@BhaktaUlrich @Cricetus @GehWeg @Drakon @Kayla @snafu @sol888 sol888 schrieb:es wäre toll wenn es so eine welt geben würde, wo alles harmonisch in liebe funktioniert.
doch liebe ist auch nur eine wort für verbindung, schau doch mal zum taoismus, das leben ist verbindung und trennung (hört sich für dich und @Elai wissenschaftlich ist aber eine kernaussage östlichen denkens, fern von emmotionalen projektionen)
Guten Morgen, allseits,
Guten Morgen Sol,
Können wir uns eigentlich so eine Welt vorstellen, wo alles harmonisch in Liebe funktioniert? Können wir das wirklich?
sol888 schrieb:worauf baut sich dein wissen auf, geb doch dein wissen in die runde.
Diese Frage paßt ganz gut zur Frage: können wir uns eigentlich eine bessere Welt vorstellen?
Worauf sich mein Wissen aufbaut? Eigen-Erfahrung? Alles gemacht, was sich bot ... Du verstehst? Alles verfolgt, was meine Denke/mein Lebensplan so beinhaltet. Mit Liebe, Zorn, Unwissenheit, Angst, Mut, Hoffnung - Reibung?
Wenn Du jetzt denkst, ich sei noch nicht angekommen, bei meinem Ziel, so hast Du in dem Fall, daß ich (noch) hier auf der Erde bin, RECHT.
Wenn Du denkst, daß ich meine "irdischen/oberflächlichen/materiellen Ziele" nicht erreicht habe, dann hast Du unrecht.
Ich habe (fast) alles erreicht, was (s)ich mir angesonnen/angeboten hat, und was möglich ist. Ich habe so viele Erfahrungen gemacht, in allen "sozialen Schichten", daß ich die relativen "Gesetze" mit "learning by doing"-gelernt habe.
Das einzige, was ich nicht erreicht habe, ist, daß ich mich mit dieser Einstellung (man muß töten, um zu überleben), in Einklang befinden kann. Das geht einfach nicht. Da habe ich vlt. versagt, weil ich zu schwach bin?
Oder ist es die rechte Einstellung, zu erkennen, daß Menschen miteinander überlegen und überleben können, wenn sie es auf konstruktive, konsequenz-sichtige Weise tun?
"Können wir uns den Weltfrieden und seine Konsequenzen wirklich vorstellen?!"
Diese Frage stellt für mich ein gewisses (Vor-)Wissen dar, weil ich selbst erfahren habe, am eigenen Verstand, wie schwierig es war, mir die WELT friedlich und im "Wohl-Stand" wirklich! vorzustellen.
Ich konnte es mir (erst mal) gar nicht vorstellen, weil das "empirische" Wissen behauptet, daß die Menschen Kriege führen MÜSSEN, sich im und durch Wettbewerb verdrängen müssen, sich vernichten müssen, um "zu überleben".
Alleine diese Aussage, daß sich Menschen vernichten müssen, um zu überleben, ist schon mal schräg, rein logisch. Doch es ist noch schräger, sich/mich von diesen Aussagen beeindrucken und leiten zu lassen, daß man sich "nun mal die Köppe einschlagen muß", um zu überleben, findest Du nicht auch?
Wäre es so, daß wir uns fressen müssen, um zu überleben, so wären wir dem Wesen und dem Intellekt einer Koralle gleich. Sind Menschen wirklich nicht "mehr" (vernünftiger, denkfähiger und kreativer) als eine Koralle? (Korallen fressen/lösen sich gegenseitig auf, um ihre eigene Art auszubreiten.)
Hat der Mensch tatsächlich nur die Würde einer Koralle, bzw. eines Lebewesens, das nicht auf so ein komplexes Fühl-, Denk- und Konstruktionsorgan (Hirn) zurückgreifen kann?
Ich gebe die Hoffnung einfach nicht auf, daß sich der Mensch als "mehr" entdeckt. Daß der Mensch mehr aus sich macht, als ein Allesfresser, der die Bäume abholzt (Osterinsel) bis alles kahlgefressen ist.
Meine eigene Erfahrung sagt mir, daß Menschen Würde haben, wenn sie sich Würde lassen.
Und natürlich "stirbt" die Heuschrecke, wenn man die Bäume und Gräser vor ihr schützt. Das ist leider so. Ich würde den Heuschrecken jede Möglichkeit geben, zu leben. Doch wie verhalte ich mich, wenn sie ALLES fressen wollen, nachdem sie die ganze Wiese schon abgefressen haben?
Und jetzt wird mir bewußt, auf welche "Würde" sich so mancher Mensch hinunterließ ... es ist die Würde eines Allesfressers, der nur für den Moment des Hungers denken kann, nur für sich - nur für den jetzigen Moment. Was danach kommt, ist für diese "Einstellung" sch...egal.
Man hört oft: "lebe den Moment" - dann wären die Heuschrecken ja "spiritueller" als so mancher Mensch, bzw. "besser" als ich (persönlich) es bin?
Tja, so kann ich es auch sehen. Das ist wohl die andere Seite "der Medaille".
Liebe Grüße
Elai