@natü natü schrieb:Deine aggressive Reaktion ist eher geeignet, meine Schlussfolgerung, die sich, da magst du formell im Recht sein, aus deinen Worten 'Intoleranz, die allzu leicht aus ... Religionen erwächst..., diesen Impuls, anderes abzulehnen...' nicht unmittelbar ergibt, zu bestätigen.
Ich finde bei dir 'einen Impuls, anderes abzulehnen' sehr eindeutig auf Religionen bezogen, wenn du Unbekannte ohne weiteres Überlegen als 'frech' bezeichnest. 'Frech' enthält einen Herrschaftsanspruch.
Eventuell würde ich ja weniger gereizt auf jemanden / seine aussagen reagieren, würde dieser mir nicht irgendwelche faschistischen tendenzen andichten wollen, ohne sich jemals mit mir unterhalten zu haben?
das und ob 'frech' einen herrschaftsanspruch beinhaltet, wage ich zu bezweifeln. ich verachte das prinzip herrschaft zutiefst.
aber da sprache etwas ist, von dem jeder eine andere ansicht hat, mag es in der tat sein, dass es für dich einen herrschaftsanspruch beinhaltet, in dem fall sei dir versichert, dass es nicht so gemeint ist und meinetwegen auch durch 'unhöflich', 'unverschämt' oder 'beleidigend' ersetzt werden kann.
und du missverstehst mich, ich lehne religionen nicht ab. jeder mensch hat das recht zu glauben, was immer er möchte oder muss. ich stelle nun im gegenzug bei dir die tendenz fest, dich angegriffen zu fühlen, oder religion verteidigen zu müssen. ich betonte ausdrücklich, das 'institutionalisiert'. ich denke das spricht ziemlich eindeutig für sich.
institution bringt immer den dünkel mit sich, von der eigenen unfehlbarkeit auszugehen, da man als definitionsmacht agiert. insbesondere wenn der institutionellen satzung noch zu grunde liegt, anspruch auf die 'absolute wahrheit' zu erheben.