Das ICH BIN
02.03.2012 um 13:27"Wenn ihr aus zwei eins macht und wenn ihr das Innere wie das Äußere macht und das Äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere und wenn ihr aus dem Männlichen und dem Weiblichen eine Sache macht," th.ev. 22
Für mich bedeutet dieser Vers "das Obere wie das Untere", dass das Untere nicht das Obere ist, weil dort nicht steht, das Untere wie das Obere und ich grenze das Äußere wie das Innere auf das Untere ab, dann wird aus ich (Innen) + ihr (Außen) = wir (Unten), dann ist das Obere wie das Untere.
@oneisenough
Die Aussage "ich bin nichts das ich beobachten kann" ist undifferenziert.
Es gibt nur ein Sein und alles irgendwie Teil davon.
Du schreibst, der Satz ist treffend, aber gleichzeitig stellst du überall eine falsche Karte hin bzw. hältst alle Karten für falsch.
Für mich bedeutet dieser Vers "das Obere wie das Untere", dass das Untere nicht das Obere ist, weil dort nicht steht, das Untere wie das Obere und ich grenze das Äußere wie das Innere auf das Untere ab, dann wird aus ich (Innen) + ihr (Außen) = wir (Unten), dann ist das Obere wie das Untere.
@oneisenough
Die Aussage "ich bin nichts das ich beobachten kann" ist undifferenziert.
Es gibt nur ein Sein und alles irgendwie Teil davon.
Korzybski hat es mit seiner Fomulierung nur auf den Punkt gebracht. Ich finde, treffender kann man es kaum noch formulieren. Aber viele interessieren sich kaum oder gar nicht dafür, was er damit eigentlich sagen wollte, weil sie seinen "Untersuchungsgegenstand" nicht kennen.
@AnGStDeine Post.
Zitat aus dem Artikel:
Wikipedia: Alfred_Korzybski
"Wenn die sprachliche Welt die Welt der Erfahrung nicht adäquat abbildet, läuft der Mensch, geleitet von einer falschen Landkarte, in die Irre."
Du schreibst, der Satz ist treffend, aber gleichzeitig stellst du überall eine falsche Karte hin bzw. hältst alle Karten für falsch.
Aber viele interessieren sich kaum oder gar nicht dafür, was er damit eigentlich sagen wollte, weil sie seinen "Untersuchungsgegenstand" nicht kennen.Selbsterkenntnis?