Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen
05.11.2012 um 12:16hallo @natü :)
Als nächstes zu
Ungläubige werden Dir jetzt wieder unterstellen, dass Du nichts wissen kannst, sondern nur glaubst.
Und auch ich bin der Meinung, dass selbst die KK-Obersten nichts WISSEN können, sondern nur meinen, es zu wissen. Nämlich z.B., wie die Bibel richtig auszulegen ist oder dass sie Heilige haben, welche vom HG inspiriert sind usw.
Ganz abgesehen davon, ob das was sie glauben zu wissen nun stimmt oder nicht, aber beweisen lässt sich das eben nicht.
Die Zeugen Jehova z.B. bzw. die Oberhäupter der WTG behaupten genauso wie die kath.Kirche, dass sie vom HG inspiriert sind.
Aber beide Institutionen (oder Kirchen) verbreiten unterschiedliche Lehren.
Beide behaupten jedoch die Wahrheit zu haben, obwohl sie nur Einer von Beiden haben kann.
Du weißt sicher was ich meine ...
... WER von Beiden (und es gibt ja noch viel mehr in der Richtung... beim Islam gehts ja z.B. weiter ;) ) hat denn nun wirklich die Wahrheit?
Wie ich finde, darf sich Keiner anmaßen, diese zu haben, DAS ist für mich der Punkt.
Mir hat mal ein Pfarrer was weises gesagt.
Auf meine Frage hin, woher man weiß, was die "Richtigen" sind, sagte er: das weiß ich auch nicht, aber ich denke, Diejenigen welche von sich behaupten, die "Richtigen" zu sein, sind es mit Sicherheit nicht.
Das Ganze hat in meinen Augen eben auch was mit Demut zu tun, welche Du oben auch angesprochen hast.
Dieser Pfarrer ist in meinen Augen ein sehr kluger und demüter Mensch.
natü schrieb:Wenn es auch vielleicht stolz macht, viel zu wissen, was Ungläugibe oder -Andersgläubige nicht wissen, so ist dieses Wissen dennoch nicht das Verdienst der Glaubenden. Mein Motiv ist nicht, besser zu sein als andere, sondern selbst besser zu werden.
natü schrieb:wenn es auch vielleicht stolz macht...Ich weiß wie Du das meinst, aber das suggeriert dummerweise Außenstehenden, dass man sich für was Besseres hält (dass dies bei DIR ganz und gar nicht der Fall ist, weiß ich, wollte nur auf die eventuelle Wirkung der Wortwahl hinweisen).
Als nächstes zu
viel zu wissen, was Ungläubige oder -Andersgläubige nicht wissen...
Ungläubige werden Dir jetzt wieder unterstellen, dass Du nichts wissen kannst, sondern nur glaubst.
Und auch ich bin der Meinung, dass selbst die KK-Obersten nichts WISSEN können, sondern nur meinen, es zu wissen. Nämlich z.B., wie die Bibel richtig auszulegen ist oder dass sie Heilige haben, welche vom HG inspiriert sind usw.
Ganz abgesehen davon, ob das was sie glauben zu wissen nun stimmt oder nicht, aber beweisen lässt sich das eben nicht.
Die Zeugen Jehova z.B. bzw. die Oberhäupter der WTG behaupten genauso wie die kath.Kirche, dass sie vom HG inspiriert sind.
Aber beide Institutionen (oder Kirchen) verbreiten unterschiedliche Lehren.
Beide behaupten jedoch die Wahrheit zu haben, obwohl sie nur Einer von Beiden haben kann.
Du weißt sicher was ich meine ...
... WER von Beiden (und es gibt ja noch viel mehr in der Richtung... beim Islam gehts ja z.B. weiter ;) ) hat denn nun wirklich die Wahrheit?
Wie ich finde, darf sich Keiner anmaßen, diese zu haben, DAS ist für mich der Punkt.
Mir hat mal ein Pfarrer was weises gesagt.
Auf meine Frage hin, woher man weiß, was die "Richtigen" sind, sagte er: das weiß ich auch nicht, aber ich denke, Diejenigen welche von sich behaupten, die "Richtigen" zu sein, sind es mit Sicherheit nicht.
Das Ganze hat in meinen Augen eben auch was mit Demut zu tun, welche Du oben auch angesprochen hast.
Dieser Pfarrer ist in meinen Augen ein sehr kluger und demüter Mensch.