@lightshot ich habe die bibel, die evangelien, den koran, den talmud , diverse buddhistische, daoistische, humanistische und wissenschaftliche lektüre verinnerlicht.
mach dir darum keine sorgen.
ich sage keineswegs, dass die urheber der bibel dumm waren. wenn du genau liest, was ich geschrieben habe, dann liest du, dass ich ihnen unterstellte, eine metapher zu benutzen, die die mehrheit ihrer leser nicht nachvollziehen kann.
die bibel ist eine zusammenschrift aus allen erkenntnissen und deren interpretation, die wir zur zeit ihrer erschaffung für real hielten. über die jahrhunderte ging einiges verloren, und kam einiges hinzu.
nichts ist statisch, das bitte ich dich zu erkennen. am allerwenigsten die vielfalt des lebens. wenn dich dieser gedankliche schritt ängstigt, selber für deine existenz verantwortlich zu sein, dann hast du mein beileid.
gott und satan sind wesentlich mehr als personen. sie sind symbole. sie stehen für milliarden von personen
anteilen. sie sind in jedem von uns, beschreiben nur einen balanceakt zwischen zwei extremen, die es in jedem menschen gibt.
darum sind wir ja als
ebenbilder umschrieben.
aber gut, belassen wir es bei der gottesdefinition bei unseren erkenntnisständlichen ansichten.
meine viel vordringlichere frage:
guck dir meinen avatar an, und sag mir, was dir dazu einfällt.