Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen
05.07.2012 um 20:38@Kayla
Der moderne Mensch existiert gerade mal (je nach Definition) 40.000-300.000 Jahre.
Wenn nicht allzuviel schief geht haben wir noch mehrere Millionen Jahre vor uns.
Wir haben es in den letzten 300 Jahren geschafft unsere Lebenserwartung fast zu verdreifachen.
Wir haben in großen Teilen der Erde ein menschenwürdiges politisches System installiert das Menschen frei und Wohlstand leben lässt.
Du ignoriest das alles und gehst davon aus, dass wir es ohne einen allmächtigen Gott der eingreift eh vergessen können und sagst zu mir, dass der Atheismus hoffnungslos sei?
Das ist schon aussergewöhnlich...
Für mich ist er nur ein Phantasieprodukt.
@shauwang
Kayla schrieb:Hoffnungen in die Menschheit ? Dazu müßte man blind und taub sein, denn der Zustand der Erde und der Welt spricht hier massiv dagegen.Wieso?
Der moderne Mensch existiert gerade mal (je nach Definition) 40.000-300.000 Jahre.
Wenn nicht allzuviel schief geht haben wir noch mehrere Millionen Jahre vor uns.
Wir haben es in den letzten 300 Jahren geschafft unsere Lebenserwartung fast zu verdreifachen.
Wir haben in großen Teilen der Erde ein menschenwürdiges politisches System installiert das Menschen frei und Wohlstand leben lässt.
Du ignoriest das alles und gehst davon aus, dass wir es ohne einen allmächtigen Gott der eingreift eh vergessen können und sagst zu mir, dass der Atheismus hoffnungslos sei?
Das ist schon aussergewöhnlich...
Kayla schrieb:Gott ist der Weg des Menschen zwischen negativ und positiv, zwischen richtig und falsch, zwischen oben und unten, kurz sein Irrweg in der Polarität und den Irritationen seines Ich´s und Geistes, welchen er entweder erliegt oder konstruktiv nutzt.Für dich vielleich.
Für mich ist er nur ein Phantasieprodukt.
Kayla schrieb:Indem man gläubige Menschen für das Elend der Welt verantwortlich macht ?Ich habe überhaupt niemanden für das Elend auf der Welt verantwortlich gemacht...
Kayla schrieb:Hoffnungslosigkeit entsteht dort, wo man Menschen versucht ihren Glauben zu nehmen und zwar nicht den Glauben an Märchen oder Fabelwesen, sondern den Glauben an einen letztendlichen Sinn.Wieso sollte man ohne übergeordneten Sinn hoffnungslos sein?
@shauwang
shauwang schrieb:ansonsten ist es ein wirres Zeug aus lauter UngereimtheitenHabt ihr euch nicht gerade eben noch darüber aufgeregt, dass euch jemand mit diesem "wirr" betitelt hat?