@Harley_Quin ich wünsche Dir, dass Du findest was Du suchst
:)Manchmal findet man auch, ohne gesucht zu haben...
-----------------------------------------------------------------
@slandermanslanderman schrieb:ich denke, wenn man unsere technologischen möglichkeiten betrachtet, wären wir sehr wohl in der lage, das ganze ohne eine solche ressourcenvergeudung in angriff zu nehmen und dauerhaft zu stabilisieren. ein recycling mit einer effizienz von weit mehr als 90% wäre möglich, ist nur zu teuer, wenn man profit machen muss.
das gegenwärtige geldmarktsystem ist das hauptübel.
würden wir uns besinnen, unsere möglichkeiten zu überdenken und das system mit den heutigen erkenntnissen konsequent neu erfinden, wäre diese hölle ziemlich sicher vermeidbar, und müsste auch ziemlich sicher (nach rechnungen von amory lovins und von weizsäcker) möglich sein sogar bis zu zehn oder fünfzehn milliarden menschen mit einem adäquaten lebensstandard zu versorgen. wir müssten uns nur mal von dem gedanken verabschieden, dass zins und zinseszins ein segen sind
@Harley_Quin:
Harley_Quin schrieb:Und solange wir unsere Marktwirtschaft weiter und weiter aufpumpen und mit künstlich am Leben erhaltenen Märkten die Milliarden an einige wenige schicken, wird sich dies nicht ändern.
Die Gier des Menschen mehr zu besitzen als die anderen und nach der Macht andere zu regieren ist der Untergang unserer Zivilisation. Religion und Glaube sind hier lediglich Instrument. "Du hälst sie dumm und ich halte sie arm."
Gibts hier ein „freudig-Klatschen-Smylie“?
Ihr habt mir aus der Seele gesprochen !
--------------------------------------------------------------
@Friederich Kein Gläubiger, oder die wenigsten von den "Milliarden" behauptet doch Allwissendezu sein.
Wer das nicht behauptet ist kein wirklich Gläubiger.
Das finde ich nicht stimmig.
Wenn Gläubige behaupten würden, Allwissend zu sein, wären sie
selbst Gott (denn DER ist ja allwissend, nach Meinung der Gläubigen). Außerdem hat doch (All)wissenheit nichts mit Glaube zu tun, oder?
Ich höre und lese immer "Wahrheit", wenn es um den Glauben geht.
Das hörst Du sicher nur seitens der Kirchen/Organisationen, nicht aber von Freigläubigen. Diese Deine Aussagen sind mir zu pauschalierend.
------------------------------------------------------------------------
@Friederich Der Mensch bildet sich in seinem Glauben gerne ein, sich nicht zu irren und nix falsch zu machen.
Deswegen hat das langfristig keine guten Auswirkungen auf ein Gefüge, ...
Wenn dieses Gefüge Milliarden Jahre benötigte, um sich so einzupendeln, damit wir, die wir als einzelne nicht besonders Natur-tauglich sind...
Warum sind wir nicht naturtauglich? Schätze mal aufgrund unserer Zivilisation. Und aufgrund dieser werden wir uns selbst zerstören und NICHT
durch den Glauben (sh. Atom-Katastrophen z.B)
damit wir, die wir als einzelne nicht besonders Natur-tauglich sind, darin überleben können, dann kann natürlich diese Vorstellung von Milliarden Wahnsinnigen, sie während die allwissenden Stellvertreter eines allwissenden Gottes auf Erden, irgendwann mal ziemliche Probleme bereiten. Vielleicht schon sehr bald.
Wie gesagt, NICHT die Gläubigen, sondern die Machtbesessenheit und Gier des Menschen wird das erledigen.