@OptimistDanke.
Also, so wie ich es verstehe siehst du zwei Hauptargumente.
Die Erste ist die, dass der Bibel eine überdurschnittliche Beachtung/Aufmerksamkeit
zuteil wird. Die Zweite, dass unterschiedliche Schreiber Ähnliches/Gleiches schrieben.
Das Erste Argument, wurde wahrscheinlich eh schon angesprochen, trifft auf viele Bücher zu. Ist auch eine ausserdem auch ein Zirkelschluss.
Das Zweite kann ich nicht beurteilen. Kenne mich nicht gut genug aus. Viele Wissentschaftler aber tun das doch - und wenn man tatsächlich wundersame Übereinstimmungen gefunden hätte, wären sie doch publik. Ist aber eh alles nach 2000 Jahren sicher sehr schwammig.
Es kommt mir manchmal so vor:
Ein Gläubiger und ein Ungläubiger kriegen beide ein Regal, was aufzubauen ist.
Die einzelnen Teile sind bekannt. Der Gläubige aber hat eine total kyrptische, wirre und widerspruchsvolle Anleitung an die er sich zu halten versucht.
Der Ungläubige fängt mit Verstand und guter Anleitung an, verschraubt das Regal, baut es auf, tut seine Bücher rein und ist zufrieden. Währenddessen verzweifelt der Gläubige, schmeisst die Schrauben durchs Fenster, nimmt wahllos Teile vom Regal und verklebt sie mit Tesaband und allem was so zur Verüfgung steht. Am Ende steht er vorm nem wackligen, falsch zusammengebautem Regal und denkt sich. Yippie, meine Anleitung taugt doch was. Bei der ersten Belastung mit nem dicken Wälzer stürzt aber alles ein. Der eine schmeisst alles weg, der andere klebt es dürftig wieder zusammen. Bis zum nächsten Zusammenbruch.
Damit kann ich ja noch leben. Leider ist manchmal der Gläubige insgeheim neidig auf die solide Konstruktion seines Nachbars und klaut ihm heimlich Teile oder er wird wütend und versucht es zusammzutreten. Da es sehr massiv und solide ist und nicht einfach zusammengetreten werden kann, nimmt er ne Axt und haut das Regal mitsamt Büchern kaputt.
So nur mal als meine wirre Vorstellung der Problematik
;) Du merkst doch wie instabil die religiöse Lehre ist?
Wieso dran festhalten?