AtheistIII schrieb:Der Logik zufolge sind Menschen vollkommen unschuldig.
In einem gewissen Sinne schon, wir können nichts dafür, dass unsere Eltern im Garten gesündigt haben und so die ganze Menschheit ins Verderben gebracht haben. Wir können auch nichts für unsere Errettung tun, denn das alles hat Jesus bereits getan. Deswegen sagt die Bibel deutlich, dass wir durch den Glauben an Jesus gerecht werden, nicht durch eigene Werke.
AtheistIII schrieb:Schuld kann nur tragen wer für sein Handeln auch verantwortlich ist.
Ja, und wir sind für unsere Sünden verantwortlich, weil wir unsere Sünden lieben. Wir sündigen, weil wir sündigen wollen. Keiner zwingt uns dazu. Jesus predigte: Kehrt um von euren bösen Werken, und glaubt an das Evangelium!
off-peak schrieb:Ich sagte Beleg, nicht Behauptung. Denn sonst wäre ich ja der Kaiser von China.
Lies das Neue Testament.
off-peak schrieb:Da noch keiner je von den Toten auferstanden ist, ist jede solche Behauptung halt unwahr.
Wieso sollte ich dir das glauben?
off-peak schrieb:Was für ein Unsinn. Tiere sterben auch. Wären die etwa ebenfalls sündig?
die gesamte Schöpfung ist der Vergänglichkeit widerfallen.
off-peak schrieb:Soweit zum Thema, die christliche Religion habe auf alle Fragen die richtige Antwort
auf alle wirklich "wichtigen" Fragen, nicht auf alle Fragen.
off-peak schrieb:Richtig. So zB rede ich Gläubigen ein, sie wären sündig, und die Lösung bestehe darin, mich, der ich extra diese Sünde geschaffen hätte, anzubeten.
Die Sünde ist durch den Teufel in die Welt gekommen, nicht durch Gott.
off-peak schrieb:Eben. Wie jeder andere auch, egal ob gläubig oder nicht. Wozu dann also die Show?
Weil der Tod ewige Konsequenzen hat.
Heide_witzka schrieb:Das erklärt aber nun mal noch nicht ansatzweise warum nicht jeder Embryo Krebs hat. Was zeichnet denn da die Einen vor den Anderen aus?
Wieso sollte denn jeder die gleichen Krankheiten haben?
FlamingO schrieb:Muss man das Wort "Nivellierung" hier erötern?
Ich verstehe nicht, was du mit deiner Antwort sagen wolltest. Kannst du das erläutern?
FlamingO schrieb:Erkauft?
Ja:
"Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist geschlachtet und hast mit deinem Blut Menschen für Gott erkauft aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen." (Off 5,9)
"Denn ihr seid teuer erkauft; darum preist Gott mit eurem Leibe." (1. Kor 6,20)
Vomü62 schrieb:Laut dem hier haben Menschen die Bibel geschrieben:
Menschen, getrieben vom Heiligen Geist, haben die Bibel geschrieben. Das ist die Lehre der Inspiration. Das Resultat sind Gottes Worte.
"Alle Schrift ist von Gott ausgehaucht." (2. Tim 3,16)
Vomü62 schrieb:Zuerst waren es Märchen, Mythen und Legenden, vermischt mit irgendwelchen tatsächlichen Ereignissen, die mündlich erzählt wurden, dann hat man sie aufgeschrieben.
Hast du dich mal mit der Überlieferung der biblischen Bücher befasst? Dann würdest du wissen, dass das Unsinn ist. Das würden sogar bibelkritische Wissenschaftler verneinen.
Nichts ist so gut und wunderbar überliefert worden wie die Bücher der Bibel, vor allem das Neue Testament. Das ist kein Geheimnis, auch bei den Kritikern. Wenn du willst kannst du dich da etwas einlesen, einfach mal nach: "New Testament Textual Criticism" suchen, Daniel Wallace bei YouTube oder schreib mich an, da kann ich ausführlicher darauf eingehen.
Vomü62 schrieb:Du bist nur eine Quelle dafür, das DU die Sünde geliebt hast, nicht dafür, das ich oder irgendwer das auch macht.
Naja wie gesagt, hier gibt es User die haben kein Problem das von sich selbst du schreiben. Das habe ich auch geschrieben.
Vomü62 schrieb:Das alles steht in einem Buch, das sich irgendwer ausgedacht hat.
Das ist nur deine Meinung.