@mitrasNö, mit Kalkulation, Strategieentwicklung, Abschätzung und dergleichen hat Reflektieren über seine eigenen Handlungen nichts zutun. Und ich bleibe dabei, so etwas können Maschinen nicht und Tiere auch nicht.
Auch wenn du den Begriff Instinkt durch Programm ersetzt, so ist aber eben eine Maschine und ein Tier in diesem Programm gefangen, beide können nicht anders - Der Mensch kann aber sehr wohl über dieses Programm hinaus wachsen. Das siehst du an der Entwicklung vom Säugling zum Erwachsenen. Wir Menschen haben zweifelsohne auch Triebe, aber wir unterliegen ihnen nicht ausschließlich.
Wie das Programm bei den Tauben aussieht? Hab ich doch geschrieben: "Bei mitras gabs mal Fressi-Fressi
:D"
Rechnen können Vögel nicht. Aber sie haben eine programmgemäße Erwartungshaltung, egal ob sie nun erfüllt, oder nicht erfüllt wird. Mit Wahrscheinlichkeiten hat das nichts zutun. Analysieren können Tiere bis zu einem gewissen Grade wohl, zB. ob Gefahr droht, Fressfeinde auftauchen usw... Aber auch das findet meiner Meinung nach immer noch im Rahmen ihrer Instinkt statt. Es ist ein instinktives abchecken der Lage nach Gefahren. Auch das ist sozusagen einprogrammiert.
Klar, es gibt ne Menge Forschungen darüber. Konrad Lorenz war ein ganz berühmter Verhaltensforscher, welcher Tiere und ihr Verhalten sehr gut studierte. Und ich wüsste nicht, dass seine Forschungsergebnisse inzwischen allesamt für Überholt und für Ungültig erklärt wurden.