ja.