@-Therion- Im Großen und Ganzen stimme ich mit Dir überein.
Nur im Folgenden gibts Einwände oder habe ich etwas anzumerken:
-Therion- schrieb:ich denke das ist ein irrglaube. tod = tod, falls es ein weiterleben nach dem tod geben sollte dann sicherlich nicht in form von materie sondern eher auf geistiger ebene.
könnte mir auch gut vorstellen, dass es so ist. Da gibt es jedoch von der Bibel unterschiedliche Auslegungsweisen. Aber diese interessieren mich JETZT noch nicht. Werde schon früh genug merken, wie es dann ist
;)-Therion- schrieb:und von was willst du gerettet werden ?
Deshalb hatte ich das auch in Anführungszeichen gesetzt. Den Rettungsgedanke habe ich nur aus der Bibel "zitiert".
Da geht es eben darum, von der "Erbsünde" (u.a. also auch vom Tod) "gerettet" zu werden.
Vielleicht geht es ja auch mehr nur um den
geistigen Tod oder was weiß ich.
Jedenfalls geht es eben in der Bibel um unsere
Unvollkommenheit aus der wir erlöst werden sollen um dann (wieder)
vollkommen zu werden. Lt. Bibel
waren ja Adam und Eva bzw. die ersten Menschen
vor dem Sündenfall schon vollkommen.
Aber natürlich nicht "vollkommen" in DEM Sinne, dass sie nicht fähig gewesen wären, Fehler zu machen, sondern sie hatten lediglich das
Potential zur Vollkommenheit.
Dieses Potential zur Vollkommenheit ist uns durch die "Erbsünde" genommen worden und für die Zeit nach dem Tod wird uns dies wieder in Aussicht gestellt.
Der Gedanke des Paradieses bezieht sich meines Erachtens darauf:
Wenn alle Menschen vollkommen sind bzw. sich
dementsprechend verhalten, dann herrschen DADURCH
automatisch "paradiesische Zustände", WO (ob auf geistiger oder materieller Ebene) ist jjetzt erst mal egal.
Es sagen ja sogar manche Atheisten: Wenn jeder moralisch und ethisch handeln würde, hätten wir
schon jetzt das "Paradies auf Erden".
So interpretiere ich zumindes die Bibelgeschichten und lege selbstverständlich für die Richtigkeit nicht meine Hand ins (Höllen)-Feuer
;) ---------------------------------------------------------------------------
-Therion- schrieb:.... nur wir selbst sind in der lage uns zu retten durch unsere einstellung und sichtweise ....
Hier würde ich Dir zustimmen, wenn es eben nicht die Bibel und die darin aufgeworfene Streitfrage gegeben hätte.
Satan hatte eben AUCH behauptet, dass der Mensch es allein packen wird. Nur er packt es offensichtlich nicht (also auf die Masse der Menschheit ganz
allgemein bezogen/
einzelne Menschen packen es sicherlich, nützt aber nicht viel). Man sieht doch, was politisch und moralisch los ist (Machtgier, Geldgier und damit einhergehende Zerstörung der Natur usw.)
-Therion- schrieb:... denk darüber nach wovon du gerettet werden möchtest und überlege in wieweit du darauf selbst einfluß hast.
Darüber hatte ich früher mal nachgedacht, ob ich z.B. politisch Enfluss nehmen könnte.
Bin jedoch zu dem Schluss gekommen, dass es ein Kampf gegen Windmühlen wäre, weil
schon lange nicht mehr die Regierungen regieren (vielleicht noch nie), sondern NUR die Finanzlobbyisten.
Und wie ich das mit dem "Retten" sehe, habe ich oben schon beschrieben.
In einem anderen Thread (ganz anderes Forum) ging es auch mal darum, wie man das System verändern könnte (alles Atheisten übrigens).
Am Ende sind Alle zu dem Schluss gekommen, dass man verändern kann was und wie man will, es bringt nichts.
Denn es kann nichts nützen,
solange die Menschheit sich in ihren Einstellungen nicht ändert. So, wie willst Du nun
global gesehen die Einstellung der Menschen ändern (dass jeder altruistisch denkt usw....)?
Sicher kann Jeder erst mal bei sich selbst anfangen und als Beispiel voran gehen. Aber auf lange Sicht sind Diejenigen nur "der Tropfen auf den heißen Stein".
Außerdem bekommen diejenigen sowieso von den Strippenziehern immer wieder Knüppel zwischen die Beine.
Selbst wenn der "stete Tropfen" was bringen würde, das würde so viel Zeit in Anspruch nehmen, bis dahin wäre die Erde sowieso kaputt bzw. die Menschheit hätte sich selbst ausgerottet.
Also für meine Begriffe hilft hier nur ein
Eingreifen einer höheren Instanz oder ein Wunder.
Schon alleine aus diesen Gedanken heraus glaube ich was in der Bibel steht. Denn da ist es ja sogar vorrausgesagt, dass es bald zu einem Crash kommen und ALLES (eben AUCH der Mensch und seine Einstellungen)
erneuert wird.
Wenn man es mit dem PC mal wieder vergleicht: Es hilft eben KEIN "Softreset" mehr (wie z.B. damals 1923 ... Krieg und/oder Währungsreformen, Revolutionen), sondern der Menschheit kann nur noch ein "Hardreset" (
globaler Systemwechsel, samt erneuerte Einstellungen der
gesamten Menschheit) helfen.
Alles andere wäre nur ein
Rumdoktern an den Symptomen.
Denn die
Ursache des ganzen Übels (Machtgier, Besitzgier, Neid, Missgunst usw.) wäre NICHT ausgeräumt,
auch nicht bei einem Systemwechsel von z.B. Sozialismus zu Kapitalismus oder umgedreht, auch nicht bei einem anderen menschlichen System, was man noch erfinden könnte.
Es würde immer und immer wieder am Faktor Mensch scheitern (solange dieser nicht verändert ist).