@Kayla Kayla schrieb:Ist ja toll und ich dachte das jeder anständige Atheist für alles Beweise braucht. Also an was für Dinge glaubt denn dann so der durchschnittliche Atheist ?
Z.b, dass der Mensch mit den derzeitigen Problemen(Armut, soziale Ungerechtigkeit, Umweltverschmutzung, Ressourcenprobleme) fertig werden kann.
Die Zeit wird es beweisen(oder auch nicht) aber man kann daran glauben, dass der Menschen das schon hinkriegt. Natürlich sollte man für diesen Glauben auch irgendwelche anhaltspunkte haben.
Was spricht dafür? Was spricht dagegen?
Kayla schrieb:Vielleicht daran, das er die ganze Welt von seiner Anschauung überzeugen kann ?
Tatsächlich bin ich davon überzeugt, dass der Atheismus immer mehr Verbreitung finden wird.
Kayla schrieb:Da hat er aber schlechte Karten, denn die Menschen brauchen Hoffnung und die kann das atheistische Weltbild nicht vermitteln.
Wieso nicht?
Ich persönlich finde es viel besser wenn man seine Hoffnungen in die Menschheit und ihre Fähigkeiten setzt anstatt sie in irgendein Fabelwesen zu setzen.
Kayla schrieb:Universale Gerechtigkeit und die Versöhnung von Mensch und Natur bleiben allerdings unerreichbar.
Tja, was ist schon universale Gereichtigkeit? Kommt ein Kind behindert auf die Welt, das wäre schon die erste Ungerechtigkeit in seinem Leben. Das könnten wir zwar irgendwann verhindern aber alle Ungerechtigkeiten kann man nie aus der Welt schaffen, weil wir nich allmächtig sind.
Wir können uns aber so gut es geht an eine gerechte und friedliche Welt annähern.
Kayla schrieb:Also ist Hoffnungslosigkeit die Leitidee des Atheismus.
Das hast du(oder jemand anderes) schonmal in diesem Thread behauptet.
Mir ist immernoch nicht klar wie man zu dieser Ansicht kommt o.O