Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen
14.07.2012 um 15:18Dann bin ich ja offenbar gar kein Atheist, wie ich immer glaubte. Was bin ich den dann?shauwang schrieb:Sorry, als Atheist ist der Mensch für dich nur ein Molekularklumpen
Dann bin ich ja offenbar gar kein Atheist, wie ich immer glaubte. Was bin ich den dann?shauwang schrieb:Sorry, als Atheist ist der Mensch für dich nur ein Molekularklumpen
Oder natürlich umgekehrt. Alles, was Religionen als Moral ausgeben, sind erstaunlicherweise immer genau jene Dinge, die eine Gesellschaft, innerhalb derer sich eine Religion entwickelte, sozial als unabdingbar ansieht.Cricetus schrieb:Atheisten bis heute noch gelungen eine dezidiert atheistische Moral und Ethik zu entwickeln, die keine Anleihen aus einem religiösen Rahmen nimmt.
@Holzer2.0Ich schreibe dir meine Ansichten über Menschen und du antwortest mir, das stimme nicht, ich glaubte Menschen seien tote Materie? Sogar Scheisse? Nur weil ich nicht an Gott glaube?
Holzer2.0 schrieb:
Und weil ich immer noch der Meinung bin, das alles Leben zu respektieren ist, eben weil es wahrscheinlich das einzige Leben ist, das wir haben.
Sorry, als Atheist ist der Mensch für dich nur ein Molekularklumpen,also kein Unteschied zu einem Stück Sch......
Trotzdem braucht jede Ethik eine bestimmte Art der Begründung. Und es fällt zunehmend schwer eine solche zu finden, wenn man einen postulierten Gott eben nicht hat, sondern das ganze auf Vernunft oder änhliches zurückführen möchte. Prominentestes Beispiel dafür wäre dann Kant :D.off-peak schrieb:Oder natürlich umgekehrt. Alles, was Religionen als Moral ausgeben, sind erstaunlicherweise immer genau jene Dinge, die eine Gesellschaft, innerhalb derer sich eine Religion entwickelte, sozial als unabdingbar ansieht.
Veilleicht jemand der glaubt? @Holzer2.0 :DHolzer2.0 schrieb:Dann bin ich ja offenbar gar kein Atheist, wie ich immer glaubte. Was bin ich den dann?
shauwang schrieb:Du hast ja schon so manchen höchst peinlichen Klopser auf deiner "Erfolgsliste", aber dieser hier wird wohl kaum noch zu toppen sein.^^
Sorry, als Atheist ist der Mensch für dich nur ein Molekularklumpen
Dem Namen nach leugnen Atheisten nur die Existenz Gottes. Dieses Leugnen durchdenken sie sehr wohl, da sie sich ja den passenden Namen dafür gegeben haben.shauwang schrieb:nie ganz durchdacht was es bedeute Atheist zu sein oder sie leugnen einfach gewisse Tatsachen
sind wir wieder dabei angekommen das atheisten keine moral oder ethik haben und kinderfressende, vergewaltigende und mordende unmenschliche monster sind?shauwang schrieb:Atheismus und Moral und Ethik ist ein Widerspruch in sich
So sieht es aus. Religionen sind aber nur eine Art der Begründung.Cricetus schrieb:Trotzdem braucht jede Ethik eine bestimmte Art der Begründung.
:D Danke dafür, hahaha! :DHeide_witzka schrieb:Hältst du Humanismus für eine Form von Waldboden?
Mein Atheismus bezieht sich lediglich auf meine Vermutung das es keinen Gott gibt. Und auf die Tatsache, das ich Menschen die Glauben, man könne nur moralisch handeln, wenn man durch Belohnung gelockt und durch Strafe bedroht würde, nicht als Nachbarn haben möchte.shauwang schrieb:Weist du ,Ateisten haben entweder nie ganz durchdacht was es bedeute Atheist zu sein oder sie leugnen einfach gewisse Tatsachen,nur kann man Atheist sein
Humanismus ist ganz einfach nur ein nachgemachtes Konzept aus welchem man Religionen, Glauben und Philosophien gestrichen hat.Heide_witzka schrieb:Humanismus
Ich glaube an so viele Dinge. Nur eben nicht an Gott, eine Seele, ein Leben nach dem Tod.Niselprim schrieb:Veilleicht jemand der glaubt? @Holzer2.0 :D
Humanismus ist die Quintessenz aller Moralphilosophie.Kayla schrieb:Humanismus ist ganz einfach nur ein nachgemachtes Konzept aus welchem man Religionen, Glauben und Philosophien gestrichen hat.
Das ist auch nicht sein Ziel. Und eine vernünftige Erklärung für alles, was wir Leben nennen, hat bis heute noch niemand geschafft.Cricetus schrieb:Der Atheismus hat es bis heute nicht geschafft eine vernünftige eigene zu finden