@Optimist ja, so gesehen war es eine prophezeihung. Aber diese prophezeihungen könnten auch du und ich für die zukunft der menschheit machen
;)die gier, die machtsucht, das herrschen wollen über andere, das sind charakterschwächen die im menschen verankert sind, so wie auch zahlreiche gute eigenschaften im menschen verankert sind..
ich glaube nicht, dass ich gottes sohn bin, aber ich maße mir an, zu sagen, dass auch ich schon prophezeihungen dieser art gemacht habe die eintrafen..sowohl für einzelne menschen respektive ihres verhaltens, als auch für politische abläufe und ihe konsequenzen. dafür braucht es nur menschenkenntnis, und den mut die dinge, die man vermutet / absehbar sind auch auszusprechen. auch auf die gefahr hin, dass sie abgewendet werden.
im endeffekt liegt man meistens zu ca 60% bis 70% richtig, was politische sachen angeht, wenn man sich mit dem thema befasst, bei wirtschaftlichen entwicklungen liegt die quote sogar höher.
und da reden wir von zeiträumen zwischen 5 und 10 jahren. Würde man diese aussagen ohne festen bezugspunkt (land, person, firma) und ohne festen zeitraum treffen, wäre das eintreten in den meisten fällen sogar garantiert
:)versuch dich ruhig selbst mal daran, wirst überrascht sein.
im prinzip war jesus einfach was heute anonymous-teilnehmer, hippies, anarchos oder sonstige politaktivisten sind. jemand der die fakten sah, sich nicht vom gefasel der herrschenden einlullen ließ, sich nicht einschüchtern ließ und den mund aufmachte, auch auf die gefahr hin ausgegrenzt, belächelt, beschimpft und verurteilt zu werden..
vielleicht gibt es ja in 2000 jahren einen mythos, der analog zur bestrafung jesu nach damaligem gesetz, die bestrafung der benannten gruppen nach heutigem gesetz verurteilt. hoffentlich wird dieser dann aber nicht von den dortigen obrigkeiten missbraucht, die menschen genau dem ungewollten falschen gefügig zu machen.