@Eya Das macht die Würde des Menschen aus. Der Mensch ist frei, und würde er in Ketten geboren.
(hat ein Denker gesagt) Das sind bewundernswerte Menschen, die sich nicht beugen lassen, auch wenn sie von den Mächtigen unterdrückt werden, z. B. .
@Friederich Interpretation. Ja, das ist das Stichwort. Da kommt man bei keinem Text drumherum.
Jede Schrift, nicht nur die Bibel, hat auch sprachliche Ebenen. Wir haben die ja selber genauso. Manche hier benutzen Smilies, , u. a. um diese zu markieren. Beim Sprechen hat auch der Tonfall große Bedeutung. Diesen muss beim geschriebenen Wort eine besondere Sorgfalt des Lesers ersetzen.
Nicht umsonst gibt es die Zunft der Interpreten.
Die kommen zu verschiedenen Ergebnissen.
Also ist nicht nur die 'Schrift' mehrdeutig, sondern auch ihre Auslegung.
Aber das tut für mich dem Heiligen Buch keinen Abbruch,
@Nesca Im Gegenteil: Hätte es die Spaltungen und Entzweiungen der Konfessionen usw. nicht gegeben, wäre das eher verdächtig: dass es dem Teufel nicht wert war, die Menschen darüber zu verwirren.
Außerdem gibt solche Unklarheit doch auch uns Spätgeborenen noch eine Chance, etwas Neues darin zu entdecken. (Ich will dich nicht zum Bibellesen bekehren. Mir fielen nur frühere Einwände von dir gerade ein.)
Bin übrigens durchaus kein Bibelexperte.
Ach so,
@Nesca (was du schreibst, regt mich immer wieder zum Nachdenken an
:) Das Fiasko der menschlichen und kirchlichen Geschichte erklärt die Kirche so, dass Gott Unvollkommenheit in Kauf genommen hat, weil er uns unbedingt beteiligen wollte.
Also nicht wie eine Mutter, die sagt: Ich spüle lieber alleine. Ihr Kinder schlagt mir doch alles kaputt.