Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:18
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Sorry, als Atheist ist der Mensch für dich nur ein Molekularklumpen
Dann bin ich ja offenbar gar kein Atheist, wie ich immer glaubte. Was bin ich den dann?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:19
@Cricetus

nunja warum sollte man atheisten das organisieren verbieten und anderen erlauben?
gleichberechtigung sollte schon gelten.
ob glaube oder nicht glaube.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:20
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Atheisten bis heute noch gelungen eine dezidiert atheistische Moral und Ethik zu entwickeln, die keine Anleihen aus einem religiösen Rahmen nimmt.
Oder natürlich umgekehrt. Alles, was Religionen als Moral ausgeben, sind erstaunlicherweise immer genau jene Dinge, die eine Gesellschaft, innerhalb derer sich eine Religion entwickelte, sozial als unabdingbar ansieht.

Daher erhalten wir ja auch eine erstaunliche Vielzahl an "einem Gott", der einmal seinen Leuten jedes Töten jedes Menschen dezitiert verbietet und auf dem anderen Teil des Globus, ihnen, in einer anderen Religion, das Töten Ungläubige geradezu auf zwängt.

Soviel Widerspruch läßt sich aber mit der Überlegung, dass hinter religiöser Moral einfach nur Menschen mit einer Zielsetzung stecken, sehr wohl sehr gut erklären.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:21
@Holzer2.0
Weist du ,Ateisten haben entweder nie ganz durchdacht was es bedeute Atheist zu sein oder sie leugnen einfach gewisse Tatsachen,nur kann man Atheist sein

Atheismus und Moral und Ethik ist ein Widerspruch in sich


4x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:22
@Holzer2.0
Holzer2.0 schrieb:
Und weil ich immer noch der Meinung bin, das alles Leben zu respektieren ist, eben weil es wahrscheinlich das einzige Leben ist, das wir haben.


Sorry, als Atheist ist der Mensch für dich nur ein Molekularklumpen,also kein Unteschied zu einem Stück Sch......
Ich schreibe dir meine Ansichten über Menschen und du antwortest mir, das stimme nicht, ich glaubte Menschen seien tote Materie? Sogar Scheisse? Nur weil ich nicht an Gott glaube?

Bist du der realen Welt schon so weit entrückt?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:22
@Nerok
Dagegen sage ich doch gar nichts.
Ich sagte nur, dass sich Atheisten in Vereinen und Ähnlichem organisieren und dies häufig als Argumente für was auch immer anführen. Das will ihnen aber auch gar keiner verbieten ;).
Und obwohl man sich nun so organisiert, trifft und austauscht, kommt trotzdem inhaltlich nichts wirklich Neues dabei heraus, sondern nur jahrhundertealte Konzepte, bei denen man einfach Gott streicht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oder natürlich umgekehrt. Alles, was Religionen als Moral ausgeben, sind erstaunlicherweise immer genau jene Dinge, die eine Gesellschaft, innerhalb derer sich eine Religion entwickelte, sozial als unabdingbar ansieht.
Trotzdem braucht jede Ethik eine bestimmte Art der Begründung. Und es fällt zunehmend schwer eine solche zu finden, wenn man einen postulierten Gott eben nicht hat, sondern das ganze auf Vernunft oder änhliches zurückführen möchte. Prominentestes Beispiel dafür wäre dann Kant :D.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:23
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Dann bin ich ja offenbar gar kein Atheist, wie ich immer glaubte. Was bin ich den dann?
Veilleicht jemand der glaubt? @Holzer2.0 :D


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:24
@shauwang
shauwang schrieb:
Sorry, als Atheist ist der Mensch für dich nur ein Molekularklumpen
Du hast ja schon so manchen höchst peinlichen Klopser auf deiner "Erfolgsliste", aber dieser hier wird wohl kaum noch zu toppen sein.^^
Hältst du Humanismus für eine Form von Waldboden?


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:24
Zitat von shauwangshauwang schrieb:nie ganz durchdacht was es bedeute Atheist zu sein oder sie leugnen einfach gewisse Tatsachen
Dem Namen nach leugnen Atheisten nur die Existenz Gottes. Dieses Leugnen durchdenken sie sehr wohl, da sie sich ja den passenden Namen dafür gegeben haben.

Allerdings ist das, was sie leugnen, nun mal keine bewiesene Tatsache, denn wäre es das, bräuchten wir hier nicht diskutieren.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:25
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Atheismus und Moral und Ethik ist ein Widerspruch in sich
sind wir wieder dabei angekommen das atheisten keine moral oder ethik haben und kinderfressende, vergewaltigende und mordende unmenschliche monster sind?

@Kayla
@Nesca

solche menschen sähen den hass zwischen gläubigen und nicht gläubigen menschen.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:25
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Trotzdem braucht jede Ethik eine bestimmte Art der Begründung.
So sieht es aus. Religionen sind aber nur eine Art der Begründung.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:25
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Hältst du Humanismus für eine Form von Waldboden?
:D Danke dafür, hahaha! :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:25
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Weist du ,Ateisten haben entweder nie ganz durchdacht was es bedeute Atheist zu sein oder sie leugnen einfach gewisse Tatsachen,nur kann man Atheist sein
Mein Atheismus bezieht sich lediglich auf meine Vermutung das es keinen Gott gibt. Und auf die Tatsache, das ich Menschen die Glauben, man könne nur moralisch handeln, wenn man durch Belohnung gelockt und durch Strafe bedroht würde, nicht als Nachbarn haben möchte.

Diese völlige Abwesenheit von Moral macht mir schlicht Angst und ich will diese Geisteshaltung nicht befördern.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:25
@off-peak
Ja natürlich.
Aber wie gesagt: Der Atheismus hat es bis heute nicht geschafft eine vernünftige eigene zu finden.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:26
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Humanismus
Humanismus ist ganz einfach nur ein nachgemachtes Konzept aus welchem man Religionen, Glauben und Philosophien gestrichen hat.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:26
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Veilleicht jemand der glaubt? @Holzer2.0 :D
Ich glaube an so viele Dinge. Nur eben nicht an Gott, eine Seele, ein Leben nach dem Tod.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:27
@Kayla
Deine Meinung.

Ist es ein schlechtes Konzept?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:27
@Nerok
Ein Molekularklumpen kann keine Moral und Ethik haben

@emanon
Humanismus gibt es nur im Zusammenhang mit Religion.Molekularklumpen brauchen keinen humanismus


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:27
Zitat von KaylaKayla schrieb:Humanismus ist ganz einfach nur ein nachgemachtes Konzept aus welchem man Religionen, Glauben und Philosophien gestrichen hat.
Humanismus ist die Quintessenz aller Moralphilosophie.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

14.07.2012 um 15:27
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Der Atheismus hat es bis heute nicht geschafft eine vernünftige eigene zu finden
Das ist auch nicht sein Ziel. Und eine vernünftige Erklärung für alles, was wir Leben nennen, hat bis heute noch niemand geschafft.


melden