@natünatü schrieb:Wenn es auch vielleicht stolz macht, viel zu wissen, was Ungläugibe oder -Andersgläubige nicht wissen, so ist dieses Wissen dennoch nicht das Verdienst der Glaubenden. Mein Motiv ist nicht, besser zu sein als andere, sondern selbst besser zu werden.
Jetzt red mal keinen Unsinn daher. Ich selber bin katholisch getauft und zwangskatholisch aufgewachsen. Es gibt gar nichts was die Katholiken mehr wissen als sonst irgend jemand auf dieser Welt.
Umgekehrt wissen aber die Katholiken vieles wirklich Wahre nicht und wollen es gar nicht wissen, weil sie ja glauben wollen. Im Glaubensbekenntnis der Katholiken heißt es an erster Stelle:
"ich glaube an die heilige katholische Kirche, Gemeinschaft der heiligen......."
und wenn man an so etwas glauben soll und will, dann will man gar nicht erst wissen, was die Gemeinschaft der katholischen Heiligen, Päpste, Kardinäle, Bischöfe und Ordensoberinnen, in Wahrheit
für Schweinereien, Betrügereien, Machtkriege, Urkunden- und Reliquienfälschungen begangen haben,
Von den ganzen Morden und Verfolgungen gegen die unbequemen Forscher auf dem Gebiet der Astronomie, Geschichte - vor allem die der Ägyptologie - und auch den ganzen kriminellen Verstrickungen der heutigen Vatikanbank in Waffengeschäfte bis hin zum Drogenhandel ganz zu schweigen.
Da werden Fanatiker dafür heilig gesprochen, dass sie den Armen geholfen haben sollen - wie z.B auch die Schwester Oberin "Mutter Theresa", die aber in in Wirklichkeit sehr wenig für diese Armen getan hat und sogar Hunderte Millionen der für diese Armen gespendeten Hilfsgelder für den eigenen Orden und vor allem für die Geldmaffia des Vatikans unterschlagen hat.
Du musst dir wirklich nichts darauf einbilden ein Katholik zu sein, werter natü. .^^ Und noch viel weniger darauf, irgend etwas wirkliche Wahres von der Katholischen Kirche zu wissen.
;) :D