@-Therion- o:
wie willst Du nun global gesehen die Einstellung der Menschen ändern (dass jeder altruistisch denkt usw....)?
--> t:
natürlich funktioniert das nicht .... aber wenn jeder vor seiner eigenen türe kehren würde dann würde das schon ausreichen .....
"wenn jeder ... würde"
-> DAS ist doch der Knackpunkt. Das wird
niemals passieren weil der Mensch ist und
bleibt wie er ist.
Dies sehe ich zuallererst aus meiner
Lebenserfahrung heraus so.
Man sieht doch schon in Firmen, wie Menschen zusammenhalten oder nicht, wenn es um Missstände geht ... da ist sich jeder selbst der Nächste und das ist auch genauso gewollt. Dieses ganze System besteht aus "teile und herrsche".
Zweitens sehe ich, es steht lustigerweise auch in der Bibel, dass kein Mensch fehlerlos ist, dass jeder unvollkommen ist (wird mit "Sünde" umschrieben).
Nach meinem Erleben wird das wohl stimmen, oder kennst Du einen einzigen Menschen der
wirklich vollkommen ist?
z.B. nie lügt (und wenn es nur kleine Notlügen sind), nie flunkert oder nie mal etwas egoistisch denkt, auch wenn er ansonsten ein herzensguter Mensch ist?
Oder kennst Du jemanden, der nie mal kurzzeitig Wut im Bauch hat und dies dann auch rauslässt, usw.
ich verstehe auch nicht wieso du bei der frage
"... denk darüber nach wovon du gerettet werden möchtest und überlege inwieweit du darauf selbst einfluß hast."
auf das weltgeschehen und politik kommst wenn diese frage in bezug auf religion gestellt wurde bzw. auf dich persönlich bezogen war ?
...
du musst doch eine gewisse vorstellung haben wovon persönlich du gerettet werden möchtest bzw. was du dir von gott erwartest, weshalb du an ihn glaubst,
Wie oben geschrieben, "nobody is perfekt"
;) und dies im wahrsten Sinne des Wortes.
Auch ich kann z.B. manchmal ziemlich egoistisch sein. Auch ich ertappe mich öfters dabei, dass ich ungerecht über jemanden denke und nicht erst frage, warum hat jemand so oder so reagiert...
Zum Beispiel bin ich im Straßenverkehr besonders ungerecht und vor allem ungeduldig (wenn jemand zögerlich und langweilig fährt)
... weil ich eine zügige Fahrweise liebe und mich dann behindert fühle.
Müsstest mal sehen wie ich da früher innerlich oder auch lautstark ausgerastet bin.
In diesem Punkt habe ich etwas an mir gearbeitet. Aber ich merke deutlich, ich werde das NIE ablegen können, das steckt zu tief in mir drin.
Wenn jemand z.B. zur Cholerik neigt, kann er das therapieren lassen, aber er wird es nie vollständig wegbekommen.
Oder ein Alkohol-Kranker wird dies bei der besten Therapie nicht losbekommen, er muss sein Leben lang den Alk meiden.
Lt. Bibel wird er dann vom "Teufel Alkohol" gerettet
;) -> SO stelle ich mir den Rettungsgedanke vor (das war ja Deine ursprüngliche Frage)
Es gäbe noch Haufen mehr Beispiele.
-----------------------------------------------------------------------------------------
o:
Es würde immer und immer wieder am Faktor Mensch scheitern (solange dieser nicht verändert ist).
-->t:
... denk nicht in so großen dimensionen, wenn du gläubig bist dann sei es für dich persönlich und leg diesen glauben nicht auf alle menschen um.
Ich persönlich lege diesen NICHT auf alle Menschen um, denn ich missioniere niemanden (jedenfalls nicht bewusst) - das machen NUR die Religionen.
Aber warum sollte ich, wenn ich schon einmal aufgrund Deiner Frage über den Rettungsgedanke nachdenke -
für mich persönlich - nicht in solch großen Dimensionen abschweifen?
Genau DAS hat ja eben AUCH mit meinem Glauben zu tun. Denn auch für diese großen Dimensionen gibt es ja in der Bibel Vorraussagen, welche eben die ganze Menschheit betrifft (ich sage immer wieder: kann jeder als Blödsinn abtun oder nicht, ist jedermans
eigene Sichtweise und das ist auch gut so)
-Therion- schrieb:daher kannst du nur veränderungen an dir oder deinen umfeld bewirken.
Richtig.
Und gerade
deshalb ist auch das Folgende vollkommen richtig und es wird
global keine Veränderungen geben
können, wie Du hier auch schreibst.
... religion auf die ganze welt umlegen ... kann ... nicht funktionieren, weil es viele menschen gibt die nicht an gott ... glauben, daher wird es eine globale änderung nicht geben können.
Aus den genannten Gründen kann ich - gedanklich für mich (im stillen Kämmerlein) - meine Unvollkommenheit
nicht losgelöst von der allgemeinen Unvollkommenheit der Menschheit sehen.
o:
... da ist es ja sogar vorrausgesagt, dass es bald zu einem Crash kommen und ALLES (eben AUCH der Mensch und seine Einstellungen) erneuert wird.
-->t:
denke nicht in so großen dimensionen sondern in kleinen .... du kannst nicht die ganze welt verändern sondern nur an dir selbst arbeiten ...
Nein ich kann und will sie auch nicht ändern... weil das gar nicht ginge.
Was ich lediglich wollte ist, aufzuzeigen, dass es nicht mehr
ewig so weitergehen kann mit dem Raubau der Natur (und das sage ich jetzt nicht als Gläubiger, sondern als Mensch der sieht was hier los ist).
Dass sich das mal (in meinen Augen) wieder mit der Bibel deckt, ist nur sekundär angemerkt (ein Bibel-Ungläubiger wird das natürlich nicht so sehen und das verlange ich doch auch gar nicht).
Dass dieses System nicht mehr lange so funktionieren wird (Schuldeninflation... als Exponentialkurve...) das sieht ja im Grunde langsam schon die Masse der Menschen - allen voran auch Atheisten, das hat ja nun wirklich gar nichts mit meinem Glauben zu tun.
Ich wollte lediglich nur zum Ausdruck bringen, warum ich persönlich nicht glaube, dass ein Mensch (auch jeder EINZELNE)
niemals vollkommen werden könnte - wir ALLE nicht, da können wir uns noch so viel Mühe geben.
Beim Nachdenken darüber betrachte ich eben auch die Menschen INSGESAMT und da wird mir klar, dass es auch global nicht klappen kann.
Denn ein "System, Gerät" usw. kann immer nur so gut und haltbar sein, wie sein "schwächstes Glied".
Und schwache Glieder wird es
immer genug geben.
Solange es z.B. machtgierige Menschen gibt (die wird es IMMER geben), können sich die EINZELNEN "Guten" abstrampeln und selbst verbessern wie sie wollen,
es wird nichts nützen.
Und diese meine Überzeugung hat für mich absolut
nichts mit Religion zu tun, sondern mit empierischen Erfahrungen.
Dass es sich
zufällig auch mit der Bibel deckt und ich das hier mal sage, ist doch ganz natürlich in solch einem Thread wo es um Gott geht, oder?
Also sei gewiss, ich wollte ganz bestimmt niemanden missionieren.