@der-Ferengi @Malthael Das offensichtliche Problem bei so einem Wesen ist ja ein ganz anderes.
:)Nehmen wir mal an, dass es ein solches Wesen gibt, also was Universen bauen kann.
Dieses Wesen ist im Bezug auf den Menschen allmächtig, weil das schon eine extreme Angelegenheit ist.
Es muss in einer solchen Komplexität denken können, dass es für uns nicht mehr nachvollziehbar ist.
Jeder kennt das bestimmt, wenn er auf einen dieser super Intelligenten Menschen stößt und man selber nur denkt:"WTF!!! Darauf wäre ich nie gekommen!"
Nun im Vergleich sind selbst diese Menschen nichts, absolut nichts.
Das Ding ist, vielleicht gibt es so ein Wesen, ich kann das nicht ausschließen, aber andere Dinge sind dabei ausschließbar.
Warum sollte sich dieses Wesen aktiv um die Menschheit kümmern?
Das ist kein Vater/Mutter Kindverhältnis. Wir können mit Zeit, vielen Werkzeugen und Rohstoffen, einiges Bauen, aber ein Universum zu erschaffen, liegt nicht in unseren Möglichkeiten, Materie zu erschaffen liegt nicht in unseren Möglichkeiten.
Wir können weder so komplex Denken, noch solche Dinge tun.
Das Verhältnis was besser passen würde, wären 10 Meter große Riesen, die sich Flöhe als Haustiere halten. Und selbst da wären die Dimensionen noch zu klein.
Da diese Riesen immer noch Bedürfnisse haben und Dinge nicht aus dem scheinbaren Nichts erschaffen könnten.
Ein Wesen, dass Universen erschaffen kann, hat vielleicht auch Bedürfnisse, die wir nicht verstehen können, aber unter Garantie ist dabei nicht, dass was uns die Religionen auftischen wollen.
Wir wären schrecklich schlechte Gesprächspartner, ebenso könnten wir keine Arbeit verrichten. In nur zu "Lieben" würde einem Universumserschaffer bestimmt viel bringen, also nichts. Da es die Liebe von etwas wäre, was er selbst mutwillig erschaffen hat, damit es ihn liebt. Wäre dieses Wesen so, hätte ich massiv Angst vor ihm, da das nicht sonderlich gesund ist.
Das offensichtliche Problem ist nicht der Erschaffer, sondern das er sich mit uns beschäftigen soll.