Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen
01.11.2012 um 01:06sonnescheint schrieb:na klar wissen die Lehrer, was die unterrichten.Der Schüler muss aber auch sein Kopf-gehirn einschalten und speichern-merken.@sonnescheint
das was ich schrieb, bezog sich auf das
Um zu wissen, dass etwas allwissend ist, muss man selber allwissend sein. Denn woher sollte man sonst sowas wissen?
klar, sie kennen die fakten, die sie nennen. aber sie unterrichten nicht das wesentliche. die konsequenzen, und das nachdenken darüber.
ich weiß worauf du dich bezogst, aber es schien verkürzt.
als beispiel: jeder lernt in der 7ten klasse, die grundlagen, die benötigt werden eine atombombe zu konstruieren, kaum einer wird gefragt, ob es denn klug oder unklug wäre, dieses wissen zu gebrauchen ;)
als kleine referanz wäre anzumerken, dass die meisten menschen (aus meiner wahrnehmung) die wesentlichen dinge erst außerhalb der berieselung der schule begreifen.
das wesentliche ist nämlich nicht viel enzyklopädisches wissen, sondern eher die 'weisheit' mit diesem wissen verantwortungsbewusst und nachhaltig umzugehen.
die vermittelt niemand innerhalb unseres systems.
wenn politiker von 'eigenverantwortung tragen' sprechen, meinen sie in der regel 'mehr steuern zahlen'
deswegen hinkt deine metapher. das wollte ich sagen..