@-Therion- 2Kor 11,23 Sie sind Diener Christi - ich rede töricht: ich bin's weit mehr!
--> t:
was soll das genau heissen ?
Hier mal der Zusammenhang, da sieht die Sache schon etwas anders aus
;)1 Ich wollte, ihr möchtet ein wenig Torheit von mir ertragen; doch ertraget mich auch. 2 Denn ich eifere um euch mit Gottes Eifer; ...
3 Ich fürchte aber, daß etwa, wie die Schlange Eva durch ihre List verführte, [also] auch euer Sinn1 verderbt und abgewandt werde von der Einfalt gegen den Christus.
4 Denn wenn der, welcher kommt (Antichrist ist wahrscheinlich gemeint) , einen anderen Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, ...oder ein anderes3 Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertrüget ihr es gut.
Das fasse ich so auf:
Wenn ich wirklich glaube und nicht versuche, ALLES mit Logik erklären zu wollen, dann wird mich nichts so leicht "verführen" und vom Glauben abbringen können.
Weiter gehts:
10 Die Wahrheit Christi ist in mir, daß mir...
Wovon ich weiter oben schrieb, das "Gefühl".
13 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, welche die Gestalt von Aposteln Christi annehmen.
...
14 Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an;
Falsche Lehren, Wolf im Schafspelz usw.
Und hier ist die fragliche Stelle enthalten:
15 es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener die Gestalt als Diener der Gerechtigkeit annehmen, deren Ende nach ihren Werken sein wird.
16 Wiederum sage ich: Niemand halte mich für töricht; wenn aber nicht, so nehmet mich doch auf als einen Törichten, auf daß auch ich mich ein wenig rühmen möge.
17 Was ich rede, rede ich nicht nach dem Herrn, sondern als in Torheit, in dieser Zuversicht des Rühmens.
18 Weil viele sich nach dem Fleische rühmen, so will auch ich mich rühmen.
21 Ich rede bezüglich der Unehre, als ob wir schwach gewesen wären. Worin aber irgend jemand dreist ist, (ich rede in Torheit) bin auch ich dreist.
22 Sind sie Hebräer? ich auch. Sind sie Israeliten? ich auch. Sind sie Abrahams Same? ich auch.
23 Sind sie Diener Christi? (ich rede als von Sinnen) ich über die Maßen. In Mühen überschwenglicher, in Schlägen übermäßig, in Gefängnissen überschwenglicher, in Todesgefahren oft.
Soll vermutlich heißen, dass man sich nicht seiner Taten rühmen soll und auch nicht dessen was man durchgemacht hat
Also man sieht wieder, es ist nicht fair, einfach einen kleinen Satz rauszupicken und damit etwas argumentieren zu wollen.
weiter gehts in dieser Bibelstelle (nur für den Zusammenhang):
24 Von den Juden habe ich fünfmal empfangen vierzig Streiche weniger einen.9 25 Dreimal bin ich mit Ruten geschlagen, einmal gesteinigt worden; dreimal habe ich Schiffbruch gelitten, einen Tag und eine Nacht habe ich in der Tiefe zugebracht;
26 oft auf Reisen, in Gefahren auf Flüssen, in Gefahren von Räubern, in Gefahren von meinem Geschlecht, in Gefahren von den Nationen, in Gefahren in der Stadt, in Gefahren in der Wüste, in Gefahren auf dem Meere, in Gefahren unter falschen Brüdern;
27 in Arbeit und Mühe10, in Wachen oft, in Hunger und Durst, in Fasten oft, in Kälte und Blöße; 28 außer dem, was außergewöhnlich11 ist, noch das was täglich auf mich andringt
29 Wer ist schwach, und ich bin nicht schwach? Wer wird geärgert, und ich brenne nicht? 30 Wenn es gerühmt sein muß, so will ich mich dessen rühmen, was meine Schwachheit betrifft.
Der letzte Satz dazu:
31 Der Gott und Vater des Herrn Jesus, der gepriesen ist in Ewigkeit, weiß, daß ich nicht lüge.
Das soll wie gesagt vermutlich auch noch mal verdeutlichen, dass man es nicht nötig hat, sich zu rühmen weil man seine Anerkennung von Jesus/Gott bekommt.
Darüberhinaus interpretiere ich das für mich persönlich auch so:
dass man genug Selbstwertgefühl haben sollte, dass man somit keine Anerkennung von außen braucht, sondern dass es reicht, wenn man sich seines Wertes
selbt bewusst ist