@mich Das gibt es nicht, glaube ich, dass einer Recht hat und die anderen nicht, dass einer weiß und die anderen sich irren.Text
Natürlich geht es hier nicht um ein Recht haben. Es gibt aber Unterschiede zwischen dem Menschen, der sein Ego transzendiert hat und dem, der das nicht hat.
Der Unterschied besteht in der Wahrnehmung. Wer sein neurotisches Ego transzendiert hat, nimmt Menschen, Situationen usw. ohne neurotische Verzerrungen wahr, z.B.
@mnm ohne diese elenden unterstellenden Schlussfolgerungen, mit denen wir sonst unsere Mitmenschen bedacht haben.
@mnm "Nein, jemand ist auch ohne Ego, wenn er seinen Selbstwert aus der Interaktion zieht, weil ..
oder es ist kein Indikator dafür, weil ohne "Ich" sowieso nichts mit dem "Wir" zu tun hat", oder oder Text
Erwartest Du, dass ich auf alle deine Punkte eingehe? Wenn ja, geht das nicht mehr bei mir. Ich kann nur auf Punkte eingehen, die mir sofort einleuchtend und eingängig sind. Wo ich mich anstrengen muss, etwas zu verstehen, mach ich schlapp und kriege eine Blockade. Mein Linkshirn hat das abstrakte Denken sozusagen auch "losgelassen" und beschäftigt sich nur sehr widerwillig mit GedankenKonzepten, die keiner Realität entsprechen - sorry, ist halt so, nicht persönlich nehmen...bin halt jetzt mehr rechtsgepolt...
Zum Selbstwert: Nur das Ego zieht seinen Selbstwert aus der Interaktion. Wo kein Ego, da ist Freude an der Kommunikation, der Selbstwert ist von SELBSt gegeben.
Zum Wir: Erst ohne Ego/Falsches Ich bist Du im "Wir", da bist Du in der totalen Verbundenheit mit a l l e m , was ist.
Und nochmal, Nein, Du kannst mich nicht "lesen" , weder mit noch ohne Ego....lach...
ganz einfach schon aus der offensichtlichen Tatsache heraus, dass mit dem Medium des Schreibens dir die volle Sicht auf meine Person nicht gegeben ist. Du siehst weder meine Mimik noch meine Gestik, noch hörst du meine Stimme..d.h. Dir fehlt das Beurteilungsinstrument Deiner Sinne. d.h., alles, was Du (u.a.) in den Texten der Leute hier liest bzw. zu finden glaubst, von Dir selbst hineingegeben ist. Also Interpretation, die nicht auf der Wahrnehmung der Realität beruht, sondern auf Projektion.